Solved

Störungen nach Wechsel zu VDSL250

5 years ago

Hallo,

 

am 15.09.2020 wurde mein Anschluss (ohne Technikertermin) von MagentaZuhause M auf MagentaZuhause XL (SVDSL 175) umgestellt, seitdem habe ich Verbindungsabbrüche bzw. DSL-Synchronisierungs-Probleme. Der Status gerade:

 

- Ich nutze eine FRITZ!Box 7590 mit FRITZ! OS 07.20 (zwischendurch von 07.10 aktualisiert, siehe unten)
- Ich hatte einen FRITZ! Powerline 510E im Einsatz und habe gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann. Ich habe den also am 17.09.2020 gegen 13:00 Uhr komplett vom Strom und von der FRITZ!Box genommen, die Abbrüche gingen aber weiter. Es sind jetzt also keine PowerLINE-, PowerLAN - oder dLAN -Geräte im Einsatz.
- Es gibt in meiner Wohnung (Maisonette) vier TAE -Dosen, zwei in der unteren, zwei in der oberen Etage. In der unteren Etage an der ersten TAE -Dose hängt direkt die FRITZ!Box. An den anderen drei TAE -Dosen ist nichts angeschlossen.

- Nach Meldung der Störungen war am 19.09. ein Techniker am DSLAM und hat telefonisch berichtet, dass dort alles gut aussähe. Er hat dann trotzdem mal den Port gewechselt. Hat nichts bewirkt.
- Am 20.09. habe ich die FRITZ!Box von 07.10 auf 07.20 aktualisiert. Das hat die Anzahl der nicht behebbaren Fehler quasi auf 0 reduziert und die Anzahl Abbrüche verringert, das Problem aber nicht gelöst.
- Nach weiterer Meldung der Störungen war am 25.09. ein Techniker bei mir und hat die TAE -Dose ausgetauscht. Die alte hatte wohl kein PPA . Ich habe ihn auf die Abbrüche gegen 23:00 Uhr +-30mins hingewiesen, einen Störer hat er aber (ohne Angabe von Gründen) ausgeschlossen. Er hat mir vermittelt, dass das Problem oft vorkäme, die Technologie nicht ausgereift sei und ich besser beraten wäre, zu einem 100MBit-Vertrag zu wechseln (so dass ich nicht mehr an der 175er-Linecard hängen würde). Den Hausanschluss hat er nicht kontrolliert, er war nur in meiner Wohnung.
- Am Folgetag gab es den nächsten Abbruch und ich habe die "Vorherige DSL-Version verwenden"-Funktion in der FRITZ!Box angeschaltet.

 

Das ist der bisherige Verlauf:

 

15.09. 07:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.09. 22:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.09. 06:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.09. 13:00 < Powerline abgestöpselt>
17.09. 22:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.09. 07:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.09. 19:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.09. 12:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (Techniker hat DSLAM-Port gewechselt)
20.09. 22:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.09. 23:20 <Update: FRITZ! OS 07.10 --> FRITZ! OS 07.20>
23.09. 22:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09. 09.47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (Techniker hat TAE -Dose gewechselt)
26.09. 17:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.09. 17:54 <"Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert>

 

Hier Screenshots von vor dem FRITZ! OS -Update:

Übersicht.png

DSL.png

Spektrum.png

Statistik.png

Hier Screenshots von nach dem FRITZ! OS -Update:

 

Übersicht.png

 

DSL.png

Spektrum.pngStatistik.png

In der Statistik fehlen Werte, weil die FRITZ!Box nach dem Aktivieren der "Vorherige DSL-Version verwenden"-Funktion neustartete. Die nicht-behebbaren Fehler waren seit des Updates von 07.10 auf 07.20 aber immer bei 0, die Abbrüche sind oben gelistet.

 

Nun habe ich keine wirkliche Hoffnung in die "Vorherige DSL-Version verwenden"-Funktion und frage hier direkt nach: Was kann ich tun? Der Techniker hatte angedeutet, dass ein Wechsel zu einem 100MBit-Anschluss helfen würde, solange ich von der 175er-Linecard wegkäme. Bandbreiten-technisch ist das für mich kein Problem, solange ich damit eine stabile Leitung hätte. Nun bin ich nicht wirklich firm, was Linecards, DSL-Profile und die Verträge angeht: Ist das überhaupt möglich oder bin ich jetzt für immer im Super-Vectoring gefangen?

 

Gruß, Tobias

834

32

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Tovias

    Detlev K. Hallo @Tovias, aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden. Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden. Grüße Detlev K. Hallo @Tovias, aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden. Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden. Grüße Detlev K. Detlev K. Hallo @Tovias, aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden. Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden. Grüße Detlev K. Hallo Detlev, ja, die Kollegin rief heute an und ich konnte von keinen weiteren Unterbrechungen berichten. Da mir das Ganze aber noch nicht ganz geheuer ist, habe ich darum gebeten, dass sie nächste Woche nochmal anruft. Danke soweit!

    Detlev K.

    Hallo @Tovias, aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden. Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden. Grüße Detlev K.

    Hallo @Tovias,

    aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden.
    Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden.


    Grüße Detlev K.
    Detlev K.
    Hallo @Tovias,

    aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden.
    Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden.


    Grüße Detlev K.

    Hallo Detlev, ja, die Kollegin rief heute an und ich konnte von keinen weiteren Unterbrechungen berichten. Da mir das Ganze aber noch nicht ganz geheuer ist, habe ich darum gebeten, dass sie nächste Woche nochmal anruft. Danke soweit!

    Tovias
    Detlev K.

    Hallo @Tovias, aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden. Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden. Grüße Detlev K.

    Hallo @Tovias,

    aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden.
    Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden.


    Grüße Detlev K.
    Detlev K.
    Hallo @Tovias,

    aktuell messe ich den Anschluss gut. Die Diagnose will sich nächste Woche noch einmal bei Ihnen melden.
    Halten Sie uns gerne hier auf dem Laufenden.


    Grüße Detlev K.

    Hallo Detlev, ja, die Kollegin rief heute an und ich konnte von keinen weiteren Unterbrechungen berichten. Da mir das Ganze aber noch nicht ganz geheuer ist, habe ich darum gebeten, dass sie nächste Woche nochmal anruft. Danke soweit!


    Die Kollegin rief heute wieder an und ich konnte nur Gutes berichten. Seit dem 29.09. (also seit einer Woche) gab es keine Disconnects mehr. Aus diesem Grund wurde die Störung jetzt als behoben markiert, hoffentlich bleibt's auch dabei.

     

    Für die Nachwelt; Was hat geholfen?

     

    Zwei Dinge wurden gemacht, seitdem gab es keine Disconnects mehr:

     

    1. Ich habe die "Vorherige DSL-Version verwenden"-Funktion der FRITZ!Box (mit Fritz! OS 07.20) aktiviert
    2. Die Telekom-Mitarbeiterin hat die Konfiguration der Leitung (?) zurückgesetzt

     

    Ein großes Dankeschön an die Helfenden, hoffentlich hören wir uns nicht wieder. Fröhlich

     

    0