Gelöst
ständige Verbindungsabbrüche und Deckelung der Downloadgeschwindigkeit
vor 6 Jahren
Liebe Community,
ich hoffe, hier Hile zu finden. Leider wurde in diversen Support Tickets keine Lösung gefunden.
Es ist seit ca. Anfang Dezember so, dass ich ständig (ca. 1-2 mal täglich) Verbindungsabbrüche habe. Teilweise dauern diese Stunden an.
Im Log sieht das dann jeweils so aus
28.12.2018 11:51:58Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
28.12.2018 11:51:49DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
28.12.2018 11:48:50DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
28.12.2018 11:48:44Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
28.12.2018 11:48:42DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
28.12.2018 11:48:29DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
28.12.2018 11:48:07DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
28.12.2018 11:48:01DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
28.12.2018 11:47:38DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
28.12.2018 11:47:27Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
28.12.2018 11:47:25PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
28.12.2018 11:47:25DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
Am Router leuchtet in diesen Momenten lediglich das Power-Lämpchen. Die weiteren Lämpchen blinken nicht mal. Ein Neustart bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Firmware ist stets aktuell.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass neuerdings eine Art "Deckel" auf der Downloadgeschwindigkeit liegt. Hatte ich früher stets ~90k Downstream steht es neuerdings stets bei 79.999 kbit/s, Den Supprt daraufhin angeschrieben, bekam ich am nächsten Tag einen Anruf, ob mein Problem noch bestehe. Ich bejahte dies und der Mensch am Telefon stellte fest, dass es sich um ein technisches Problem handle, bei welchem er nicht helfen kann. Er avisierte Hilfe durch die Technik Abteilung. Einen Tag später wurde das Ticket dann geschlossen mit "Problem beseitigt". Allerdings hängt der Downstream auch weiterhin auf den 79.999 kbit/s.
Ich habe nun Bedenken, ob es an der Telekom liegt oder vll doch an meiner Hardware. Der Speedport ist inzwischen über 3 Jahre alt. Ehe ich mir aber einen neuen Router anschaffe, würde ich gerne sicher gehen, dass ich mit diesem nicht die gleichen Probleme habe wie bisher.
Mit welchen Informationen kann ich euch noch versorgen, damit wir hier meinem Problem auf die Schliche kommen?
Dank & Gruß
Christoph
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Stefan D.