Status Glasfaserausbau nach 3 Jahren

16 hours ago

Hallo,

zum 01.07.2022 haben wir den Glasfaserauftrag erteilt. Bis heute befindet sich nur eine Faser im Haus, welche laut Aussage des Technikers bei keinem der umliegenden Verteilerkästen ankommt. Man würde sich wieder melden. Das war am 06.02.2024. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Online finde ich keine verlässlichen Informationen. 
wann können wir damit rechnen, das der Anschluss fertiggestellt wird? 

74

7

    • 16 hours ago

      c.sassmann

      Online finde ich keine verlässlichen Informationen.

      Hallo,

      zum 01.07.2022 haben wir den Glasfaserauftrag erteilt. Bis heute befindet sich nur eine Faser im Haus, welche laut Aussage des Technikers bei keinem der umliegenden Verteilerkästen ankommt. Man würde sich wieder melden. Das war am 06.02.2024. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Online finde ich keine verlässlichen Informationen. 
      wann können wir damit rechnen, das der Anschluss fertiggestellt wird? 

      c.sassmann
      Online finde ich keine verlässlichen Informationen.

      Was steht in https://glasfaser.telekom.de/kundencenter/login @c.sassmann ?

      0

    • 16 hours ago

      Dort steht folgendes: 

      Voraussichtliche Fertigstellung

      Ihr Ausbau verzögert sich. Auf Basis von Erfahrungen bei Immobilien mit ähnlichem Ausbaufortschritt gehen wir davon aus, dass die Verzögerung in der Regel nicht länger als 10 Wochen andauert.

      Der Witz ist, das steht da schon seit geraumer Zeit. Habe einen Screenshot mit demselben Text aus Anfang März.

      2

      Answer

      from

      16 hours ago

      c.sassmann

      Der Witz ist

      Dort steht folgendes: 

      Voraussichtliche Fertigstellung

      Ihr Ausbau verzögert sich. Auf Basis von Erfahrungen bei Immobilien mit ähnlichem Ausbaufortschritt gehen wir davon aus, dass die Verzögerung in der Regel nicht länger als 10 Wochen andauert.

      Der Witz ist, das steht da schon seit geraumer Zeit. Habe einen Screenshot mit demselben Text aus Anfang März.

      c.sassmann
      Der Witz ist

      Bei mir steht zu dem Witz noch jede Menge an verschiedenen Kontaktinformationen, vom Ausbauer bis zur GF-Hotline.....

      Answer

      from

      16 hours ago

      Hallo @c.sassmann ,

       

      wenn der Status dort schon länger so angegeben ist, sollten wir uns das mal im Detail anschauen.

       

      Der Ausbau kann sich immer mal aus unterschiedlichen Gründen verzögern, seit 2022 ist aber schon extrem lange.

       

      Bitte hinterlege zur Kontaktaufnahme eine Rückrufnummer im Profil und nenne mir ein passendes Zeitfenster für ein Gespräch.

       

      Gruß

      Max

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 16 hours ago

      c.sassmann

      zum 01.07.2022 haben wir den Glasfaserauftrag erteilt. Bis heute befindet sich nur eine Faser im Haus, welche laut Aussage des Technikers bei keinem der umliegenden Verteilerkästen ankommt. Man würde sich wieder melden. Das war am 06.02.2024. Seitdem haben wir nichts mehr gehört.

      Hallo,

      zum 01.07.2022 haben wir den Glasfaserauftrag erteilt. Bis heute befindet sich nur eine Faser im Haus, welche laut Aussage des Technikers bei keinem der umliegenden Verteilerkästen ankommt. Man würde sich wieder melden. Das war am 06.02.2024. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Online finde ich keine verlässlichen Informationen. 
      wann können wir damit rechnen, das der Anschluss fertiggestellt wird? 

      c.sassmann
      zum 01.07.2022 haben wir den Glasfaserauftrag erteilt. Bis heute befindet sich nur eine Faser im Haus, welche laut Aussage des Technikers bei keinem der umliegenden Verteilerkästen ankommt. Man würde sich wieder melden. Das war am 06.02.2024. Seitdem haben wir nichts mehr gehört.

      Normal wird das GF-Kabel vom NVT zum GF-AP eingeblasen

      (also müßte man wissen wo das Ende ist. ; habe aber das ähnliche Problem, GF-Kabel wurde vom falschen NVT aus eingeblasen,

      also gibt es keine Verbindung zum PON in der Vermittlungsstelle)

      Liegt da wirklich schon ein GF-Kabel oder nur die GF-Tube?

      Wer ist GF-Netzausbauer?

      (Nicht von deinem Versorgungsvertrag ausgehen (der könnte Telekom sein),
      Weil wir ( PTI / DTA ) bauen hier GF-Netze für Telekom aber auch GF+ und andere Mitbewerber,

      es gibt aber auch noch andere Firmen, die für GF+ und andere Netzbetreiber bauen;

      das macht eine Nachfrage so schwer (du fragst Telekom, die beim Glasfaser-Netzbetreiber und der bei dem Ausbauer!),

      weil auch die Telekom mietet GF-Leitungen beim GF-Netzbetreiber an und hat mit dem GF-Ausbau manchmal nix zu tun.)

      0

    • 16 hours ago

      Das ist der aktuelle Status (s. Foto). Es wurden mehrere Meter eingeblasen, mehrere NVT in der Umgebung überprüft, die Gegenstelle wo das Kabel ankommt konnte nicht gefunden werden. 
      ausbaupartner ist Glasfaser Nordwest. Natürlich kann man sich dort auch melden. Jedoch erwarte Ich eigentlich das die Telekom dies übernimmt. Ich habe besseres zu tun, als mich in das Wirrwarr der Subunternehmer zu begeben. Ich bin Endkunde der Telekom und erwarte als solcher, dass ein entsprechender Service erbracht wird. Vorausgesetzt die Telekom hat auch ein Interesse daran, das unser Anschluss irgendwann online geht…

      1

      Answer

      from

      15 hours ago

      c.sassmann

      Ich bin Endkunde der Telekom und erwarte als solcher, dass ein entsprechender Service erbracht wird.

      Das ist der aktuelle Status (s. Foto). Es wurden mehrere Meter eingeblasen, mehrere NVT in der Umgebung überprüft, die Gegenstelle wo das Kabel ankommt konnte nicht gefunden werden. 
      ausbaupartner ist Glasfaser Nordwest. Natürlich kann man sich dort auch melden. Jedoch erwarte Ich eigentlich das die Telekom dies übernimmt. Ich habe besseres zu tun, als mich in das Wirrwarr der Subunternehmer zu begeben. Ich bin Endkunde der Telekom und erwarte als solcher, dass ein entsprechender Service erbracht wird. Vorausgesetzt die Telekom hat auch ein Interesse daran, das unser Anschluss irgendwann online geht…

      c.sassmann
      Ich bin Endkunde der Telekom und erwarte als solcher, dass ein entsprechender Service erbracht wird.

      Also auf Endmeldung warten.

      die Telekom kann den Anschluß bereit stellen, wenn die GF-TA initialisiert ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from