Gelöst

Ständige DSL-Abbrüche seit Anschlussaktivierung (VDSL 250) – Leitungsproblem

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.

Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin

Zitat aus der Antwort:

„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“

„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“

Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.

Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:

  • Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag

  • Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)

  • Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter

Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..

Meine Frage:

  1. Besteht in so einem Fall die Möglichkeit einer Sonderkündigung wegen Nichterfüllung der zugesicherten Leistung? Oder vielleicht aus Kulanz? Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr jedem Kundenberater dieses Problem erneut zu erklären... Jedes mal wird man das selbe gefragt. 
  2. Hat noch jemand solche Probleme (gehabt) ?

Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße

MK

Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 19 Tagen

      Kurzes Update: Dank Bundesnetzagentur und unermüdlichen Einsatz habe ich eine Sonderkündigung erhalten. Das Ende war leider sehr nervig, schade Telekom! 

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      4

      von

      vor 19 Tagen

      MK22x

      Dank Bundesnetzagentur und unermüdlichen Einsatz habe ich eine Sonderkündigung erhalten.

      Kurzes Update: Dank Bundesnetzagentur und unermüdlichen Einsatz habe ich eine Sonderkündigung erhalten. Das Ende war leider sehr nervig, schade Telekom! 

      MK22x

      Dank Bundesnetzagentur und unermüdlichen Einsatz habe ich eine Sonderkündigung erhalten.

      Und was hast du nun für Alternativen?

      von

      vor 19 Tagen

      Habe jetzt einwandfreies Kabelnetz. 

      von

      vor 19 Tagen

      MK22x
      Habe jetzt einwandfreies Kabelnetz. 

      Habe jetzt einwandfreies Kabelnetz. 

      MK22x

      Habe jetzt einwandfreies Kabelnetz. 

      ok!

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