Stornierung/Widerruf Glasfaservertrag

vor 5 Tagen

Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage:


Letztes Jahr hat mein Cousin an der Haustür einen Glasfaservertrag bei einem Vertreter der Telekom abgeschlossen. Damals wurde ihm gesagt, dass der Ausbau bei ihm im Juni oder Juli ( dieses Jahr) erfolgen soll.


Jetzt hat er sich aber doch umentschieden und möchte den Vertrag nicht mehr – also hat er versucht, ihn zu stornieren. Leider wurde ihm an der Hotline gesagt, dass das nicht möglich sei.


Das Merkwürdige ist: Der Vertreter an der Tür meinte damals ausdrücklich, man könne jederzeit kündigen.


Hat jemand von euch damit Erfahrung? Weiß jemand, ob und wie man in so einem Fall doch noch aus dem Vertrag rauskommt?


Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙏

Anm: Beitragstitel sinngemäß angepasst (CobraCane)

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    • vor 5 Tagen

      Nach der Auftragsbestätigung gibt es ein 14 tätiges Widerrufsrecht. 

      Diese ist ja abgelaufen 

      Daher bindend 

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      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      CobraCane

      Okay, aber wenn dann der Glasfaseranschluss steht gibt es ja eine Auftragsbestätigung für den Tarif mit Schaltdatum und damit auch eine Widerrufsbelehrung. Ab dort hat der Kunde dann wieder die 14 Tage Zeit für einen Widerruf des Tarifes. So zumindest mein Verständnis der Rechtslage.

      Okay, aber wenn dann der Glasfaseranschluss steht gibt es ja eine Auftragsbestätigung für den Tarif mit Schaltdatum und damit auch eine Widerrufsbelehrung.

      Ab dort hat der Kunde dann wieder die 14 Tage Zeit für einen Widerruf des Tarifes.

      So zumindest mein Verständnis der Rechtslage.

      CobraCane

      Okay, aber wenn dann der Glasfaseranschluss steht gibt es ja eine Auftragsbestätigung für den Tarif mit Schaltdatum und damit auch eine Widerrufsbelehrung.

      Ab dort hat der Kunde dann wieder die 14 Tage Zeit für einen Widerruf des Tarifes.

      So zumindest mein Verständnis der Rechtslage.

      Du bekommst am Bestelltag drei Email :) VVM, GF Bestellung und AB mit Widerruf. 

      Also ist daher nach 14 Tage Essig. 

      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      Okay danke @*Paz Vizsla* , genau das war mir nicht klar dass es eine Auftragsbestätigung inkl Widerrufsbelehrung für den Tarif dann schon gibt.

      Das hat sich dann wohl geändert. Ich war es immer gewohnt dass in einer Auftragsbestätigung auch der Schalttermin steht.

      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      Ja, das schrieb ich ja schon. Das wurde geändert. Gab zu viele Sachen wo schon Beuleistungen liefen und dann Kosten angefallen sind wenn ein Storno ausgerufen wurde. 

      Aber hier haben wir ja anscheinend nur einen Providerwechsel in Sachen GF. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Tagen

      Ffm02

      Hallo liebe Community, ich hätte mal eine Frage: Letztes Jahr hat mein Cousin an der Haustür einen Glasfaservertrag bei einem Vertreter der Telekom abgeschlossen. Damals wurde ihm gesagt, dass der Ausbau bei ihm im Juni oder Juli ( dieses Jahr) erfolgen soll. Jetzt hat er sich aber doch umentschieden und möchte den Vertrag nicht mehr – also hat er versucht, ihn zu stornieren. Leider wurde ihm an der Hotline gesagt, dass das nicht möglich sei. Das Merkwürdige ist: Der Vertreter an der Tür meinte damals ausdrücklich, man könne jederzeit kündigen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Weiß jemand, ob und wie man in so einem Fall doch noch aus dem Vertrag rauskommt? Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙏 Anm: Beitragstitel sinngemäß angepasst (CobraCane)

      Hallo liebe Community,

      ich hätte mal eine Frage:


      Letztes Jahr hat mein Cousin an der Haustür einen Glasfaservertrag bei einem Vertreter der Telekom abgeschlossen. Damals wurde ihm gesagt, dass der Ausbau bei ihm im Juni oder Juli ( dieses Jahr) erfolgen soll.


      Jetzt hat er sich aber doch umentschieden und möchte den Vertrag nicht mehr – also hat er versucht, ihn zu stornieren. Leider wurde ihm an der Hotline gesagt, dass das nicht möglich sei.


      Das Merkwürdige ist: Der Vertreter an der Tür meinte damals ausdrücklich, man könne jederzeit kündigen.


      Hat jemand von euch damit Erfahrung? Weiß jemand, ob und wie man in so einem Fall doch noch aus dem Vertrag rauskommt?


      Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙏

      Anm: Beitragstitel sinngemäß angepasst (CobraCane)

      Ffm02

      Hallo liebe Community,

      ich hätte mal eine Frage:


      Letztes Jahr hat mein Cousin an der Haustür einen Glasfaservertrag bei einem Vertreter der Telekom abgeschlossen. Damals wurde ihm gesagt, dass der Ausbau bei ihm im Juni oder Juli ( dieses Jahr) erfolgen soll.


      Jetzt hat er sich aber doch umentschieden und möchte den Vertrag nicht mehr – also hat er versucht, ihn zu stornieren. Leider wurde ihm an der Hotline gesagt, dass das nicht möglich sei.


      Das Merkwürdige ist: Der Vertreter an der Tür meinte damals ausdrücklich, man könne jederzeit kündigen.


      Hat jemand von euch damit Erfahrung? Weiß jemand, ob und wie man in so einem Fall doch noch aus dem Vertrag rauskommt?


      Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙏

      Anm: Beitragstitel sinngemäß angepasst (CobraCane)

      Eben, er hat ein Betrag abgeschlossen. Pacta sunt servanda.

      Warum will er nicht mehr, nur weil ein voraussichtlicher Termin nicht gehalten werden kann? 

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      Er hat aktuell Glasfaser bei E.ON, und der Vertrag mit der Telekom wäre ein Anbieterwechsel gewesen. Kleine Korrektur 


      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      Hallo @Ffm02,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag. Am besten wäre es hier, wenn ich direkt mit deinem Cousin spreche, damit wir uns das einmal im Detail anschauen können.

       

      Hinterlege dafür gerne einmal eine Rückrufnummer im Profil und gib mir dann hier Bescheid.

       

      Lass mich auch gerne wissen, wann ihr erreichbar seid.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      Ffm02

      Er hat aktuell Glasfaser bei E.ON, und der Vertrag mit der Telekom wäre ein Anbieterwechsel gewesen. Kleine Korrektur 

      Er hat aktuell Glasfaser bei E.ON, und der Vertrag mit der Telekom wäre ein Anbieterwechsel gewesen. Kleine Korrektur 


      Ffm02
      Er hat aktuell Glasfaser bei E.ON, und der Vertrag mit der Telekom wäre ein Anbieterwechsel gewesen. Kleine Korrektur 

      Brrr... und das nach der ganzen Texterei ....

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Tagen

      Stornieren und Kündigen ist nicht das gleiche. 

      Stornieren/Widerrufen geht nur innerhalb der Widerrufsfrist und die beträgt 14 Tage. Alles danach ist reine Kulanz. 

      0

    • vor 5 Tagen

      wenn er nicht gerade umzieht, bleibt es wohl dabei

      aber wer baut denn  aus und hat der Hausbesitzer schon zugestimmt  zum Ausbau ? 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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