Ständige Verbindungsabbrüche mit Speedport Smart 4 & Speed-Home-WLAN

1 year ago

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen haben wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen von Telefonie und Internet bei unseren Smart-4-Router zu kämpfen und es wird gefühlt auch eher schlimmer als besser.

Bei diesen Ausfällen blinkt der Router auch gelb und zeigt an, dass versucht wird, die Verbindung wieder herzustellen.

In den logs fallen mir dabei vorallem folgende Fehlermeldungen auf:

  • (V006) IP-Telefonie mit +[...] war nicht erfolgreich. Ursache: 403
  • (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich).

 

Zu unserem Set-Up:

  • Wir haben ca. 15 Geräte im WLAN-Netz und 5 per LAN mit dem Router verbunden.
  • Wir besitzen ein Smart-Home-WLAN-Mesh-Gerät
  • Der Router nutzt, soweit ich das sagen kann, die neuste Firmware (010146.3.4.001.0, 16.10.2023)
  • 2,4 GHz- und 5 GHz-Netzwerke haben separate SSIDs
  • Beide Netzwerke wählen den Kanal automatisch
  • 2,4 GHz nutzt den Übertragungsmodus 802.11g/n/ax
  • 5 GHz nutzt den Übertragungsmodus 802.11n/ac/ax

An diesen Einstellungen hat sich in den letzten Monaten nichts geändert und trotzdem ging es auf ein Mal mit Verbindungsproblemen los.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps, woran das liegen kann?

Danke schon mal!

 

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    • 1 year ago

      @philr wird nicht am WLAN liegen sondern an der Leitung oder evt. an einer PowerLAN oder einem Störer. Was kommt hier raus?
      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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      1 year ago

      Danke, habe eine Störung gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.

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    • 1 year ago

      philr

      seit einigen Wochen haben wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen von Telefonie und Internet.....

      seit einigen Wochen haben wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen von Telefonie und Internet.....
      philr
      seit einigen Wochen haben wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen von Telefonie und Internet.....

      Ist das jetzt seit dem evtl. Weihnachtsbeleuchtung installiert wurde die mit 230 V Netspannung versorgt werden?

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      1 year ago

      Nein, das Problem besteht schon länger als unsere Weihnachtsbeleuchtung, aber danke.

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    • 1 year ago

      @philr: Willkommen in der Community!Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

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      1 year ago

      Danke für den Hinweis, ich habe die Infos eingetragen!

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    • 1 year ago

      @philr und, Leitung geprüft?

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      1 year ago

      Komischerweise hat es mir angezeigt, das keine Diagnose durchgeführt werden konnte...

      Aber ich konnte die Störungsmeldung anlegen und für Dienstag einen Telefontermin vereinbaren.

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      1 year ago

      philr

      Komischerweise hat es mir angezeigt, das keine Diagnose durchgeführt werden konnte... Aber ich konnte die Störungsmeldung anlegen und für Dienstag einen Telefontermin vereinbaren.

      Komischerweise hat es mir angezeigt, das keine Diagnose durchgeführt werden konnte...

      Aber ich konnte die Störungsmeldung anlegen und für Dienstag einen Telefontermin vereinbaren.

      philr

      Komischerweise hat es mir angezeigt, das keine Diagnose durchgeführt werden konnte...

      Aber ich konnte die Störungsmeldung anlegen und für Dienstag einen Telefontermin vereinbaren.


      @philr evt ist der Messchip defekt und die Leitung kann galvanisch nicht geeprüft werden.

      VG

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      1 year ago

      Hallo @philr,

       

      wie ich sehe, hast du bereits einen Telefontermin vereinbaren können.

      Berichte und doch gerne mal was genau bei der Störungmeldung bei rausgekommen ist.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

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    • 1 year ago

      @Julia U. 

       

      Bei dem  vereinbarten Telefontermin wurde mir gesagt, es würde jetzt ein Line Reset und eine 24-Stunden-Messung durchgeführt werden und dass sie sich am nächsten Tag wieder melden würden. Am nächsten Tag wurde mir dann mitgeteilt, dass die Messung (nach dem Line Reset) nichts auffälliges gezeigt hätte.

      Da ich innerhalb dieser 24 Stunden selbst auch keinen Ausfall zu verzeichnen hatte, wurde die Störung damit erstmal als behoben erklärt.

       

      Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, ob die Störung damit wirklich endgültig behoben wurde, aber innerhalb der letzten 48 Stunden war das Internet zumindest durchgehend stabil.

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      1 year ago

      Hallo @philr,

       

      sehr gerne, wir melden uns dann morgen ab 18:30 bei dir zurück.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 

       

      Viele Grüße Khaled A.

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      1 year ago

      @Khaled A. 

      Danke, ebenfalls noch einen schönen Abend.

       

      Viele Grüße,

      Philipp

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      1 year ago

      Ich danke für das sehr nette Telefonat @philr

       

      Wie besprochen kommt am Samstag ein Kollege/eine Kollegin vorbei, um sich das Problem vor Ort anzuschauen. Gib uns bitte Bescheid, was dabei herauskommt.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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