Standardgateway steht nicht zur Verfügung

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe heute erstmals das Problem mit dem Wegfall der I-Net-Verbindung mit der Fehlermeldung "Standardgateway steht nicht zur Verfügung" gehabt. Ich weis, es gibt jede Menge Artikel hierzu. Was ich nicht herauslesen konnte, ist das jetzt ein Routerproblem /DSL-Verbindungsproblem oder ist es ein Windowsproblem?

 

Ich verwende Windos10 Pro, Bullguard Virensoftware und verwende AVG Tune UP. Viren wurden mir bisher nicht angezeigt. Updates sind aktuell.

 

WLAN, IP+DNS Serveradresse werden automatisch bezogen.

 

Frequenzbereich 2,4 GHZ, Netzwerkkanal 1.

 

 

369

7

    • vor 4 Jahren

      Moin @norbert_glaser , ich vermute Du erhälst die Fehlermeldung in Windows

      Das Standard Gateway ist der Router.

      Siehe in Windows in der command line: ipconfig

       

      Da der Router (STandard Gateway) die Netzwerk Pakete nicht weiterleiten kann (Weil Internt ausgefallen),

      kommt die Fehlermeldung.

       

      Siehe auch hier unter: IP-Routing-Algorithmus

      https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903151.htm

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      ja die Meldung kommt in Windows. Plötzlich hängt z. B. ein Website und baut sich nicht auf. Dann kommt die Meldung.

      Könnte es auch sein, dass es auch am WLAN Adapter TPLINK 822N, Version 5? Der Adapter ist über ein Kabel an den PC angeschlossen, man kann ihn nicht direkt an den PC anschliessen.


      Dann mache ich mal zunächst einen Routerneustart. Vielleicht hat der sich irgendwie verschluckt.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @norbert_glaser 

      Da du nicht geschrieben hast   was du schon alles probiert hast  folgende weitere Vorschläge 

      -Router Neustarten gilt auch für den Rechner

      - Verbindung per LAN Kabel testen

      - Firewall mal testweise deaktivieren 

      - hattest du gestern AVG Tune UP zur

        Optimierung des Systems im Einsatz?

      LG und bleib gesund

       

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Routerneustart noch nicht. Mache ich noch. 

       

      Ich versuche es auch mal mit einem andren WLAN Adapter. Und mit dem LAN KABEL..

      AVG ist bei mir wohl im Hintergrund immer aktiv

       

      PC ist aktuell mit Windows Updates.

       

      Auch liebe Grüsse - und bleib gesund

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @norbert_glaser,

      wie sieht's denn aus, hattest Du schon die Gelegenheit, die Tipps der Community zu testen und funktioniert wieder alles?

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hi @flipper1,

      oh, alles klar - danke Dir für die Info Fröhlich

      Liebe Grüße und bleib' Du bitte auch gesund Fröhlich
      Nicole G.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von