Solved

Ständige Verbindungsabbrüche VDSL/Störungsticket einfach geschlossen

8 years ago

Hallo Community, liebe Telekom,

 

wir haben seit Tagen Verbindungsabbrüche - mal nach kurzer Zeit, mal nach Stunden (vgl. FritzBox-Log). Wir haben eine FritzBox 7390, die einwandfrei funktioniert hat. Seit wenigen Tagen aber ist in unserem Stadtteil VDSL 100 verfügbar und ich vermute einen Zusammenhang mit den Abbrüchen.

 

Leider wurde mein Störungsticket einfach geschlossen - der Fehler sei behoben. Gefragt wurde ich diesbezüglich nicht. Deshalb habe ich das Ticket wieder eröffnet und poste parallel hier und hänge zwei Screenshots an. Kurz vor dem Abbruch der Verbindung geht die Fehlerrate extrem nach oben, dann bricht die Verbindung weg. Meist kommt sie auch wieder zustande, aber nicht immer. Dann muss man die FritzBox neu starten. Und Fernsehen ist in diesem Zustand eine Katastrophe - die Wiedergabe von Entertain bricht einfach ab und dann fehlen ein paar Minuten. Das nervt!

 

Liebe Telekom, bitte kümmert euch um meinen Anschluss! Ich zahle eine Menge Geld und tue das gerne für ein gutes Produkt. Aber ich möchte nicht, dass meine Störungstickets einfach geschlossen werden, damit ihr eure Statistiken schönen könnt.

 

An meiner Hausverkabelung hat sich übrigens NICHTS geändert. Wohl aber in eurem Netz. Hängt mich doch einfach mal auf einen anderen Port oder kümmert euch darum, warum die Fehlerrate so extrem ansteigt, bevor die Verbindung abbricht, damit meine Familie und ich wieder in Ruhe Internet und Fernsehen genießen können!

 

Danke!

1585

8

    • 8 years ago

      @cstemberg: Deine FRITZ!Box 7390 ist bekannt dafür, dass sie mit dem schnellen Vectoring nicht klarkommt. Die CPU ist zu schwach, was zu den von Dir beobachten Problemen führt. Da hilft nur ein anderer Router.

       

      Gruß Ulrich

       

      https://www.google.de/search?q=fb7390+vectoring&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=xmMsWuvDB-6A8QfSs7LYAg

      0

    • 8 years ago

      cstemberg

      An meiner Hausverkabelung hat sich übrigens NICHTS geändert. Wohl aber in eurem Netz. Hängt mich doch einfach mal auf einen anderen Port oder kümmert euch darum, warum die Fehlerrate so extrem ansteigt, bevor die Verbindung abbricht, damit meine Familie und ich wieder in Ruhe Internet und Fernsehen genießen können!

       

      An meiner Hausverkabelung hat sich übrigens NICHTS geändert. Wohl aber in eurem Netz. Hängt mich doch einfach mal auf einen anderen Port oder kümmert euch darum, warum die Fehlerrate so extrem ansteigt, bevor die Verbindung abbricht, damit meine Familie und ich wieder in Ruhe Internet und Fernsehen genießen können!

       

      cstemberg

       

      An meiner Hausverkabelung hat sich übrigens NICHTS geändert. Wohl aber in eurem Netz. Hängt mich doch einfach mal auf einen anderen Port oder kümmert euch darum, warum die Fehlerrate so extrem ansteigt, bevor die Verbindung abbricht, damit meine Familie und ich wieder in Ruhe Internet und Fernsehen genießen können!

       


      Ohja mal wiede rein "oh ein anderer Port wäre viel viel besser" quatsch. 

      Merk dir, in fast allen Fällen ist der Port nie defekt, obwohl einfach ein Wechsel gemacht wird.

      Danach wird der "angeblich" defekte Port geprüft, als in Ordnung befunden, zum nächsten Kunden geschaltet der damit ewig glücklich ist. 

       

      Besorg dir ne ordentliche Fritz!Box die auch was kann.

      0

    • 8 years ago

      cstemberg

      wir haben seit Tagen Verbindungsabbrüche - mal nach kurzer Zeit, mal nach Stunden (vgl. FritzBox-Log). Wir haben eine FritzBox 7390, die einwandfrei funktioniert hat. Seit wenigen Tagen aber ist in unserem Stadtteil VDSL 100 verfügbar und ich vermute einen Zusammenhang mit den Abbrüchen.

      wir haben seit Tagen Verbindungsabbrüche - mal nach kurzer Zeit, mal nach Stunden (vgl. FritzBox-Log). Wir haben eine FritzBox 7390, die einwandfrei funktioniert hat. Seit wenigen Tagen aber ist in unserem Stadtteil VDSL 100 verfügbar und ich vermute einen Zusammenhang mit den Abbrüchen.
      cstemberg
      wir haben seit Tagen Verbindungsabbrüche - mal nach kurzer Zeit, mal nach Stunden (vgl. FritzBox-Log). Wir haben eine FritzBox 7390, die einwandfrei funktioniert hat. Seit wenigen Tagen aber ist in unserem Stadtteil VDSL 100 verfügbar und ich vermute einen Zusammenhang mit den Abbrüchen.

      @cstemberg

      Euer Anschluss wurde im Rahmen des Ausbaus wohl auch auf Vectoring umgestellt - was wenn Ihr weiterhin VDSL50 behalten wollt unumkehrbar ist.

      Und Eure 7390 hat mit diesem schnellen Vectoring-Anschluss wohl Probleme - wohingegen der Anschluss vermutlich sauber läuft. Weshalb Störungsmeldungen auch korrekt geschlossen werden. Du kannst natürlich insistieren und dann schickt man Dir einen Techniker vorbei und schickt Dir anschließend ziemlich sicher berechtigt eine saftige Rechnung für den von Dir verursachten Technikereinsatz.

       

      Es gibt eine kleine Restwahrscheinlichkeit, dass der Anschluss selbst ein Problem hat. Aber ich würde lieber mal eine Fritzbox 7490 ranhängen.

       

      Was ICH sicher noch probieren würde:

      1. Einstellungen und Telefonbücher der 7390 sichern
      2. die aktuelle Beta-Firmware der 7390 einspielen und sehen, ob sich dadurch etwas verbessert
        http://stadt-bremerhaven.de/avm-fritzbox-7390-totgesagte-leben-laenger/
      3. Ggf. mit der Recovery wieder auf die offizielle Version zurückgehen und die gesicherten Einstellungen zurückspielen

      0

    • 8 years ago

      Auch bei uns wurde vor einige Zeit auf VDSL50 umgestellt. In diesem Zug habe ich das Speedport gegen die Fritzbox 7590 getauscht und bin begeistert! Es läuft wie es soll! 

      0

    • 8 years ago

      @cstemberg

      Versuche testweise einen anderen Router - evlt hat ein Freund oder Bekannnter einen der dazu taugt.

      Die7390 ist slebst bei AVM aus der wartung und es bleibt dabei am Vectoring Anschluss eigentlich sinnvoll ncht zu betreiben.

      Selbst wenn du es  nun Stabil hinbekommst, wie sieht es nach dem nächsten Softwareupdate auf Telekom Seite am MSAN aus?!

       

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Vielen Dank an alle. Ich habe heute eine 7590 bestellt und hoffe, dass die Probleme damit vorbei sind. Ich werde berichten ...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @cstemberg und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

      Das neue Störungsticket ist aktuell in Bearbeitung. Ich drück die Daumen, dass die Probleme mit der neuen FRITZ!Box vorbei sind und ich freue mich auf den Bericht.

      Viele Grüße und einen rutschfreien Start in die Woche.
      Peter Kl.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Liebe Community, vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Nach ein paar Tagen mit der neuen Fritzbox 7590 sind jegliche Abbrüche verschwunden, alles läuft stabil. Das lag tatsächlich an der 7390. Viele Grüße Christian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too