Solved

Ständiger Logout auf Magenta TV One

3 years ago

Hallo zusammen,

 

jetzt nutze ich dann auch zum ersten Mal die Community und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit März 2022 das Gerät "Magenta TV One" im Einsatz und muss mich ständig neu mit dem Telekom-Konto einloggen. In der Regel werde ich etwa alle 2 Tage ausgeloggt, manchmal auch täglich, manchmal habe ich 1-2 Woche Ruhe. Betrieben wird das Ganze mit einem VDSL-Anschluss der Telekom, sodass der Login-Prozess über den Anschluss schnell und einfach erfolgt, trotzdem ist es nervig. Ich habe hier in der Community auch schon gelesen, dass das Problem wohl allgemein besteht und sowohl in der Magenta TV App oder auch auf dem Magenta TV Stick passiert.

 

Auffällig ist, dass ich meist in dem Moment ausgeloggt werde wenn ich über die Magenta TV Oberfläche eine andere App wie YouTube oder Netflix starte. Dann erscheint oben auf dem Bildschirm eine Meldung "Ihr Gerät wurde aus ihrem Konto entfernt".

 

Gibt es dazu schon irgendwas neues? Die Firmware-Version aller Geräte im Haus wird ständig aktuell gehalten. Das Problem besteht auch schon über diverse Updates hinweg. Auch Cache löschen oder ein Werksreset bringen keinen langfristigen Erfolg.

 

Evtl. auch wichtig: Als Router wird eine FritzBox 7530 AX eingesetzt und im Haus hängt auch noch ein FritzRepeater 2400

2340

0

29

    • 3 years ago

      Hallo @genau_angeschaut ,

      auf wievielen Geräten verwenden Sie denn MagentaTV? Das liest sich so als ob Sie die maximale Anzahl der Geräte überschritten haben und daher abgemeldet wird.

       

      Die Verbesserung beim Login sollte bei MagentaTV One schon seit Frühjahr da sein:

      Gelöst: Software Update MagentaTV One | Telekom hilft Community

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Coole Katze ,

      das ist, in der Tat, ein guter Ansatz. Ich muss dem mal auf den Grund gehen. Eigentlich sollte nur der Magenta TV One und die Magenta TV App auf meinem Smartphone aktiv genutzt werden. Vielleicht ist die App aber noch auf irgendwelchen alten Geräten im Haus installiert. Gibt es denn vielleicht irgendwo serverseitig eine Übersicht welche Geräte verbunden sind, wie man das von diversen anderen Services kennt?

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      genau_angeschaut

      Gibt es denn vielleicht irgendwo serverseitig eine Übersicht welche Geräte verbunden sind, wie man das von diversen anderen Services kennt?

      Gibt es denn vielleicht irgendwo serverseitig eine Übersicht welche Geräte verbunden sind, wie man das von diversen anderen Services kennt?

      genau_angeschaut

      Gibt es denn vielleicht irgendwo serverseitig eine Übersicht welche Geräte verbunden sind, wie man das von diversen anderen Services kennt?


      Hallo @genau_angeschaut ,

      eine Liste der benutzten Geräte kenne ich auch nicht. In web.magentatv.de können Sie auf Einstellungen gehen und sehen dann unter Verwaltung Geräte, da ist zumindest die Anzahl der verwendeten Geräte aufgezeigt. Es könnte auch sein, dass durch verschiedene Logout-Login-Probleme ggfs manche Geräte mehrfach gezählt wurden.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @genau_angeschaut  Wurde der Login über Passwort oder auf loslegen verübt? Welche Firmware ONE? Welche Version Magenta App?

      0

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      @Coole Katze Du meinst ich soll auf der ONE mal probieren mich mit Benutzername und Passwort einzuloggen?

       

      Ein Gedanke, der mir auch schon in den Kopf kam: Könnte die ONE im internen Netzwerk durch die FritzBox evtl. von Zeit zu Zeit eine neue IP bekommen oder ggf. sogar ein andere MAC, sodass sie vielleicht als neues Gerät erkannt wird? Ich könnte der ONE ja mal über die FritzBox eine feste IP vergeben.

       

      Trotzdem finde ich den Ansatz mit den zuvielen Geräten interessant. Wir haben 2 Smart-TVs im Haus, die auf ihrer eigenen Oberfläche auch die Magenta TV App installiert haben, welche wir aber nie aktiv nutzen bzw. genutzt haben. Unabhängig von allem hier werde ich mal alle Geräte durchgehen und die App deinstallieren wo sie ganz sicher nicht genutzt wird.

      Answer

      from

      3 years ago

      genau_angeschaut

      @Coole Katze Du meinst ich soll auf der ONE mal probieren mich mit Benutzername und Passwort einzuloggen?

      @Coole Katze Du meinst ich soll auf der ONE mal probieren mich mit Benutzername und Passwort einzuloggen?

       

      genau_angeschaut

      @Coole Katze Du meinst ich soll auf der ONE mal probieren mich mit Benutzername und Passwort einzuloggen?

       


      Ja, einmalig sind die Schmerzen ja erträglich Fröhlich

      Answer

      from

      3 years ago

      genau_angeschaut

      Wenn ich jedes mal Benutzername und Passwort eingeben müsste würde ich vermutlich irre werden.

      Wenn ich jedes mal Benutzername und Passwort eingeben müsste würde ich vermutlich irre werden.
      genau_angeschaut
      Wenn ich jedes mal Benutzername und Passwort eingeben müsste würde ich vermutlich irre werden.

      @genau_angeschaut Das glaube ich, musst auch nicht machen. Hast du IPV 4 und 6 aktiv im Router . 
      PW und BN kannst dir sparen und feste IP Adresse erst recht das gibt erst Probleme 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      genau_angeschaut

      Ich habe seit März 2022 das Gerät "Magenta TV One" im Einsatz und muss mich ständig neu mit dem Telekom-Konto einloggen.

      Ich habe seit März 2022 das Gerät "Magenta TV One" im Einsatz und muss mich ständig neu mit dem Telekom-Konto einloggen.
      genau_angeschaut
      Ich habe seit März 2022 das Gerät "Magenta TV One" im Einsatz und muss mich ständig neu mit dem Telekom-Konto einloggen.

      Ich habe ebenfalls die One und muss mich nie neu einloggen. Dito Fritzbox (7590 AX bei mir) und Fritz WLAN Repeater (1200 AX bei mir). Tippe auf den Hinweis von @Coole Katze.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 3 years ago

      Hi,
      ich hatte das Problem auch, bei mir war es nachdem ich rtl+ App auf der One geschaut hatte.

      Möglicherweise merkt sich die Magenta TV One die Zugangsdaten der letzten App, und vergisst dabei seine MagentaTV-App Zugangsdaten?

       

      Können die anderen MagentaTV One Nutzer mal versuchen rtl+ App zu starten (Wahlweise auch Youtube oder Netflix ), dann Magenta TV ausschalten (ohne vorher auf MagentaTV zu wechseln), und nach dem Einschalten auf LiveTV oder einen Magenta-Stream zu wechseln? - Wird bei Euch dann auch nach "Bitte neu anmelden" gefragt? 

       

      Der Hinweis mit dem zu vielen Nutzern ist auch gut. Test: Könnten sich die Tester auf 4 Devices (ohne MagentaTV One) anmelden ?, Dann die MagentaTV One starten und schauen, wie die Fehlermeldung aussieht? (Die sollte dann 'zu viele Nutzer' sein). Dann eines der anderen Devices beenden, und wieder auf die One. (g.g.f. neustart). - Dann müsste die Fehlermeldung ja gegangen sein, ohne dass man seine Daten neu angeben muss. 

      0

      0

    • 3 years ago

      Ich habe bei mir im Kundencenter das automatische Login für die MagentaTV-App deaktiviert und nutze deshalb an der One nur das manuelle Login mit Eingabe der Logindaten. Ich wurde mit diesen Einstellungen noch nie einfach aus dem Login rausgekickt.

      RTL+, Netflix usw. werden hier regelmäßig genutzt.

      Die One läuft hier per Netzwerkkabel direkt an einer FB 7590.

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      genau_angeschaut

      Ich denke nicht, dass er bei jedem Einschalten einen kompletten Login macht

      Ich denke nicht, dass er bei jedem Einschalten einen kompletten Login macht
      genau_angeschaut
      Ich denke nicht, dass er bei jedem Einschalten einen kompletten Login macht

      Genau macht sie nicht. 

       

      genau_angeschaut

      Es macht viel mehr den Eindruck als wenn die ONE in irgendwelchen Fällen ihr Token vergisst oder es serverseitig invalidiert wird.

      Es macht viel mehr den Eindruck als wenn die ONE in irgendwelchen Fällen ihr Token vergisst oder es serverseitig invalidiert wird.
      genau_angeschaut
      Es macht viel mehr den Eindruck als wenn die ONE in irgendwelchen Fällen ihr Token vergisst oder es serverseitig invalidiert wird.

      Ja du hast recht. Aber die ONE sollte mit der aktuellen Version sich nicht abmelden.  Wann es allerdings passieren kann,wenn Wpa3 und PMF aktiv ist.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo zusammen, 

       

      das Problem wurde unter anderem auch in diesem Thread bereits diskutiert. 

       

      Wir warten momentan noch auf die Freigabe des neuesten Updates für die MagentaTV One, aber ich nehme zusätzlich noch mal ein Ticket auf, damit die Fachabteilung einen Blick darauf werfen kann. 

       

      Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @genau_angeschaut,

       

      ich erhielt eine erste Rückmeldung, dass der Fehler mit der nächsten Firmware behoben werden soll. 

       

      Dann warten wir mal ab, wann diese verteilt wird. Ein Datum gibt es dazu aktuell noch nicht. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @genau_angeschaut,

       

      ich erhielt eine erste Rückmeldung, dass der Fehler mit der nächsten Firmware behoben werden soll. 

       

      Dann warten wir mal ab, wann diese verteilt wird. Ein Datum gibt es dazu aktuell noch nicht. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      0

    • 3 years ago

      Ich wollte mich auch nochmal schnell zwischendurch melden. Inzwischen ist etwas Zeit ins Land gezogen, einige Updates sind gekommen aber wirklich gebessert hat sich bezüglich des Logout-Problems nichts. Manchmal täglich, manchmal 5 Tage gar nicht aber so im Schnitt alle 3 Tage muss ich mich neu einloggen.

       

      Model: MagentaTV ONE

      Firmware: C2.1.9_20220509

      Client: 1.63.1 (9395)

      0

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe seit 3 Tagen dasselbe Problem, nachdem es 10 Monate anstandslos lief.

      Firmware: C2.1.9_20220509

      Client: 1.63.1 (9395)

      Die Geräteliste hat nur 1/5.

      Ich vermute inzwischen, dass das Problem nicht innerhalb meiner 4 Wände liegt.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      der Artikel unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-MagentaTV-One-Staendig-erneuter-Login/ta-p/5071965 wurde überarbeitet und bringt zwei Lösungsansätze mit.

       

      Sollte dennoch keine Besserung einkehren,  freue ich mich über eine kurze Rückmeldung und ein Profil, welches die Kundennummer enthält, damit ich auf unseren Fachbereich zugehen kann.

       

      @Muellhai

      es lässt mich aufhorchen, dass  dieses Thema plötzlich aufkommt. Wurde etwas verändert?

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Nein nix.  Seit 2 Tagen keine Probleme mehr. Ich denke das war eher serverseitig

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    1161

    0

    2

    Solved

    2 years ago

    in  

    734

    0

    5

    Solved

    in  

    1096

    0

    12

    Solved

    in  

    8504

    0

    3