Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Router
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem. Wir haben einen neuen Router bekommen (Speedport Smart) und dazu den Speed Home WLAN Repeater, da wir die Hoffnung hatten, das Internet verteilt sich mit dem Repeater gleichmäßiger in der oberen Etage unseres Hauses. Nun haben wir das Problem, dass wir seitdem wir die neuen Teile angeschlossen haben, ständige Verbindungsabbrüche haben. Und mit ständig meine ich wirklich STÄNDIG. Mehrmals die Stunde. Auch wenn die Abbrüche oft nicht lange dauern, sie sind unfassbar nervig, vor allem wenn man gerade am PC ist und eine stabile Internetverbindung für zB seine Calls im Home-Office braucht. Durch mini-Abbrüche kommt es hier immer direkt zu einem disconnect. Auch Seiten im Internet brauchen oft sehr lange zum laden, oder laden teilweise minutenlang gar nicht, weil plötzlich wieder die Verbindung fehlt. Außerdem sehr störend, da wir über Entertain fernsehen und es auch hier zu Abbrüchen kommt. Mit unserem alten Router hatten wir das Problem nie. Die Verbindung war immer sehr stabil und solche Probleme kannten wir gar nicht in unserem Haus. Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass ein neuer Router + Repeater dafür sorgen, dass im Endeffekt gar nichts mehr so richtig funktioniert. Was mittlerweile auch ziemlich häufig vorkommt ist, dass nachts (zwischen 1-3 Uhr) das Internet komplett ausfällt und das oft bis zu 10 Minuten. Dann fängt es sich wieder und funktioniert. Dachte, es liegt vielleicht an einer Einstellung im Router, habe hierzu allerdings nichts gefunden was man einstellen könnte.
Was haben wir schon probiert?
- Router und Repeater stehen an richtiger Stelle. Kein Störungsfaktor in der Nähe. Ist außerdem der gleiche Platz wie zuvor beim alten Router und da hat auch alles reibungslos funktioniert. Nur der Repeater ist neu. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
- Router und alle anderen Geräte haben die neueste Firmenware. Alle also auf dem neuesten Stand.
- Router mehrmals neustarten hat nichts gebracht, ebenso wenig wie den Router noch einnmal komplett neu installieren.
- Punkt 3 beinhaltet natürlich auch, dass mehrmals vom Strom getrennt wurde, auch an den Geräten selbst
- Kabel am Router wurden ausgetauscht
Das Problem bleibt dennoch weiterhin bestehen.
Das Ganze ist unfassbar ärgerlich, da wir für den neuen Router und Repeater nun mehr zahlen, im Endeffekt aber weniger funktioniert als zuvor.
Ich hoffe, mir kann evtl. jemand weiterhelfen, denn ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Mit freundlichen Grüßen
Wachi
1789
21
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.