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Ständige Verbindungsabbrüche (VDSL 100) (VDSL 250)
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich habe seit Anfang Januar-2022 ständig Verbindungsabbrüche.
Zunächst hatte ich VDSL-100 und meine Internetverbindung wurde alle paar Minuten, manchmal alle paar Stunden und manchmal nur alle paar Tage getrennt.
Als der Telekom-Techniker am Telefon nicht weiterwusste, habe ich mich dazu entschlossen VDSL-250 zu buchen. In der Hoffnung das dies meine Probleme lösen wurde...
Als der Telekom-Techniker Vor-Ort war um von VDSL-100 auf VDSL-250 umzustellen, hat er mich angerufen. Bei diesem Anruf hat er mir gesagt, das am Verteiler-Kasten eines der beiden Kabel getrennt sei und dies zu den Verbindungsabbrüchen führen wurde. Ich habe seit dieser Umstellung auf VDSL-250 keinerlei Probleme mehr gehabt (das waren knapp 2 Monate ohne Telekom Probleme).
Seit gestern kommt es nun erneut zu ständigen Verbindungsabbrüchen. Ich habe wieder ein neues Problemticket aufgemacht und muss mich nun wieder durch all die Standard Prozeduren ducharbeiten (Leitung neustarten lassen, Router prüfen lassen, warten bis das Problem wieder auftaucht etc.)
Aktuell läuft eine Messung/Diagnose für die nächsten 24Stunden. Ich habe keine Hoffnung das dies vielmehr als die Verbindungsabbrüche aufzeigen wird.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Danke
Setup:
Fritz Box 7590 (latest Firmware, 07.29)
PC verbunden mit Netzwerkkabel
Kein PowerLAN
FRITZ!WLAN Repeater 1750E (latest Firmware)
Mehrfachsteckdose wurde auch schon ausgetauscht, aktuell ist die Fritz Box direkt mit der Stromdose an der Wand verbunden
Die Kabel an der TAE sind m.E. richtig angebracht und wurden seit ca. 15 Jahren nicht verändert. Der Telekom-Techniker der bei der letzten Störung (November-2021) in meiner Wohnung war, hat diese auch geprüft
Das Verbindungsstück, welches die Kabel in der Wohnung mit dem auf dem Flur verbindet, wurden von einem Telekom Techniker im November 2021 getauscht
FRITZ!Box 7590 bis zur Vermittlungsstelle sind es ca. 186Meter
Empfangsrichtung: 250,79 Mbit/s
Senderichtung: 34,21 Mbit/s
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vor 11 Monaten
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jojo1
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@nesb ,
da würde ich doch erstmal das Ergebnis der Prüfung abwarten!
Alles andere wäre doch ein Vorgreifen!
Es wird doch an dem Problem gearbeitet.
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Das war nicht sinnvoll. Wenn du bei Tempo 100 aus der Kurve fliegst, dann probiert man es nicht das nächste Mal mit 250km/h.
Spektrum der Fritzbox? DSL Statistik, Fehlerzähler?
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Asturia64
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Ich sehe im neu hochgeladenen Spektrum keine Hinweise auf starke schmalbandige Störer. Das ist eine gute Nachricht, somit ist die Telekom am Zug. Jedoch noch auf der Liste der möglichen Fehlerquellen ist immer noch eine defekte Fritzbox. Also rate ich dir ein anderes Modem testweise zu versuchen. Da du ja bereits den Fehler gemeldet hast rate ich dir anzurufen und nachzufragen, manchmal beschleunigt das etwas. Wenn ich mir das 3. Uploadband so anschaue, Tippe ich auf das Fritzboxmodem
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @nesb,
das Störungsticket wurde heute wieder in die Bearbeitung übernommen.
Wenn ich mir die Messergebnisse ansehe, sind dort einige Fehlerraten und auch die Abbrüche zu erkennen, aber keine Hinweise auf ein Leitungsproblem.
Hat der Kollege sich telefonisch noch mal bei dir gemeldet?
Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir von einem Bekannten oder Verwandten einen anderen Router und ein anderes DSL-Kabel zum Testen auszuleihen?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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eifelman85
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 3 Jahren
@Asturia64
Sicherlich sind kleine Schwankungen durch externe Faktoren möglich - gibt es bei vielen Anschlüssen. Hab ich bei mir selbst auch. Wenn es sich im Rahmen bewegt, macht das nichts.
Mir geht es erst mal darum, dass das Grundproblem mit der Vectoringeinheit geklärt wird. Am Beispiel von meinem eigenen Spektrum zeige ich mal, was ich meine:
SNR/Bitbelegung sinken linear mit zunehmender Frequenz. Und nicht wie bei @nesb , wo es bei 17 MHz einen Sprung nach oben macht. Das ist typisch für ein Problem mit der Vectoringeinheit.
Wenn das gelöst ist, kann man sich über die kleinen Schwankungen/Einbrüche unterhalten - aber sofern nur minimal, werden die keinen negativen Einfluss auf den Anschluss haben.
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Svenja Ba.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @nesb,
wie schaut es aus, läuft die Internetverbindung weiterhin stabil? Könntest du bitte einen Speedtest machen, um zu schauen, ob es Einbußen bei der Geschwindigkeit gibt.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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Marlon K.
Antwort
von
Svenja Ba.
vor 3 Jahren
@nesb @eifelman85 Moin das wird leider schwierig. Ich würde sagen wir machen jetzt mit dem regulären Weg weiter, sprich Expertenprozess(SI) etc. Aktuell gibt es keine Abbrüche daher könnten wir damit auch warten bis es wieder soweit ist, wir können das aber auch sofort starten. Wie es dir lieber ist @nesb .
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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