Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ständige Internet abbrüche
vor einem Jahr
DNS Server kann nicht erreicht werden
08.12. 19:57
11.12. 13:39
11.12. 17:43
12.12. 23:15
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14.12. 02:55
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16.12. 13:31
16.12. 20:05
16.12. 22:22
16.12. 23:13
16.12. 23:29
Verbunden: Die Internetqualität ist niedrig
Telekom war vor Ort und hat im Keller einen Anschlußdraht getauscht.
Die Probleme reißen trotzdem nicht ab
1. Ticket als erledigt geschlossen
2. Ticket liegt seit 11.12.23 und keiner meldet sich mehr
Direkte LAN Verbindung am Router
Neueste Fritzbox 7590 AX
Neueste Firmware im Router
Alle LAN Kabel getauscht
Alternative Ersatzfritzbox angeschlossen
Keine WLAN Repeater eingesetzt
Kein Internet über Steckdose eingesetzt
DNS Server gewechselt
Router gefühlt 100x neu gestartet
Was muss man tun?
Fristlos kündigen?
Internetanbieter wechseln?
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Fredk Ich hoffe für Dich und uns andere, dass nicht das Internet sondern nur Deine Verbindung abbricht.
Ein anderer Provider hätte die gleichen Probleme, wenn er die gleiche Leitung nutzt
Wie könnte eine Kündigung Dein Problem lösen?!
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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wolliballa
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
@Fredk Ticketnummer löschen!
1
Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Aber DSL Verbindung steht stabil? Internet Verbindung ist auch da?
Nur der DNS Server nicht erreichbar, wenn du mit dem Browser unterwegs bist?
Ist das das Fehlerbild?
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Fredk
Antwort
von
Everything
vor einem Jahr
Also laut meinen Unterlagen hatte ich einst einen Magenta Zuhause M.
Diesen hatte ich vor Jahren auf Magenta Zuhause L bis zu 100 MBit VDSL upgegradet und lief immer tip top mit der alten Fritzbox 7430...irgendwas, war das glaub ich. Dann war es eine zeitland eine Fritz 7580, ging auch super und ohne merkbaren Unterbrechungen.
Also die 100 MBit Leitung hab ich dann gebucht, ich wüßte nun auch nicht was ich da ändern sollte, könnte... und wenn das eine 50er oder 250er Leitung wäre, dann dürfte es doch auch nicht unterbrechen? Denke ich.
Die Probleme gingen eigentlich erst richtig mit der Fritz 7590 AX los. Ein Ticket und Auswertung der ganzen Log Files bei AVM Fritz in Berlin ergab, dass die Fritz 7590 AX einwandfrei arbeitet und ein Leitungsfehler vorliegen muss. Also ist die Fritzbox doch ok, denn erstmal hatte ich die unter Verdacht.
Den Leitungsfehler hat man aber auch bei der Telekom erkannt. Da kam dann ein Techniker, der hat im Keller irgendwas an einem Schaltkasten gemacht - er sagte ein kleinen Draht ausgetauscht. Dann ging es mal wieder 1-2 Tage gut, dann fingen die Probleme wieder massiv an. Gestern waren es 10 registrierte Abbrüche, zum Schluß bald im Stundentakt. Da kommt keine Freude mehr auf.
DNS Server habe ich den von der Telekom benutzt (also ohne Eintrag in der Fritzbox), und dann aber auch den Google DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4. probiert. Mit Google DNS lief es dann ein Zeit lang ruhiger, nur 1-2x Abbrüche am Tag. Mittlerweile auch nicht mehr. Dann wieder den Google DNS ausgetragen, kein Unterschied. Wieder eingetragen, kein Unterschied.
Den Fehler den Windows (11) ausgibt:
DNS Server kann nicht erreicht werden
nach einem neuen Verbindungsaufbau sagt es:
Verbunden: Die Internetqualität ist niedrig
Die Info aus dem Router besteht hauptsächlich aus solchen Meldungen (angehängt als Bild)
Viele Grüße und danke für guten Ideen.
PS: Laut Spectrum Screenshot sind die Unterbrechungen eigentlich stündlich 1x, zuletzt um 12 Uhr irgendwas gerade.
Telekom DNS war drin (also kein DNS Server eingetragen).
Jetzt habe ich mal wieder Google DNS eingetragen, mal sehen was jetzt noch alles passiert.
Screenshot 2023-12-17 120752.png
Screenshot 2023-12-17 125327.png
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Fredk
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
100 MBit VDSL
Glasfaser beauftragt
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Everything
Antwort
von
Fredk
vor einem Jahr
Und was ist deine aktuelle Datenrate?
134 scheint die Leitungskapazität zu sein.
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Fredk
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich habe mal das aus der Fritzbox kopiert:
Screenshot 2023-12-17 001320.png
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Everything
Antwort
von
Fredk
vor einem Jahr
Das sieht so weit OK aus.
Warum du aber 134 bei einem 100 DSL bekommst ist mir ein Rätsel.
Tippe mal auf ein Problem auf der Telekom-Seite.
Bleibe mit einer Störung dran.
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Fredk
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ok. Erledigt
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Fredk
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Und schon wieder
16.12. 00:32
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Max. Datenrate 175 Mbit/s - das ist nicht das Profil eines 100er VDSL Anschlusses, sondern das ist ein wegen 388m Leitungslänge kastrierter XXL-Anschluss, der mit übler Störabstandsmarge am Limit läuft.
Ob da wohl doch ein XXL gebucht wurde? Dann sofort auf XL vermindern lassen.
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Stefan D.
Antwort
von
Carsten_MK2
vor einem Jahr
Guten Abend @Fredk!
Danke, dass du mir und uns hier schreibst & wir die Chance bekommen herauszufinden, wo da Sand im Getriebe ist. Das löst schon mal das "was". Ich denke, mal, das du hier schreibst und mir meine Chance gibst, es aufzudröseln, um die anderen beiden Punkte nicht gehen zu müssen, oder? 🙈
Ärgerlich und tut mir leid, dass du überhaupt erst schreiben musst, weil es sich bisher nicht hat lösen lassen. Deine Daten hast du ergänzt, dankeschön. Da es am heutigen Advent ein Sonntag ist und schon etwas spät, spiele ich den ⚽ weiter in unser Frühschichtland und daher geht es morgen in neuer Frische weiter.
Danke auch in die muntere Runde hier.
Greetz
Stefan D.
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Fredk
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Vielen Dank Stefan,
ich war jetzt total offline, es ging stundenlang nichts mehr. Auch Handy über WLAN nicht mehr.
Nochmal bei der Hotline angerufen, der meinte die Leermessung ohne Fritzbox wäre grün.
Fehler irgendwo am Kabel von der Fritzbox zur Telefondose an der Wand möglich...
Jetzt hab ich die ganze Schränke vor der Dose abgebaut und das Kabel aus der Wand führte in so einen schwarzen flachen Kasten. Steht Modem Great Wall irgendwas drauf.
Von da ging es dann zur Fritzbox.
Der schwarze Kasten- keine Ahnung was/wer das installiert hat. Vielleicht noch mein verstorbener Vater. Kasten totgelegt und abgeklemmt. Mit einem neuen Kabel von der Fritzbox direkt an die Anschlußdose in die Wand gegangen.
Die Fritzbox hat nun einen Werksreset gemacht und die Verbindung zum Internet baut nun wieder auf. Ob sie stabil bleibt, weis ich noch nicht.
Ungeklärt ist auch warum ich so langsam mit dem Speed bin. Das werden wir aber morgen noch klären mit Tel-Support.
Ich gebe nochmals einen Zwischenstand.
Viele Grüße und danke für die Unterstützung.
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Fredk
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Nagut.
Die Verbindungsabbrüche gehen weiter. Das entfernen des Modems und Austausch der Kabel Fritzbox zur Anschlußdose haben auch nichts gebracht. Verwunderte auch, denn das Equipment unterm Schrank hat ja nie jemand angefaßt noch ist da einer hingekommen. Lief Jahrelang.
Auch Fritzbox auf Werkseinstellung brachte nur kruzfristig Erfolg und Austausch der LAN Kabel half auch nichts.
Erneute Unterbrechungen:
18.12. 00:44
18:12. 01:06
18.12. 01:23
18.12. 02:06
Ich habe vermutlich noch 1 Optionen:
Fritzbox wechseln (zum 3. mal)
Störungen gibt es lt Internet aber derzeit auch heftig bei der Telekom, deswegen weis ich nicht was noch glaubwürdig ist.
Screenshot 2023-12-18 011542.png
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Fredk Auf Störungsmeldungen im Internet würde ich nichts geben. Alle Deine Probleme sehen sehr lokal aus.
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Florian Sa.
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Hallo @Fredk,
ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.
Da die Leitung sehr unstabil und zu langsam ist, habe ich jetzt für Sie einen Techniker vor Ort beauftragt. Berichten Sie gerne am Mittwoch.
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Florian Sa.
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