ständige Verbindungsabbrüche und Deckelung der Downloadgeschwindigkeit

vor 6 Jahren

Liebe Community,

 

ich hoffe, hier Hile zu finden. Leider wurde in diversen Support Tickets keine Lösung gefunden.

 

Es ist seit ca. Anfang Dezember so, dass ich ständig (ca. 1-2 mal täglich) Verbindungsabbrüche habe. Teilweise dauern diese Stunden an.

 

Im Log sieht das dann jeweils so aus

28.12.2018 11:51:58Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

28.12.2018 11:51:49DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

28.12.2018 11:48:50DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

28.12.2018 11:48:44Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

28.12.2018 11:48:42DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

28.12.2018 11:48:29DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

28.12.2018 11:48:07DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

28.12.2018 11:48:01DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

28.12.2018 11:47:38DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

28.12.2018 11:47:27Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

28.12.2018 11:47:25PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

28.12.2018 11:47:25DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

Am Router leuchtet in diesen Momenten lediglich das Power-Lämpchen. Die weiteren Lämpchen blinken nicht mal. Ein Neustart bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Firmware ist stets aktuell.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass neuerdings eine Art "Deckel" auf der Downloadgeschwindigkeit liegt. Hatte ich früher stets ~90k Downstream steht es neuerdings stets bei 79.999 kbit/s, Den Supprt daraufhin angeschrieben, bekam ich am nächsten Tag einen Anruf, ob mein Problem noch bestehe. Ich bejahte dies und der Mensch am Telefon stellte fest, dass es sich um ein technisches Problem handle, bei welchem er nicht helfen kann. Er avisierte Hilfe durch die Technik Abteilung. Einen Tag später wurde das Ticket dann geschlossen mit "Problem beseitigt". Allerdings hängt der Downstream auch weiterhin auf den 79.999 kbit/s.

 

Ich habe nun Bedenken, ob es an der Telekom liegt oder vll doch an meiner Hardware. Der Speedport ist inzwischen über 3 Jahre alt. Ehe ich mir aber einen neuen Router anschaffe, würde ich gerne sicher gehen, dass ich mit diesem nicht die gleichen Probleme habe wie bisher.

 

Mit welchen Informationen kann ich euch noch versorgen, damit wir hier meinem Problem auf die Schliche kommen?

 

Dank & Gruß

Christoph

349

16

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    @SiFi2010: Um welchen Speedport handelt es sich denn? Nutzt Du Powerline -Komponenten? Falls ja, nehme diese mal komplett außer Betrieb sprich aus den Steckdosen ausstöpseln. Tritt dann der Fehler noch auf?

     

    Gruß Ulrich

    12

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Will nur mal einwerfen das du nicht gedrosselt wirst, jedenfalls nicht absichtlich. Der Router und die gegenstelle drosseln sich automatisch wenn probleme auf der Leitung auffallen, was bei dir ja der fall ist, das geht, so bald die leitung wieder i.O. ist wieder weg, kann aber ne zeit dauern.. 

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo Christoph ( @SiFi2010)!


    SiFi2010 schrieb: Ich melde mich hier gern, wenn aus dem Störungsticket eine Lösung entsteht.

    Alles klar und dann frage ich mal nach, wie es heute aussieht. Zwinkernd

    Greetz
    Stefan D.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @SiFi2010

    SiFi2010 schrieb: Zu meiner Freude stelle ich aber fest, dass der letzte Verbindungsabbruch am 31.12. war und ich somit nun schon einge Tage ohne Problem darstehe. Auch die "Deckelung" gibt es nicht mehr.

    Danke an alle hier, die an der Lösung mitgewirkt haben.

    Klasse und danke für dein Feedback. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D,

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