Ständige Verbindungsabbrüche mit Speedport Smart 4 & Speed-Home-WLAN

2 years ago

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen haben wir mit ständigen Verbindungsabbrüchen von Telefonie und Internet bei unseren Smart-4-Router zu kämpfen und es wird gefühlt auch eher schlimmer als besser.

Bei diesen Ausfällen blinkt der Router auch gelb und zeigt an, dass versucht wird, die Verbindung wieder herzustellen.

In den logs fallen mir dabei vorallem folgende Fehlermeldungen auf:

  • (V006) IP-Telefonie mit +[...] war nicht erfolgreich. Ursache: 403
  • (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich).

 

Zu unserem Set-Up:

  • Wir haben ca. 15 Geräte im WLAN-Netz und 5 per LAN mit dem Router verbunden.
  • Wir besitzen ein Smart-Home-WLAN-Mesh-Gerät
  • Der Router nutzt, soweit ich das sagen kann, die neuste Firmware (010146.3.4.001.0, 16.10.2023)
  • 2,4 GHz- und 5 GHz-Netzwerke haben separate SSIDs
  • Beide Netzwerke wählen den Kanal automatisch
  • 2,4 GHz nutzt den Übertragungsmodus 802.11g/n/ax
  • 5 GHz nutzt den Übertragungsmodus 802.11n/ac/ax

An diesen Einstellungen hat sich in den letzten Monaten nichts geändert und trotzdem ging es auf ein Mal mit Verbindungsproblemen los.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps, woran das liegen kann?

Danke schon mal!

 

2048

18

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...