Ständige DSL-Abbrüche seit Anschlussaktivierung (VDSL 250) – Leitungsproblem
vor 25 Tagen
Hallo zusammen,
ich bin Vodafone Kabel zur Telekom (VDSL 250) gewechselt und habe seitdem massive Stabilitätsprobleme. Die Internetverbindung bricht mehrfach täglich ab – teilweise im Minutentakt. Arbeiten im Homeoffice sind dadurch nicht möglich.
Ich habe bereits den AVM-Support kontaktiert. Dort wurden zwei DSL-Diagnosen ausgewertet und bestätigt, dass die FRITZ!Box 7530 AX technisch in Ordnung ist. AVM konnte kein Hardwareproblem feststellen, sondern weist auf auffällige Schwankungen der Störabstandsmarge zwischen –1 und 14 dB hin
Zitat aus der Antwort:
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
„Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass es sich hier um ein Leitungsproblem handelt, was durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst bzw. behoben werden kann.“
Damit scheint das Problem also auf Seiten der Telekom-Leitung zu liegen.
Aus dem Ereignisprotokoll der FritzBox (siehe Anhang) ergibt sich ein eindeutiges Bild:
Dutzende PPPoE-Fehler („Zeitüberschreitung“) und „DSL antwortet nicht“-Meldungen pro Tag
Häufige Neusynchronisierungen mit wechselnden Bitraten (z. B. 204 Mbit/s → 153 Mbit/s → 178 Mbit/s)
Mehrere „Anmeldefehler“ bei der automatischen Einrichtung durch den Dienstanbieter
Ein Telekom-Techniker hatte vorgeschlagen, die Leitung von 250 auf 100 Mbit/s zu drosseln, um eventuell Stabilität zu gewinnen..
Meine Frage:
- Besteht in so einem Fall die Möglichkeit einer Sonderkündigung wegen Nichterfüllung der zugesicherten Leistung? Oder vielleicht aus Kulanz? Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr jedem Kundenberater dieses Problem erneut zu erklären... Jedes mal wird man das selbe gefragt.
- Hat noch jemand solche Probleme (gehabt) ?
Ich kann bei Bedarf die vollständigen FritzBox-Logs und den AVM-Mailverlauf als Nachweis hochladen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
MK
Nachtrag: Mein Widerrufsrecht ist leider bereits vor der Bereitstellung abgelaufen, somit hatte ich auch nicht die möglichkeit diesen Fehler zu erleben und mit meinem Widerruf zu reagieren. Blöd gelaufen.


174
0
61
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
234
0
2
4107
0
4
vor 5 Jahren
326
0
1
vor 2 Jahren
378
2
7
vor 2 Jahren
400
0
7
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
