Gelöst

Stark reduzierte DSL Leitungskapazität nach Verbindungsabbrüchen ( Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung )

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

vor ca. 1,5 Monaten fingen bei mir die Verbindungsabbrüche an, ich hab dann bein Kundenservice angerufen und die Leitung wurde duchgemessen und keine Probleme festgestellt.

Nachdem die Abbrüche immer häufiger wurden,nochmals angerufen und wieder keine Probleme gefunden wurden sollte ein Techniker vobeikommen, den ich aber bezahlen müsste wenn der Fehler an meinem Router (Fritzbox 7270) liegen sollte.

 

Ich hab mir dann eine gebrauchte Fritzbox 7390 gekauft um erstmal zu testen ob der Fehler bei mir liegt, hat aber noch ein paar Tage gedauert bis dieser mir zugeschickt wurde.

 

In der Zwischenzeit ist mir im Ereignissmonitor der Fritzbox 7270 aufgefallen das meine DSL Leitungskapazität nach Abbrüchen immer weiter reduziert wird:

 

17.05.21 16:04:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13981/2530 kbit/s)

17.05.21 16:11:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11506/2232 kbit/s)

17.05.21 16:11:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9930/1888 kbit/s)

 

dann wieder hochgeht

 

18.05.21 03:28:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11596/2044 kbit/s)

 

wieder runter

 

19.05.21 03:41:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9996/1756 kbit/s)

20.05.21 03:39:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8452/1404 kbit/s)

20.05.21 10:10:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5024/878 kbit/s)

 

Als dann die Fritzbox 7390 ankam und eingerichtet war habe ich einen Leitungstest durchgeführt, dieser hat mir dann angezeigt das 2 Meter hinter dem Router ein Kabeldefekt vorliegt, also DSL Kabel zur Wanddose getauscht und wieder getestet und immernoch das gleiche Problem.

 

Dann hab ich die Wanddose ausgebaut und gesehen das Kabel vom Verteiler zur Dose hatte eine Bruchstelle.

Alles repariert und wieder eingebaut und im Router die Leitungskapazität nachgeschaut, (DSL-Synchronisierung besteht mit 8452/1404 kbit/s).

 

Ich hab dann ein paar Tage abgewartet ob die Leitungskapazität wieder zu meiner vor der Problematik dauerhaft vorhandenen Geschwindigkeit von ca.  13981/2530 kbit/s zurückkehrt, aber sie blieb weiter so.

 

Also hab ich wieder beim Kundenservice angerufen, dort konnte man mir aber auch nicht weiterhelfen ausser dem üblichen Leitungstest und der Aussage die Leitung ist OK und das man jetzt die Leitung nochmal neu startet.

Die Frage ob man mich mit einem Techniker verbinden könnte um ihm das Problem zu schildern wurde verneint.

 

Nach dem Neustart der Leitung durch die Telekom war die Geschwindigkeit immernoch bei 8452/1404 kbit/s, dann aber nach ca. 1 Woche war sie aufeinmal bei 10000/2000 kbit/s, aber seitdem (vor 1 Monat) ist sie gleichgelieben.

 

Da die Leitungskapazität wohl wegen den Verbindungsabbrüchen von der Telekom reduziert wurde, muß es ja auch möglich sein diese auch wieder auf die vorherige zu erhöhen.

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Du lässt einen geeigneten Router ruhig vor sich her laufen, dann stuft ASSIA dich hoch wenn alles inOrdnung ist, auf die Werte die ihm geeignet erscheinen. Glatte Werte zeigen an, das er DLM akjtiviert hat und er deine Leistung aktiv begrenzt. Er misst die Leit7ung laufende durch und wenn er der Meinung ist, das er deine Leitung versteht teilt er dir ein geeignetes Profil zu.

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