Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche und diverse Störungen

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

wir haben inzwischen Magenta XL an einer FB 7590.  Wir wohnen in einem Altbau mitten in der Stadt. Die Entfernung zum DSLAM sind laut Fritte ca. 220m zur Vermittlungsstelle. Diese haben es aber anscheinend in sich. Wir kämpfen seit Jahren mit Verbindungs-Problemen, laut Fritte -Log PPPoE Timeouts  und Resyncs. Das ist schon seit 2013 so, die FBs 7390, 7490 und jetzt 7590  haben alles mal mitgemacht.  Mal besser mal schlechter, mal 8 Wochen gar nix. Es war auch schon mal ein Techniker da, der sagte der Hausanschluss (eine Glockendose an der rückwärtigen Hauswand mit viel Grünspan) solle getauscht werden, der externe Dienstleister hatte sich das auch schon mal angeschaut, dann wurde der Austausch aber wieder abgesagt. Eine Zeit lang konnte ich die Störungen durch den Leitungs-Diagnose-Bot für eine kurze Zeit selbst beheben, leider gibt es da aber in letzter Zeit auch vermehrt Fehler im Webdialog.  Aktuell ist mein Magenta XL nur noch mit 124,79 Mbit/s down und 36,99 Mbit/s up möglich.

Meine Frau ist (als Lehrerin) auf eine stabile Verbindung angewiesen und ich sitze auch seit Anfang der Pandemie 8-10h im HomeOffice.

Die Fritte ist top in Schuss, immer aktuelles OS und sonst auch die DSL-Leitung über ne USV entkoppelt, kein POWER-LAN, usw.  bin beruflich in großen IP-Netzen unterwegs.  

 

Was muss ich tun, damit sich da mal Besserung einstellt?  In unsere Anschluss Historie gibt es bestimmt schon 20 Tickets.
 

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    • vor 4 Jahren

      @PPPoEZeitüberschreitung Welche FritzOS? Werden Powerline Adapter verwendet?

      Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?

      Welche Endleitung ist vorhanden zwischen APL und TAE Dose? Bilder bitte

       

      DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik und Spektrum mit Min und Max Anzeige 

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Kleine Korrektur: USV hängt nicht mehr zwischen TAE & Fritte , das war eine alte Konfig mit ner APC USV.
      Kabel hab ich schon mehrfach getauscht.  Leider habe ich die Fritte gerade erst wieder gebootet, daher nicht sooo viele Statistiken, ich hab allerdings vom letzten Ticket (06.03.) das Log bereinigt beigefügt. 

      FB7590 mit FRITZ! OS : 07.25

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Kabel muss ich mal schauen, der Altbau wurde 2012 saniert und teilweise umgebaut, die Kabel laufen von der Glocken außen an der Fassade lang bis zur jeweiligen Etage. Natürlich 2-3 x übergemalt. Grundsätzlich haben wir das Problem auch schon bei der Verwaltung adressiert , dass  die Verkabelung vom APL in Richtung der TAEs mal erneuert werden muss. 

       

      Historie ist wie folgt:

      VDSL50 mit FB7390 / FB7490  -> wurde mit 7490 etwas besser, daher Upgrade auf VDSL100 

      VDSL100 mit FB7490 / FB7590 -> wurde mit 7590 etwas besser, daher Upgrade auf XL 

      XL mit FB7590   

       

      Immer das gleiche Fehlerbild (siehe Log 06.03.) teilweise über Stunden keine stabile Verbindung & Dauerhafte-Resyncs.

      Die Hotliner sind alle immer super und sehr bemüht und die Leitung ist oft nach einer Diagnose dann für mehrere Stunden fehlerfrei, nur dann fängt es langsam wieder an.  Jetzt mit 125Mbps ist es schon viel stabiler, aber irgendwie auch ziemlich  unbefriedigend.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

      @PPPoEZeitüberschreitung: ich begrüße dich in unserer Community und danke für die ausführlichen Schilderungen. Auch wenn meine Kollegen in der Hotline das Problem bisher nicht endgültig lösen konnten, würde ich gerne mal den Anschluss überprüfen. Gegenfalls können wir das Ticket dann an einen Service-Ingenieur weitergeben. Ich bin zuversichtlich, dass wir alle gemeinsam eine Lösung finden.

      @Thunder99 und NoOneElse: ich möchte euch kurz daran erinnern, an die Netiquette zu denken.

      Schönen Gruß Hakan Ö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @PPPoEZeitüberschreitung 

       

      Tipp: notiere mal die Niederschlagssituation zeitliche zum Auftreten der Probleme. Also eher um die Problemfälle vermehrter Niederschlag oder eher Trockenperiode ...

      0

    • vor 4 Jahren

      Thunder99

      @Thunder99

      Thunder99

      PPPoEZeitüberschreitung

      Die Fritte ist top in Schuss, immer aktuelles OS und sonst auch die DSL-Leitung über ne USV entkoppelt, kein POWER-LAN, usw. bin beruflich in großen IP-Netzen unterwegs.

      Die Fritte ist top in Schuss, immer aktuelles OS und sonst auch die DSL-Leitung über ne USV entkoppelt, kein POWER-LAN, usw.  bin beruflich in großen IP-Netzen unterwegs.  
      PPPoEZeitüberschreitung
      Die Fritte ist top in Schuss, immer aktuelles OS und sonst auch die DSL-Leitung über ne USV entkoppelt, kein POWER-LAN, usw.  bin beruflich in großen IP-Netzen unterwegs.  

      Damit sollte die diesbezügliche Fragestellung vorab schon geklärt worden sein.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      NoOneElse

      Aktuelles OS und kein Power-LAN sind keine konkreten Aussagen?

      Aktuelles OS und kein Power-LAN sind keine konkreten Aussagen?

      NoOneElse

      Aktuelles OS und kein Power-LAN sind keine konkreten Aussagen?


      Und der Rest fehlt völlig 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder99 

      Das habe ich nicht bestritten. Aber Du stellst eine Standardfrage, ohne anscheinend den Originalpost vorher wirklich vollständig gelesen zu haben. Als wenn Du einen Textbaustein verwendest.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      NoOneElse

      @Thunder99 Das habe ich nicht bestritten. Aber Du stellst eine Standardfrage, ohne anscheinend den Originalpost vorher wirklich vollständig gelesen zu haben. Als wenn Du einen Textbaustein verwendest.

      @Thunder99 

      Das habe ich nicht bestritten. Aber Du stellst eine Standardfrage, ohne anscheinend den Originalpost vorher wirklich vollständig gelesen zu haben. Als wenn Du einen Textbaustein verwendest.

      NoOneElse

      @Thunder99 

      Das habe ich nicht bestritten. Aber Du stellst eine Standardfrage, ohne anscheinend den Originalpost vorher wirklich vollständig gelesen zu haben. Als wenn Du einen Textbaustein verwendest.


      Geh in die Kirche und erzähle es dort,vielleicht findest einen, Quatscher 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Wie genau sieht denn die Historie aus? Du schreibst du hast seit Jahren Probleme mit verschiedenen Fritzboxen. Welche Geschwindigkeiten hattest du und mit welcher Bandbreite fingen die Probleme an?

      Auch sehr wichtig ist die Zuleitung vom APL bis zur 1. TAE . Dabei ist der APL egal ob Glocke aussen an der Hauswand oder im Keller, Schraubanschlüsse oder LSA für die Doppelader. Auch wenn die Dinger alt und nicht sehr vertrauenserweckend aussehen können sie unter Umständen sehr gut ihren Dienst verrichten. Zurück zur Endleitung . Wenn du immer schon Probleme hattest lohnt sich ein Blick auf das Kabel welches vom APL bis zur 1. TAE geht. Hier mal ein Tip.

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      Hast du dieses bunte (rot/schwarz, weiß/gelb usw.) Kabel sind das schon mal denkbar schlechte Vorraussetzungen für einen hochbitratigen Anschluss. Vor allem wenn es sich um Vectoring/Supervectoring handelt. Der Techniker sollte die Leitung erstmal bis zum APL bewerten. Und dann inkl. Endleitung . Wahrscheinlich wirst du um das ersetzen der Endleitung gegen ein vernünftiges Kabel nicht herumkommen. 

      0

    • vor 4 Jahren

      PPPoEZeitüberschreitung

      DSL-Leitung über ne USV entkoppelt

      DSL-Leitung über ne USV entkoppelt
      PPPoEZeitüberschreitung
      DSL-Leitung über ne USV entkoppelt

      P.S. Das müsstest du auch mal näher erklären.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PPPoEZeitüberschreitung

      tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Dann können wir uns die Leitungswerte bzw. bisherige Ticketverläufe anschauen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Kundendaten aktualisiert

       

      Gruß

       

      Philipp

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @PPPoEZeitüberschreitung,

      aktuell messe ich die Leitung mit 117,62 MBit/s im Downstream und 34,87 MBit/s im Upstream. Wann traten denn das letzte mal Schwierigkeiten auf?

      Viele Grüße
      Stephie G.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Stephie,

       

      jetzt gerade aktuell, seit 21:17  flappende Verbindung  mit einigen Syncs
      46593/34742
      35873/35108
      124989/36999 

      aktuell alle 2 Minuten Resync mit ca. 35Mbps Downstream.

       

      Auch hat die FB gerade mal eine Msg mit: 'Beeinträchtigung des Signals durch unzulässige Verkabelung' gebracht, die Meldung sehe ich das erste mal.  Ich bin mir aber gerade auch nicht sicher, was gerade alles an Messungen / Troubleshooting auf der Gegenstelle läuft. Ich hab nix geändert. 

       

      VG

      Philipp

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich glaub die Messungen sind durch? Leitung ist wieder da und bei 124 Down/ 37 Up

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Erstaunlich finde ich das trotz mehrfach instabiler Leitung eine immer höhere Bandbreite verkauft wurde.  Aber das nur am Rande.

      Ich finde das sollte sich ein Servicetechniker mal genauer anschauen. Als aller erstes die Leitung vom APL bis zum Mfg um ein möglicherweise defektes Inhousekabel ausschließen zu können. Dann kann man vielleicht mit einem Provisorium vom APL bis zur Wohnung mit einem vernünftigen Kabel testen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo Philipp @PPPoEZeitüberschreitung

      vielen Dank für das nette Gespräch. Technikertermin ist vereinbart. PN ist unterwegs.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      bitte entschuldigt, dass ich mich bisher nicht gemeldet hatte, bei mir war es beruflich extrem stressig.

      Die erfreulichen Dinge zuerst:

      Ein äußerst kompetenter und freundlicher Techniker war da, hat die Leitung gemessen, TAE -Dose & DSL-Kabel (zwischen Dose & Fritte ) getauscht und die Leitung war sehr stabil! DSL-Uptime von über 9 Tagen! Zwar noch mit korrigierten Fehlern auf der Fritzbox aber sensationell stabil.  Nach einer Wartezeit (über Ostern) haben wir das Ticket geschlossen. 


      Toller Techniker - Toller Service!

      Allerdings noch mit dem SVDSL-175-mitTV-Profil, ich hatte dann aus Interesse mal das Upgrade auf 250+TV (siehe hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SVDSL-175-statt-250/td-p/4232014)  angestoßen.  Ich kenne den 'never change a running system'-Spruch aber ich wollte es trotzdem Testen.

      Heute Nacht war augenscheinlich die Umstellung, jetzt ist es wieder ein Desaster (siehe Screenshots Fritzbox unten) -
      Wie kann ich a.s.a.p wieder auf das SVDSL-175mitTV-Profil zurück?


      Viele Grüße

       

      Philipp

      PS: Hatte mich schon per PN an ein Mitglied des Telekom hilft Team gewandt

      9

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi Thunder44,

       

      der Test mit dem Techniker hatte gezeigt, dass mit 175 die Connection Uptime zum DSLAM/ MSAN   9 Tage und 16h ohne SyncLoops bestand, nur nachts die 24h PPPoE IP-Refreshes, die reine DSL Connection lief und lief und lief. Das ist es was wir brauchen. Daher sind die 80Mbps egal, Hauptsache Stabilität!

      VG Philipp 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @PPPoEZeitüberschreitung auf deine PN antworte ich jetzt nicht noch mal separat, da es einfach zu unübersichtlich wird. Die Umstellung auf 175 MBit/s ist zu morgen beauftragt. Bestätigung bekommst du parallel auch noch mal per E-Mail. Beobachte es gerne und sollte es nicht besser werden, dann melde Dich gerne noch mal. Fröhlich

      Schönes Wochenende und beste Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Klasse 1000 Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @PPPoEZeitüberschreitung auf deine PN antworte ich jetzt nicht noch mal separat, da es einfach zu unübersichtlich wird. Die Umstellung auf 175 MBit/s ist zu morgen beauftragt. Bestätigung bekommst du parallel auch noch mal per E-Mail. Beobachte es gerne und sollte es nicht besser werden, dann melde Dich gerne noch mal. Fröhlich

      Schönes Wochenende und beste Grüße Anne W.

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    Uneingeloggter Nutzer

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