Ständige unregelmäßige Verbindungsabrüche

vor 4 Monaten

Hallo,

 

seit geraumer Zeit (schon jezt mehrer Jahre) quäle ich mich mit meiner Internetverbindung rum. Leider kommt es regelmäßig zu Phasen wo es zu mehreren Verbindungsabbrüchen kommt. Das sieht im zeitlichen Verlauf dann ungefähr so aus: 5 Tage lang keine Probleme, dann ein Tag ist das Internet allter 5 - 15 Minuten für 5 Minuten weg über mehrere Stunden hinweg, bis es dann wieder stabil bleibt für eine unbestimmte Zeit (bspw wieder 5 Tage). Meine letzte Beschwerde darüber ist sicherlich schon mehrere MOnate, wenn ich gar Jahre her, was sich dann leider wohl auch auf den Support auswirkt.

Was hab ich alles schon gemacht?

Mehrere Leitungsresets. Leider sieht es wohl so aus, das ich mit jeder Beschwerde wieder von vorne das Prozedere durchlaufen muss, aka erstmal Leitungsreset, dann melden Sie sich wieder bitte wenn es nicht geht. Da es dann ja mal mehrer Tage hält, wird wohl das Ticket geschlossen und ich bin wieder am Anfang mit nem Leitungsreset.

Neuer Router (neuer Speedport, nutze jezt den )


Neue Kabel verlegt


Es liegt kein dLAN an


TEchnicker war bereits mal vorort. Hat durchgemessen und oh wunder alles war super, was es ja auch ist, wenn das Internet da ist. Hat dann gesagt er schaut unten nochmal im Kasten, keine Ahnung was da raus gekommen ist.

Im Router sieht das dann immer so aus: 

12.09.2024 12:32:12(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

12.09.2024 12:32:04(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

12.09.2024 12:31:56(OAM1003) OAM Critical event

 

Anbei natürlich noch eine komplette Logdatei von heute.



Vielleicht kann ja mir hier geholfen werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas 

280

22

  • vor 4 Monaten

    @Thomas270  Diagnose schon durchgeführt?

    Speedport welcher/  Firmware

     

    Svdsl 250 vorhanden?

    3

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    von

    vor 4 Monaten

    falk2010

    bist Du schon dem Rat von @Chill erst mal gefolgt?

    bist Du schon dem Rat von @Chill erst mal gefolgt?
    falk2010
    bist Du schon dem Rat von @Chill erst mal gefolgt?

    @falk2010 nur kurz bis jetzt, kann ich verstehen wenn @Thomas270 erst mal skeptisch ist

    VG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    @Thomas270 wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    @Thomas270 ich geb den Teamie mal einen Wink Zwinkernd evt. schaun die mal

    VG

    1

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    von

    vor 4 Monaten

    Hallo und herzlich willkommen, in der Telekom hilft Community @Thomas270.

    Ich habe eben versucht, dich telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.

    Wann könnte ich es erneut versuchen, damit ich mir die Leitung genauer anschauen kann?

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Naja so ab 18 Uhr falls das noch geht

     Verstehe nicht wieso ich da am Telefon mit hängen soll?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Vielen Dank für das tolle Gespräch, @Thomas270.

    Wie besprochen, habe ich ein Linereset initiiert und den Speedport Smart 4 bestellt. Schreib mir bitte, ob das Problem weiterhin besteht. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Hallo,

     

    der Router ist am Samstag eingetroffen und seitdem im Einsatz. Über das Wochenende lief eigentlich auch alles ganz gut, aber heute Mittag sind die Abbrüche wieder da. Hier mal ein Auszug des Logs:

    2024-09-16 13:08:31(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 54212 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 22955 kbit/s hergestellt.

    2024-09-16 13:08:31(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <84.160.197.224>

    2024-09-16 13:08:29(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::2a8a:1cff:fee3:32e8

    2024-09-16 13:08:29(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:c6:8fff:3a1:7690:bcff:fe2f:36cd

    2024-09-16 13:08:23(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    2024-09-16 13:08:23(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 13:08:22(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    2024-09-16 13:08:22(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 13:08:16(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <24388>, DSL-Downstream: <57594>.

    2024-09-16 13:06:50(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    2024-09-16 13:06:12(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4R Typ A getrennt.

    2024-09-16 13:06:12(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 13:06:12(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

    2024-09-16 13:01:53(G101) 192.168.2.111 00:E0:4C:92:DC:AA Anmeldung erfolgreich.

    2024-09-16 13:01:39(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010152.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

    2024-09-16 13:01:39(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518896568>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 13:01:39(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518896567>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 13:01:38(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518908386>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 13:01:38(SV105) TLS Verbindung erfolgreich

    2024-09-16 13:01:35(ME104) Router sendet Präfix 2003:c6:8f0c:db79::/64 ins LAN

    2024-09-16 13:01:34(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c6:8f0c:db00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

    2024-09-16 13:01:34(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

    2024-09-16 13:01:33(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 50791 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 24118 kbit/s hergestellt.

    2024-09-16 13:01:33(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <84.160.197.33>

    2024-09-16 13:01:31(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::2a8a:1cff:fee3:32e8

    2024-09-16 13:01:31(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:c6:8fff:36c:7690:bcff:fe2f:36cd

    2024-09-16 13:01:27(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    2024-09-16 13:01:27(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 13:01:26(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    2024-09-16 13:01:26(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 13:01:20(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <25623>, DSL-Downstream: <53960>.

    2024-09-16 13:00:05(G101) 192.168.2.33 9A:AA:E3:4D:39:54 Anmeldung erfolgreich.

    2024-09-16 12:59:46(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    2024-09-16 12:59:34(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:59:31(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:59:28(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

    2024-09-16 12:59:28(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:59:24(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:59:21(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:59:18(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:59:12(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <22967>, DSL-Downstream: <44234>.

    2024-09-16 12:57:50(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    2024-09-16 12:57:32(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4R Typ A getrennt.

    2024-09-16 12:57:32(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:57:32(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

    2024-09-16 12:57:25(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    2024-09-16 12:54:55(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    2024-09-16 12:54:25(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    2024-09-16 12:34:55(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    2024-09-16 12:34:25(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

    2024-09-16 12:27:42(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    2024-09-16 12:27:36(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010152.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

    2024-09-16 12:27:34(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518896567>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 12:27:34(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518896568>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 12:27:34(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518908386>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 12:27:34(SV105) TLS Verbindung erfolgreich

    2024-09-16 12:27:32(ME104) Router sendet Präfix 2003:c6:8f04:8e05::/64 ins LAN

    2024-09-16 12:27:31(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c6:8f04:8e00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

    2024-09-16 12:27:31(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

    2024-09-16 12:27:30(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 65889 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 14621 kbit/s hergestellt.

    2024-09-16 12:27:30(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <91.47.50.126>

    2024-09-16 12:27:28(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::2a8a:1cff:fee3:32e8

    2024-09-16 12:27:27(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:c6:8fff:5de:7690:bcff:fe2f:36cd

    2024-09-16 12:27:25(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    2024-09-16 12:27:25(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:27:24(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    2024-09-16 12:27:24(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:27:18(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <15533>, DSL-Downstream: <69999>.

    2024-09-16 12:25:53(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    2024-09-16 12:25:29(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4R Typ A getrennt.

    2024-09-16 12:25:29(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:25:29(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

    2024-09-16 12:20:59(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

    2024-09-16 12:20:54(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010152.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

    2024-09-16 12:20:52(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518896568>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 12:20:52(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518896567>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 12:20:52(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+493518908386>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.146.69>

    2024-09-16 12:20:51(SV105) TLS Verbindung erfolgreich

    2024-09-16 12:20:49(ME104) Router sendet Präfix 2003:c6:8f04:48b0::/64 ins LAN

    2024-09-16 12:20:49(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c6:8f04:4800::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

    2024-09-16 12:20:49(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:6000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

    2024-09-16 12:20:47(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 36758 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 19329 kbit/s hergestellt.

    2024-09-16 12:20:47(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <84.160.199.61>

    2024-09-16 12:20:46(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::2a8a:1cff:fee3:32e8

    2024-09-16 12:20:45(P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:c6:8fff:1924:7690:bcff:fe2f:36cd

    2024-09-16 12:20:42(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

    2024-09-16 12:20:42(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:20:41(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

    2024-09-16 12:20:41(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:20:35(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <20535>, DSL-Downstream: <39052>.

    2024-09-16 12:19:15(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

    2024-09-16 12:18:57(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4R Typ A getrennt.

    2024-09-16 12:18:57(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

    2024-09-16 12:18:57(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

    Wie man sieht Disconnects um 12:18, 12:25, 12:57 und 13:06 und so geht es schon den ganzen Vormittag, siehe Anhang, was natürlich ein Arbeiten oder gar Teilnehmen an Zoom Meetings unmöglich macht.

    Nette Grüße

    Speedport_Smart_4_2024-09-16_SystemMessages (2).txt

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Monaten

    Den Router würde ich dann aber behalten und den alten wie besprochen zurückreichen.

    1

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    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Thomas270.

    @Thomas270

    Bedauerlicherweise konnte ich dich eben telefonisch nicht erreichen.

    Ich versuche es später erneut, damit wir die nächsten Schritte besprechen können. 

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Monaten

    Hi, 

     

    leider siehts bei mir heute nich so gut aus. ABer morgen zwischen 13:30 und 15 Uhr wäre cool, wenn das geht.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Thomas270,

     

    leider konnte ich dich aktuell telefonisch nicht erreichen. Wie sieht es denn zurzeit bei dir aus? Wenn du nur den Retourenschein benötigst, können wir das auch ohne ein Telefonat zukommen lassen.

     

    Viele Grüße Türkan 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Monaten

    Sorry ich habs leider verrafft, aber ich bin noch bis 15 Uhr zuhause, wenn das noch passt. 

    Ich hab den retourenschein schon, ich bräuchte weitere hilfe mit meinen Problem, was ich in dem Thread hier beschrieben habe (bitte nicht wieder mit line reset anfangen)

     

    Liebe Grüße 

     

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Thomas270. Schade, dass es nicht geklappt hat. Wann wärst du denn wieder erreichbar für ein Telefonat? Dann rufe ich dich gerne an, damit weiter machen können, wo wir aufgehört haben. Beste Grüße ^Martin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Gerne morgen wieder zwischen 14 und 15 Uhr. Verspreche auch auf mein Telefon dann zu achten haha

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Top! Wir versuchen es morgen erneut, @Thomas270. Beste Grüße Martin Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Monaten

    Hallo, 

     

    hier noch mal eine kurze Rückmeldung, leider ist es heute wieder eine Vollkatastrophe, sodass heute sogar eine neue Fehlermeldung oder Hinweis im Routerlog aufgetaucht ist. Vielliecht hilft der ja bei der Fehlersuche:

     

    2024-09-18 11:19:53(R108) Info: Mehrfache PADI-Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet, die Schnittstelle zur Internetverbindung (DSL-Buchse / Link-Buchse / Glasfaser-Buchse) wird neu initialisiert.

     

     

    LG

    1

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    vor 4 Monaten

    Danke für das angenehme Gespräch, @Thomas270. Wie besprochen, kommt morgen der Techniker zwischen 8:00 und 12 Uhr. Schreib mir eine Zeile, falls ich etwas für dich tun kann. Beste Grüße ^Martin

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