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Ständige Abrüche der Internetverbindung
vor 5 Jahren
Seit August 2016 haben wir VDSL (MagentaZuhause L, 100 MBit). Seitdem haben wir zeitweise sehr häufige Verbindungsabbrüche. Über Zeiträume von meist mehreren Wochen wird die Internetverbindung ca. 40-50 Mal pro Tag getrennt. Bis dann irgendwann die Verbindung plötzlich wieder stabil bleibt. Das bleibt dann wiederum mehrere Wochen so. Aber nach spätestens wenigen Monaten kommen die häufigen Verbindungsabbrüche wieder. Wir haben eine Fritz!Box 7590 mit aktueller Firmware (07.12). Wenn die Verbindung getrennt wird, werden in der Fritz!Box folgende Meldungen in der Ereignisübersicht angezeigt:
- DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
- Internetverbindung wurde getrennt.
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Wir hatten dieses Jahr einen relativ langen Zeitraum keine Verbindungsabbrüche mehr und ich dachte schon, das Problem wäre behoben. Aber Ende Oktober ging's wieder los.
Wir verwenden Powerline -Adapter und ja, ich weiß, Powerline kann genau solche Probleme verursachen. Wir haben deshalb vor 2 Wochen alle Powerline -Adapter entfernt, aber das Problem besteht weiterhin. Auf allen Powerline -Adaptern war die aktuellste Firmware installiert und Profil 17a eingestellt (wie in der Fritz!Box angezeigt). Außerdem hat das Internet in den letzten Jahren ja immer mal über längere Zeiträume funktioniert, trotz Powerline . Ich denke deshalb, dass Powerline nicht (oder wenigstens nicht ausschließlich) für die Probleme verantwortlich ist/war, zumal es jetzt ohne Powerline ja immer noch nicht funktioniert.
Folgende Dinge habe ich außerdem versucht, alles ohne Erfolg:
- Ich habe die Fritz!Box neu gestartet.
- Ich habe in den Fritz!Box-Einstellungen die Störsicherheit auf maximale Stabilität eingestellt und dass die vorherige DSL-Version verwendet werden soll.
- Ich habe andere Fritz!Boxen ausprobiert, anfangs mehrere 7390, inzwischen zwei verschiedene 7590.
- Ich habe andere Kabel zwischen 1. TAE und Fritz!Box ausprobiert.
- Ich habe den Standort der Fritz!Box geändert.
- Und über die Online-Störungsmeldung habe ich unseren Anschluss zurückgesetzt (zuletzt am 12. November).
Das sind eigentlich auch immer die Dinge, die uns bisher von der Support-Hotline empfohlen wurden. Die Telefonate enden dann aber leider immer damit, dass wir eine der o.g. Maßnahmen durchführen sollen (oder die Powerline -Firmware aktualisieren).
Zuletzt haben wir am 12. November der Telekom eine Störung gemeldet, nachdem das Internet (und damit auch Telefon) 7 Stunden lang komplett ausgefallen war. Bis uns ein Service-Techniker zurückgerufen hat, hatte die Fritz!Box die Verbindung inzwischen selbstständig wiederhergestellt. Der Techniker hat dann die Leitung durchgemessen, konnte aber keine Probleme feststellen. Er hat aber auch gesehen, dass wir Powerline -Adapter einsetzen und die Schuld wiedermal darauf geschoben. Daraufhin haben wir wie gesagt Powerline komplett entfernt, ohne Ergebnis.
Da ich über die Support-Hotline irgendwie nicht weiter komme, versuche ich es mal hier. Also nochmal: alle Powerline -Adapter sind seit ca. 2 Wochen nicht mehr angeschlossen. Daran kann es also nicht liegen. Auch die anderen oben genannten Maßnahmen haben wir (mehrmals) probiert. Ich habe hier im Forum einige Beiträge gesehen, wo die gleichen oder ähnlich Probleme beschrieben werden. Von der Telekom wird dann meist eine Langzeitmessung durchgeführt oder die Leitung auf Fremdstörer geprüft oder der DSL-Port gewechselt. Was muss ich tun, damit das auch bei unserem Anschluss mal probiert wird? Wie gesagt ist die Support-Hotline bisher nicht wirklich darauf eingegangen.
Ich habe mal einige Screenshots der Fritz!Box angehängt.
Vielen Dank.
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Thunder99
vor 5 Jahren
@MB1702 Du bist hier schon richtig. Du hast mittlerweile keinen MagentaL da dich Assia ( DLM ) runter geregelt hat auf 55 MBit das die Leitung stabiler wird.
Um auf die Powerline zu kommen sind die komplett weg auch vom Stromnetz?
Sind mehrere TAE Dosen vorhanden ?
Welches Kabel ist vorhanden vom APL zur TAE ?
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Schick mal das, Spektrum min/max
Das Teami wird sich auch noch später melden @Telekom hilft Team
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Chill erst mal
vor 5 Jahren
@MB1702Trotz allem würde ich mir gern noch mal Deine Leitung ansehen, auch wenn der Techniker die für gut befunden hat.
schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
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Dean B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wenn in den letzten Tagen Abbrüche vorgekommen sind, melde ich mich gerne um mir das anzuschauen.
Wann würde diesbezüglich ein Rückruf passen?
Viele Grüße
Dean B.
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MB1702
Antwort
von
Dean B.
vor 5 Jahren
Hallo,
Ich bin jetzt wieder zu Hause und telefonisch erreichbar.
Laut Fritzbox hatten wir heute den ganzen Tag keinen einzigen Verbindungsabbruch. Bis 16:42 Uhr. Da ging's wieder los. Seitdem wurde die Verbindung schon wieder mehrmals getrennt.
Mfg
M. Bauer
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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MB1702
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Hallo,
@Marlon K.Sorry, ich war gestern abend nach 21:00 Uhr leider nicht mehr in der Nähe des Telefons. Aber es freut mich, dass jetzt (hoffentlich) eine Ursache gefunden wurde und ich hoffe natürlich, dass das Problem damit jetzt endgültig behoben werden kann.
Heute um 11:00 Uhr hat auch schon ein Techniker angerufen. Allerdings stand er da schon fast vor unserer Haustür. Nur leider war niemand zu Hause. Ihm wäre ein Zeitfenster zwischen gestern 20:00 Uhr und heute 20:00 Uhr für einen Besuchstermin bei uns mitgeteilt worden. 🤔
Er hat dann, wo er schon mal da war, unsere Oberleitung zum Haus begutachtet. Auf dem Nachbargrundstück sind einige Bäume und Äste in die Leitung gewachsen. Möglicherweise wird dadurch, vor allem bei Wind, die Störung verursacht.
Der Techniker wollte einige Fotos machen und sich später nochmal bei uns melden oder auch gleich einen Bautrupp losschicken.
Danke nochmal an alle Beteiligten. Ich hoffe, dass damit in den nächsten Tagen die Leitungsprobleme beseitigt werden können. Ich werde mich hier auf jeden Fall nochmal melden, wenn es Erfolge (oder Misserfolge) zu berichten gibt.
MfG
M.Bauer
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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MB1702
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Hallo,
da bin ich wieder zur wöchentlichen Zusammenfassung:
Am Montag hat sich die Telekom wieder telefonisch gemeldet. Der Herr am Telefon hatte aber offensichtlich wiedermal keinerlei Vorkenntnis von unserem Fall. Er hat uns geraten, einen Speedport Smart 3 zu kaufen. Damit wären unsere Probleme gelöst. Denn unser Router (Fritzbox 7590, ca. 1 Jahr alt) wäre veraltet und würde "definitiv" nicht mit der hohen Übertragungsrate von 100 MBit/s klar kommen.
Nach einigen Minuten, in denen ich zum x-ten mal auch diesem Herrn unsere Situation erklärt hatte, wollte er nochmal einen Techniker zu uns schicken. Da wir zum vorgeschlagenen Zeitpunkt keine Zeit hatten (Dienstag 08:00 Uhr), wollte er versuchen, einen neuen Termin zu finden und sich dann nochmal telefonisch bei uns melden. Er hat auch tatsächlich am Dienstag Morgen wieder angerufen, hatte aber keinen neuen Termin für uns. Seitdem haben wir nichts mehr von der Telekom gehört (außer einem Servicenachweis im Briefkasten mit dem Vermerk "Kunde wünscht Terminverschiebung"). Unser Problem besteht weiterhin, wobei wir in den letzten Tagen nicht ganz so viele Abbrüche hatten als in den Wochen davor. Heute hatten wir bis 20 Uhr 17 Verbindungsabbrüche.
Ich blicke hoffnungsvoll in eine neue Woche.
Viele Grüße
M. Bauer
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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MB1702
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Guten Abend.
Diese Woche gab es keine Fortschritte. Es war kein Techniker bei uns im Haus und es hat sich auch niemand telefonisch gemeldet. Das Problem besteht weiterhin. In den vergangenen sieben Tagen hatten wir fast 300 Verbindungsabbrüche.
Der Techniker, der vor drei Wochen die Messung an unserem Anschluss durchgeführt hat, sagte, dass es noch einige freie Adernpaare in der Leitung zu unserem Haus gäbe. Er sagte, dass man unseren Anschluss auf ein anderes Adernpaar klemmen könnte. Warum wird das nicht weiterverfolgt?
Wie sieht's mit der Reparatur der Oberleitung aus? Wird auf einen freien Termin bei der Baufirma gewartet? Wird auf Genehmigungen gewartet? Wird auf die Lieferung eines Ersatzteiles gewartet? Ich würde es begrüßen, wenn mir wenigstens mitgeteilt werden würde, ob und wie es weitergeht.
Ich nehme an, dass in den nächsten zwei Wochen auch nicht mehr viel passieren wird. Das wird nun das vierte Weihnachten in Folge sein ohne funktionierendes Internet und Telefon. 😣
Ich wünsche allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. 🎄
M. Bauer
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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MB1702
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Guten Abend @Marlon K.
Wann wurde versucht mich anzurufen? Auf meinem Telefon sehe ich, dass Rufnummer 0800... zuletzt am 10. Dezember angerufen hat. Es ist richtig, dass ich davor einige Anrufe verpasst habe, aber ich habe auch mehrmals mit den Kollegen am Telefon gesprochen. Das letzte Mal, wie gesagt, am 10. Dezember. Seit dem kein Anrufversuch mehr. Ich bin am Besten zwischen 7 und 19 Uhr erreichbar.
Viele Grüße und vielen Dank für die Informationen vom 22.12.
M.Bauer
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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MB1702
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Guten Abend,
wir haben jetzt seit über einer Woche wieder eine stabile Internetverbindung ohne Abbrüche 😀
Am 09.01. war ein Techniker zuerst am Verteilerkasten/Vermittlungsstelle (?) und hat dort einige Kontakte geprüft und gereinigt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Danach hat er bei uns die 1. TAE ausgetauscht und hat uns auch ein neues Anschlusskabel (zwischen TAE und FritzBox) dagelassen. Das von uns bisher verwendete, im Lieferumfang der FritzBox enthaltene Kabel wäre nur "Spielzeug".
Und so wie es bis jetzt aussieht, hat er wohl das Problem beseitigt. Seitdem bleibt die Verbindung stabil.
Ich bedanke mich bei allen, die hier mitgewirkt haben und hoffe, dass die Verbindungsabbrüche nicht in ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten wiederkommen (so wie es in den letzten 3 Jahren immer wieder passiert ist).
Viele Grüße
M.Bauer
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Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
2
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MB1702
Antwort
von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Hallo,
wir haben nun seit 5 Wochen eine größtenteils stabile Internetverbindung, mit einigen Ausnahmen.
Am 09.01. war der Techniker bei uns.
Am 22.01. hatten wir 10 Verbindungsabbrüche.
Am 24.01. waren es 5 und am 26.01. und 04.02. jeweils 1 Abbruch.
An allen anderen Tage hatten wir keine Abbrüche.
Nach dem Techniker-Besuch war die Verbindungsgeschwindigkeit noch einige Tage (vielleicht 1-2 Wochen) gedrosselt (auf ca. 60 MBit/s). Mittlerweile haben wir aber wieder volle Geschwindigkeit (zurzeit 111 MBit/s).
Trotz der vereinzelten Ausfälle würde ich unseren Fall als gelöst betrachten. 🙂
Sollten sich die Ausfälle wieder häufen, werde ich mich wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen
M.Bauer
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