Gelöst

Steigende Anzahl von DSL-Unterbrechungen seit Sonntag Abend + Diskrepanz im Kundenkonto (?)

vor 10 Monaten

Guten Morgen,

 

heute morgen ab 7:30 erfolglos die Hotline versucht, daher versuche ich es hier, vielleicht hat jemand einen Tipp oder welche Frage ich der Hotline stellen sollte wenn ich durchkomme.

 

Fritzbox 7590
Magenta ZuhauseM
Windows 11

Browser: Opera (hauptsächlich), Firefox alternativ

 

Die üblichen Erstmaßnahmen wiederholt durchgeführt (Kabel und Anschlüsse geprüft, PC neu gestartet, Router ausgeschaltet für 10 Minuten, Firewall gecheckt, sogar Browser neu installiert)

 

tldr: zeitlich nicht nachvollziehbare DSL-Unterbrechungen; bei Diagnose kann die MagentaApp meine Festnetznummer nicht zuordnen.

 

1) Sonntag Abend nach Mitternacht das erste Mal eine DSL Unterbrechung die ich mitbekomme. Nichts dabei gedacht, da wohl update.

 

2) Seitdem abends 1-2 Stunden läuft es normal, dann Unterbrechungen ab 20/21 Uhr alle 10-15 Minuten (Fussball? lol)

 

3) Dienstag Home Office, vormittags alles gut, ab mittags 2-3 Unterbrechungen/Stunde. Ich ließ den PC und Browser testweise die Nacht über an. 

 

4) Mittwoch

Morgens ab 7 konnte ich problemlos ca. 1 Sunde störungsfrei surfen, Browertabs waren noch aktiv, Verbindung nicht getrennt.  Ging dann off/außer Haus. Abends keine Besserung. 
a) Nochmal Fritzbox Online Monitoring
- In der Verbindungsaufbauzeile erscheint immer der Zusatz "(Training)"
- Während der Unterbrechung: keine meiner 3 Rufnummern ist registriert (ich nutze aktiv nur eine)

b) Diagnose/Reparatur über MagentaApp (mehrere Versuche)
- Ergebnis: "Festnetznummer konnte nicht zugeordnet werden" (der Vertrag und die Nummer sind in der MagentaApp aufgeführt) 

- Die AI schlägt daher vor, meine Festnetznummer auf der T-Webseite hinzuzufügen (häh?). Ich versuche es trotzdem, nach Bestätigung der Eingabe erwartungsgemäß: "Existiert bereits" (duh).

c) Diagnose/Reparatur über die T-Webseite: "Erfolgreich", ging dann offline, da fast 2 Uhr.

 

5) Donnerstag Morgen 7 Uhr für 1 Stunde keine Probleme, ging dann off/außer Haus.
Abends 2 Stunden alles gut, dann wieder nonstop Unterbrechungen ab 21 Uhr. Setze Mobiltelefon als Hotspot ein (hab nur 10 GB).

 

6) Freitag Morgen checke T-Webseite, auf der Willkommensseite unter „Zuhause“: „Ihr Festnetz-Anschluss oder Router konnte nicht eindeutig erkannt werden“ (oder ist das nur Werbung?)

 

Bin Nov 2023 von NetCologne zur Telekom gewechselt und hatte bisher nur 1 massive Störung vor mehreren Monaten, und zwar weil plötzlich und nicht nachvollziehbar eine falsche Nummer zugeteilt wurde (der Techniker zeigte mir wo ich das bei der FritzBox sehen konnte). Seitdem keine Probleme gehabt.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

P.S: Ich bin der einzige Anwohner in den beiden Mehrparteienhäusern hier, der diese Probleme hat(te), alles Telekom und NetCologne Kunden. Ich bin bei allen seit Jahren bekannt, da die Telefon/Internetbox im (mir nicht zugänglichen) Nebengebäudekeller ist, und ich immer den Schlüssel anfragen muss, wenn der Techniker kommt.

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    • vor 10 Monaten

      Was sagt die Störungsstelle? 

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Danke für die Frage. Habe bisher nur die App und online versucht, da die Probleme erst abends später passieren und ich Mittwoch wegen der Arbeit mich nicht live kümmern konnte (dumm, ich weiß). Heute morgen konnte ich nicht länger als 45 Minuten in der Warteschleife bleiben und Rückruf hätte nichts gebracht auf der Arbeit  (Text hatte ich in der Bahn vorbereitet und schnell hier hochgeladen, kann nur zwischendurch hier reinschauen). Anrufen werde ich wohl erst in der Mittagspause können.

      Habe kein Wunder erwartet und Ferndiagnose eh nicht, nur ob jemand ne ähnliche Erfahrung hatte/Vorschläge was ich zuhause noch checken kann und der Störungstelle nicht unnötig das Ohr abkaue wie hier

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Auch dir ein freundliches Hallo @Lons 


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Danke für die Antwort. Hatte all das eigentlich eingegeben, werde das nochmal checken.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Das ist doch ein Telekom Regio Anschließen @Lons?

      4

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Lons

       

      zunächst einmal begrüße ich Sie herzlich in unserer Community. 🌞 

       

      Gerne helfe ich weiter, damit der Spuk ein Ende hat. Wir haben ja gerade schon Kontakt gehabt. 📞 

      Der Außendienst muss ich das Ganze anschauen, ich sehe Auffälligkeiten auf der Leitung. Aber das Spielchen kennen Sie ja schon, der Anschluss scheint verhext zu sein. 😐Montag kommt mein*e Kolleg*in vor Ort und schaut sich alles an. Berichten Sie dann auch gerne von Ihren Erfahrungen aus der Vergangenheit - ich per. vermute hier einen externen Störer. 

       

      Wegen dem Fehler, dass Sie über die MeinMagenta App keine Störung absetzen können, hätte ich gerne einen Screenshot. Wenn Sie mir diesen hier netterweise zur Verfügung stellen, lass ich das gerne prüfen. 😊

       

      Besten Dank & viele Grüße 👋

      Ina B. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Screen shot leider nicht moeglich, da seitdem diese Meldung nicht nochmal repliziert werden konnte.

      Bin heute Abend seit etwa 19 Uhr online, und seit etwa 22:15 alle paar Minuten wieder Abbrueche.

      Lief alles seit Technikerbesuch letzten Montag einwandfrei.

      Schalte wieder auf Mobilhotspot um.

      Deprimierend.

      Ach und die Problemdiagnose ergab

      a) Neuer Wandanschluss in der Wohnung (der 3. Einbau mittlerweile)

      b) Die neue Leitung in der Box im Nebengebaeude war nicht verloetet (Techniker Anfang/Mitte 2023, weiss Zeitpunkt nicht genau ). Keine Ahnung warum das beim Ausfall Anfang diesen Jahres nicht gesehen/behoben wurde. War also nur eine Frage der Zeit. 

      Was es jetzt sein wird?

      Netz laeuft jetzt wieder ohne Stoerung (Mitternacht), beobachte morgen Abend wieder.

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hi @Lons,

       

      ich habe mir gerade einmal den Anschluss in den Datenbanken angeschaut. Aktuell läuft eine automatische Profiloptimierung. So das mit dieser Anschluss wieder in stabilen Bahnen laufen soll. 

       

      Die Fehler die durch das Assia-Profi behoben werden sollen sieht man auch ganz eindeutig.

      Das Ganze wird leider ca. 15 bis 20 Arbeitstage in Anspruch nehmen.

       

      Viele Grüße

      Heike 

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Was genau steht im FB System Protokoll unter Internetverbindung?

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Danke für die Nachfrage. Deshalb habe ich heute morgen keinen Rückruf erbeten, auf der Arbeit kann ich den Zustand nicht testen, und Fritzbox Ausdruck zuhause liegengelassen. Ideale Voraussetzung für Hilfe ^^

      Ich erinnere mich dur das der Verbindungsaufbau erfolgt mit ("Training" stand meines Erachtens früher nicht dabei), Verbindung steht dann, dann ist Präfix abgelaufen und Verbindung getrennt.

      Denke es bleibt nix übrig als heute nochmal zu versuchen früher zuhause zu sein und anzurufen wenn es live passiert, und daß ich die Störungsstelle dann erreiche. 

      Solange ich mobil hotspot habe, geht es ja noch, und DSL-Probleme hatte ich seit Beginn Corona 2-3 Mal im Jahr, bin also gedulderprobt Fröhlich 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Lons

       

      zunächst einmal begrüße ich Sie herzlich in unserer Community. 🌞 

       

      Gerne helfe ich weiter, damit der Spuk ein Ende hat. Wir haben ja gerade schon Kontakt gehabt. 📞 

      Der Außendienst muss ich das Ganze anschauen, ich sehe Auffälligkeiten auf der Leitung. Aber das Spielchen kennen Sie ja schon, der Anschluss scheint verhext zu sein. 😐Montag kommt mein*e Kolleg*in vor Ort und schaut sich alles an. Berichten Sie dann auch gerne von Ihren Erfahrungen aus der Vergangenheit - ich per. vermute hier einen externen Störer. 

       

      Wegen dem Fehler, dass Sie über die MeinMagenta App keine Störung absetzen können, hätte ich gerne einen Screenshot. Wenn Sie mir diesen hier netterweise zur Verfügung stellen, lass ich das gerne prüfen. 😊

       

      Besten Dank & viele Grüße 👋

      Ina B. 

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