Ständige Internetabbrüche und nur zwei Drittel der Bandbreite mit DSL
3 days ago
Hallo,
seit meinem Wechsel von Vodafone zur Telekom ist mein DSL-Anschluss sehr instabil. Der Techniker hat beim Anschluss am 18.03. festgestellt, dass ich mit meinem Hausanschluss nur einadrig angeschlossen bin. Daraufhin aht er sich verabschiedet und gesagt, dass er mich am Verteilerkasten zweiadrig anschließt. Das Internet war nach einer halben Stunde da, hatte danach aber ständige Abbrüche.
Dieses Verhalten hält sich seitdem hartnäckig. In Absprache mit der Hotline waren bereits zwei Techniker vor Ort. Beide haben eine Stichleitung diagnostiziert und diese jeweils mit mehreren Schritten (Abklemmen einer überflüssigen Telefondose, Abklemmen aller anderen Dosen und Direktverkabelung des Hausanschlusses im Keller an meine genutzte Telefondose) versucht zu elimieren.
Aktuell ist das Internet alle paar Tage wieder ständig unterbrochen, gerade bei Belastung durch Downloads, Streaming oder Spielen treten diese Abbrüche vermehrt auf. In Zeiten, wo ich nicht zuhause bin, treten Abbrüche laut der Statistik meines Routers seltener auf.
Außerdem liegt die Bandbreite meiner DSL100 Leitung aktuell dauerhaft seit Wochen bei ~60MBit im Downstream.
Die Hilfe in der Magenta-App lässt mich aktuell meinen Anschluss neustarten, danach meinen Router (ich habe eine eigene Fritzbox, ich denke diese Option wird nichts tun?) und bietet mir danach an die Hotline zu kontaktieren. Dort wurde mir bei der Bandansage das letzte Mal gesagt, dass an meinem Anschluss eine Störung bekannt ist, und diese zeitnah behoben wird. Leider setzt sich das geschilderte Verhalten seitdem fort.
Gibt es hier noch Wege, um meinen Anschluss weiter zu überprüfen und in Zukunft stabiler zu machen?
Hier noch die Statistik der letzten Woche aus meinem Router:
Schöne Grüße,
Patrick
125
11
This could help you too
339
0
4
195
0
2
7 months ago
195
0
2
1395
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 days ago
Hallo @Paddius
Man hat Deinen Anschluss bereits überprüft und einen Fehler festgestellt. Welches Ergebnis sollte eine weitere Prüfung bringen?
Wenn bereits Techniker vor Ort waren und keine Ersatzschaltung durchführen konnten, die die Störung behebt, dann bleibt nur noch eine Instandsetzung mit einer Tiefbaumaßnahme.
Leider setzt sich das geschilderte Verhalten seitdem fort.
Hallo,
seit meinem Wechsel von Vodafone zur Telekom ist mein DSL-Anschluss sehr instabil. Der Techniker hat beim Anschluss am 18.03. festgestellt, dass ich mit meinem Hausanschluss nur einadrig angeschlossen bin. Daraufhin aht er sich verabschiedet und gesagt, dass er mich am Verteilerkasten zweiadrig anschließt. Das Internet war nach einer halben Stunde da, hatte danach aber ständige Abbrüche.
Dieses Verhalten hält sich seitdem hartnäckig. In Absprache mit der Hotline waren bereits zwei Techniker vor Ort. Beide haben eine Stichleitung diagnostiziert und diese jeweils mit mehreren Schritten (Abklemmen einer überflüssigen Telefondose, Abklemmen aller anderen Dosen und Direktverkabelung des Hausanschlusses im Keller an meine genutzte Telefondose) versucht zu elimieren.
Aktuell ist das Internet alle paar Tage wieder ständig unterbrochen, gerade bei Belastung durch Downloads, Streaming oder Spielen treten diese Abbrüche vermehrt auf. In Zeiten, wo ich nicht zuhause bin, treten Abbrüche laut der Statistik meines Routers seltener auf.
Außerdem liegt die Bandbreite meiner DSL100 Leitung aktuell dauerhaft seit Wochen bei ~60MBit im Downstream.
Die Hilfe in der Magenta-App lässt mich aktuell meinen Anschluss neustarten, danach meinen Router (ich habe eine eigene Fritzbox, ich denke diese Option wird nichts tun?) und bietet mir danach an die Hotline zu kontaktieren. Dort wurde mir bei der Bandansage das letzte Mal gesagt, dass an meinem Anschluss eine Störung bekannt ist, und diese zeitnah behoben wird. Leider setzt sich das geschilderte Verhalten seitdem fort.
Gibt es hier noch Wege, um meinen Anschluss weiter zu überprüfen und in Zukunft stabiler zu machen?
Hier noch die Statistik der letzten Woche aus meinem Router:
Schöne Grüße,
Patrick
Du musst das Ende der Instandsetzung abwarten.
0
3 days ago
Hallo Hubert,
danke für deine Rückmeldung.
Gibt es für mich als Kunde irgendeine Möglichkeit einzusehen, ob mit dieser Instandsetzung schon begonnen wurde bzw. wann diese beendet wäre? Aktuell sitze ich hier mit einem Internetanschluss, der immer wieder stundenlang mit einem nicht funktionieren Internetanschluss und zahle damit für eine Leistung, die teilweise nicht erbracht wird.
Schöne Grüße,
Patrick
9
Answer
from
10 hours ago
Hallo @Paddius,
wie sieht es aktuell bei dir aus? Kannst du uns schon eine Rückmeldung geben?
Viele Grüße Türkan
Answer
from
7 hours ago
Hallo @Türkan Ü. , @Manuel D. ,
der Techniker war heute vor Ort und hat Messungen durchgeführt. In den zwanzig Minuten vor Ort traten keine Störungen auf, wenn auch der Verbindungsaufbau unüblich lange gedauert hat laut seiner Aussage. Dementsprechend wäre laut Techniker bis zur Dose alles okay.
Er hat dann zwei Vermutungen aufgestellt:
Er wollte mir dann ein neues Kabel mitgeben und ich wollte es mal zeitweise ohne Repeater probieren. Beim Gang nach draußen hat er dann doch nochmal einen Blick auf meinen Hausanschluss im Nachbarhaus geworfen. Da ist ihm aufgefallen, dass eine Ader nicht hundertprozentig eingeklippt war.
Ich habe nun das Kabel zwischen Dose und Router getauscht. Seit 14:48 Uhr ist die Internetverbindung durchgehend vorhanden.
Ich gebe erstmal leichte Entwarnung, die Erfahrung der letzten Monate haben mir aber gezeigt, dass ich dem Frieden erst in ein paar Tagen trauen kann.
Schöne Grüße und danke für den Support,
Patrick
Answer
from
7 hours ago
Vielen Dank für die Rückmeldung @Paddius 😊
Das hört sich doch alles schon sehr gut an. Dann drücken wir die Daumen, dass es auch so bleibt.
Viele Grüße Türkan
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from