Gelöst
Ständige DSL Verbindungsabbrüche
vor 4 Jahren
Guten Tag, als Neuling hier im Forum versuche ich nun einmal auf diesem Wege zu einem stabilen DSL Anschluss zu kommen
Seit der Umstellung auf IP Telefonie haben wir ständig kurzzeitige Verbindungsabbrüche an unserem DSL Anschluss. Immer wieder haben wir die Störungen gemeldet und regelmäßig testet die Telekom dann die Leitung, während bei uns die Verbindung steht und nach ein paar Tagen wird die Störung als erledigt betrachtet, ohne dass die Fehlerquelle gefunden und abgestellt wird. Auch ein Tausch des Routers (Speedport Smart 3) hat keine Besserung gebracht. Eine Aufstellung der Abbrüche seit 27.10.2020 füge ich an.
Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und uns mit einem Lösungsvorschlag weiterhelfen kann
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vor 4 Jahren
@Wagner_GerhardVerwendest Du PowerLAN und welcher Tarif?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe, wie vorgeschlagen, den Router an der 2. Dose getestet: Es erfolgt eine Synchronisierung. Der LED Status läuft wie folgt ab:
Start 0 sec
18 sec LED Status blinkt
34 sec LED 1 aus
46 sec LED Status blinkt
1:10 alle LED nacheinander leuchten kurz auf
LED Satus an
1:30 LED Link blinkt
3:41 LED Link an
4:20 LED online an
4:30 LED Telefonie an
6:30 LED Wlan an
Vorläufig schon mal vielen Dank für die gute Anleitung zur Fehlersuche
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Wagner_Gerhard
bei Telekom Störung melden wegen Syncverluste und Verdacht auf Stichleitung.
Hier muss dann der Techniker bei Dir schauen, ob die Leitungen am APL parallel geschaltet sind, oder ob ggf. eine Parallelschaltung bei Deiner ersten TAE vorliegt.
Zumindestens dürfte somit die Ursache bis hierhin erst mal klar sein: liegt innerhalb Deiner vier Wände...
@Chill erst mal
Ich denke mal, Problem mit einfachen Mitteln erkannt
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die 2. TAE -Dose wurde abgeklemmt, aber leider ist trotzdem heute um 09:36 ein erneuter Verbindungsabbruch aufgetreten. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe und den kompetenten Versuch, den Fehler einzugrenzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Wagner_Gerhard
bei Telekom Störung melden wegen Syncverluste und Verdacht auf Stichleitung.
Hier muss dann der Techniker bei Dir schauen, ob die Leitungen am APL parallel geschaltet sind, oder ob ggf. eine Parallelschaltung bei Deiner ersten TAE vorliegt.
Zumindestens dürfte somit die Ursache bis hierhin erst mal klar sein: liegt innerhalb Deiner vier Wände...
@Chill erst mal
Ich denke mal, Problem mit einfachen Mitteln erkannt
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vor 4 Jahren
Zunächst erst einmal danke an @prophaganda und @Chill erst mal für die super Hilfe
Nun wollen wir mal sehen, wo die weiteren Verbindungsabbrüche herkommen. Wurde die Dose von einem Techniker abgeklemmt? Gab es eine Störungsmeldung? Die würde ich mir dann gerne einmal anschauen und ggf. eine erneute Leitungsprüfung durchführen. Damit ich das kann, benötige ich deine Daten, die im Profil vervollständigt werden können. Hier ist der Link dorthin: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Sobald du die Daten eingetragen hast, gebe mir bitte eine Rückmeldung.
Vielen Dank & Lieben Gruß Nadine H.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe die Dose, die in der TAE Dose an der der Router hängt, weiterverbunden war selbst abgeklemmt. (Ich war Lehrer für Elektrotechnik). Die abgeklemmte Dose war von einem Telekomtechniker so verbunden, dass sie nur bei aufgelegtem Hörer an der ersten Dose nutzbar war. Außer der einen Unterbrechung seit dem abklemmen der Dose war alles stabil.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn keine weiteren Unterbrechungen mehr gewesen sind, brauche ich natürlich nicht mehr auf die Suche zu gehen.
Ich wünsche dann schon mal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Nadine H.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe. Sollte es weitere Verbindungsabbrüche geben werde ich mich wieder melden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Seit dem 11.01.2021 haben wir nun keinen einzigen DSL-Verbindungsabbruch mehr. Der Tipp von prophaganda mit der Stichleitung zur inzwischen abgeklemmten zweiten TAE Dose war Gold wert. Nochmals viele herzlichen Dank an prophaganda und die Community für die kompetente Hilfe.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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von