Störung des Hybrid Anschlusses, Hybrid Server über LTE nicht erreichbar GANZE Nachbarschaft
vor 5 Jahren
Hallo ans Telekom Hilft Team,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen eure Hotline und Servicetechniker haben es nicht geschafft, ganz im Gegenteil.
Vorweg möchte ich eins sagen das Problem des LTE ´s betrifft nicht nur mich sondern ALLE Nachbarn die den Hybrid Anschluß der Telekom nutzten.
Nun mein. Problem:
mangels an alternative habe ich sowie mehr oder weniger die ganze Straße den Hybrid Anschluss seit ca. 5 Jahren. Bis vor ein paar Wochen hat das auch immer alles (fast) sehr gut funktioniert.
Seit ein paar Wochen ist der LTE Tunnel sporadisch mal für wenige Minuten mal für mehrere Stunden down.
Mal funktioniert es wieder über mehrere Tage.
Dies macht sich aufgrund der schlechten DSL Verbindung ca. 3500 kbit/s sofort bemerkbar. Im Log des Speedport Hybrids steht folgendes:
03.10.2020 00:53:15 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
03.10.2020 00:53:12Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
03.10.2020 00:53:11Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2020 00:52:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = XXXXXXX, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
03.10.2020 00:52:34Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2020 00:52:13Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2020 00:52:00Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2020 00:51:51Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2020 00:51:44Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
03.10.2020 00:51:38 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Hier habe ich mal ein "positiv" Beispiel indem sich der SPH innerhalb von wenigen Minuten selbstständig neu verbindet.
Das ist aber nicht die Regel sondern die Ausnahme. Oft dauert es mehrere Stunden bis sich das Problem von selbst löst.
Interessanter weise löst sich das Problem IMMER sofort wenn der SPH neugestartet wird. Dann bauen sich die Tunnel selbständig sofort wieder auf.
Wie schon erwähnt zeigen ALLE eure Kunden mit Hybrid aus meiner Straße dieses verhalten.
Was wurde schon unternommen?:
mehrere Anrufe im Servicecenter.
Dort wurde alles mögliche diagnostiziert unter anderem :
- defekte DSL Leitung Techniker kam raus und hat angeblich das Problem behoben GLEICHES PROBLEM(dazu später noch mehr)
- defekte SIM Karte neue SIM Karte eingesetzt GLEICHES PROBLEM
- die externe Antenne sei falsch ausgerichtet (bei allen in der Straße?) SPH mit interner Antenne betrieben GLEICHES PROBLEM
- SPH sollte defekt sein (bei allen in der Straße?) SPH getauscht GLEICHES PROBLEM
- es wurden Leitungsprüfungen von euch gemacht kein Fehler festzustellen GLEICHES PROBLEM
danach hatte ich auch keine Lust mehr wieder anzurufen und versuch es über dieses Portal in der Hoffnung einer Löst nun endlich das Problem.
zum Thema Techniker Einsatz angeblicher DSL Leitung Störung:
vor dem Einsatz von eurem Techniker (leider Subunternehmer) hatt sich mein Router (wie auch die Router der Nachbarn) mit ca 6500kbit`s verbunden. Nach den Techniker Einsatz sind es nur noch 3500 Kbits.
Darüber bin ich auch sehr sauer. Das kann ja nicht sein. Dies habe ich auch bei der Hotline reklamiert. Darauf hin wurde wieder ein TK Termin vereinbart. Dieser (orginal Telekom Techniker) hat mich nur angerufen und mit mitgeteilt das er das nicht rückgängig mach weil der TK vom Sub das nie hätte machen dürfen und auch dieser das rückgängig machen muss. Er sag es seinem Chef das dies erledigt wird.
Bis heute hat sich nichts getan.
Liebes Telekom Hilft Team BITTE:
- das Problem Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) beheben
- TK rausschicke der meine DSL Port wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit aufpätcht.
Die Ticketnummern hinterlege ich in meinem Profil.
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vor 5 Jahren
Hallo @Speedporty ,
ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie in folgendem Thread auch mal nachfragen, welcher Mast es ist und ob dort gerade Überlast vorliegt bzw. ob dort Störungen bekannt sind:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305
Oder haben Sie dazu schon Auskünfte?
Grüße,
Coole Katze
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
ASSIA wird die DSL Geschwindigkeit wieder hochregeln, wenn keine DSL Störungen, z.B. durch trennen des Routers im laufenden Betrieb, auftreten.
Ist denn in deiner Straße Hybrid neu buchbar?
Wurde deine Homezone mal überprüft?
Antwort
von
vor 5 Jahren
Homezone wurde überprüft mach aber auch gar keinen Sinn da es ja auch funktioniert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
[...] Interessanter weise löst sich das Problem IMMER sofort wenn der SPH neugestartet wird. Dann bauen sich die Tunnel selbständig sofort wieder auf. [...]
Wie führst Du diese Neustarts durch? Durch Trennen der Stromversorgung?
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
das ist egal Neustart im Menü hilft genauso wie Strom aus/an
Antwort
von
vor 5 Jahren
das ist egal Neustart im Menü hilft genauso wie Strom aus/an
das ist egal Neustart im Menü hilft genauso wie Strom aus/an
Wenn Du den Strom trennst wird das vom Netz als Fehler der Verbindung erkannt, zur Stabilisierung wird dann die Übertragungsrate heruntergedreht. Das passiert aber nicht nach einem einmaligen Verbindungsverlust, es benötigt dazu mehrere. Auch wenn Du die Schuld hier auf den Techniker schiebst, den Verlust an Geschwindigkeit auf der DSL-Leitung hast Du Dir höchstwahrscheinlich selbst eingebrockt.
Warte einfach ein paar Wochen, dann regelt sich das wieder ein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen eure Hotline und Servicetechniker haben es nicht geschafft, ganz im Gegenteil. Vorweg möchte ich eins sagen das Problem des LTE ´s betrifft nicht nur mich sondern ALLE Nachbarn die den Hybrid Anschluß der Telekom nutzten.
Vorweg möchte ich eins sagen das Problem des LTE ´s betrifft nicht nur mich sondern ALLE Nachbarn die den Hybrid Anschluß der Telekom nutzten.
Du bist hier auch genu richtig und danke, dass du mir meine Chance gibst.
Greetz
Stefan D.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Stefan,
schön das du da bist.
Ja selbstverständlich, mir wurde von deinen Kollegen aus dem Mobilfunk gesagt das keine Störung auf dem Mast vorliegt.
Das mag ich sogar glauben. Meiner Meinung nach liegt da auch ein Routingproblem vom Hybrid vor.
Und ja bei meinen Nachbarn liegt genau das gleiche Problem vor.
Beispiel wieder von heute nacht. Der Router (oder was auch immer) schafft es nicht innerhalb von 2 Stunden den Hybridserver zu finden.
Nach manuellem Neustart funktioniert es sofort bis jetzt ohne Unterbrechung.
07.10.2020 06:18:13 Telekom-Filterliste empfangen (HA106)
07.10.2020 06:18:10 Einwahl Router hat Präfix XXXXXXXXXXXX von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
07.10.2020 06:18:10 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
07.10.2020 06:18:10 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: XXXXXXXXX (HA104)
07.10.2020 06:18:10 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
07.10.2020 06:18:09 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
07.10.2020 06:18:09 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:1000:100::7 (HA101)
07.10.2020 06:18:06 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <XXXXXXXXXXX> erhalten (HYB005)
07.10.2020 06:18:02 Die Internet Telefonie Verbindung +XXXXXXXXX wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <XXXXXXXX
>,.nt.rnet <+XXXXXXXXXX (V101).
07.10.2020 06:17:59 LTE -ZellInfo: PLMN = XXXX, CellID = XXXXX, Band = LTE1800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
07.10.2020 06:17:58 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
07.10.2020 06:17:57 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
07.10.2020 06:17:54 WLAN Router sendet Präfix XXXXXXXXXXXXXYXXX ins LAN (ME104)
07.10.2020 06:17:54 DHCP ist aktiv: 07.10.2020 06:17:54 LAN ubnt XXXXXXXXX. (H001)
07.10.2020 06:17:52 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
01.01.1970 01:01:19 DNSv6 Server XXXXXXXXXXXX wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
01.01.1970 01:01:19 Einwahl Router hat Präfix XXXXXXXXX von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
01.01.1970 01:01:18 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXXXXXXX (P001)
01.01.1970 01:01:18 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXXXXXXXXXXXX (P002)
01.01.1970 01:01:18 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXXXXXX (R022)
01.01.1970 01:01:18 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
01.01.1970 01:01:17 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
01.01.1970 01:01:17 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
01.01.1970 01:01:17 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
01.01.1970 01:01:17 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.01.1970 01:01:17 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
01.01.1970 01:01:14 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
01.01.1970 01:01:14 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
07.10.2020 06:15:56 Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt. (R009)
07.10.2020 06:15:55 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
07.10.2020 06:15:49 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
07.10.2020 06:14:16 XXXXXXXXX Anmeldung erfolgreich. (G101)
07.10.2020 06:06:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 05:56:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 05:46:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 05:36:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 05:26:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 05:16:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 05:06:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 05:00:03 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
07.10.2020 04:56:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:46:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:36:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:26:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:21:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:19:37 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:18:28 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
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07.10.2020 04:17:30 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:17:17 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:17:08 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:17:01 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
07.10.2020 04:16:58 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet <Erfolgreiche Anmeldung (good)>
07.10.2020 04:16:54 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
07.10.2020 04:00:03 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
was auch noch auffällig ist ist folgender Eintrag:
07.10.2020 00:00:04 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
07.10.2020 00:00:04 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
06.10.2020 23:00:03 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
06.10.2020 22:00:03 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
06.10.2020 22:00:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
06.10.2020 21:00:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
06.10.2020 20:00:01 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
06.10.2020 20:00:01 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
genau diese Meldung gibt es min. einmal in der Stunde 24 Stunden am Tag?!
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Stefan, schön das du da bist.
schön das du da bist.
Finde ich auch.
Ja selbstverständlich, mir wurde von deinen Kollegen aus dem Mobilfunk gesagt das keine Störung auf dem Mast vorliegt. Das mag ich sogar glauben. Meiner Meinung nach liegt da auch ein Routingproblem vom Hybrid vor. Beispiel wieder von heute nacht.
Das mag ich sogar glauben. Meiner Meinung nach liegt da auch ein Routingproblem vom Hybrid vor.
Beispiel wieder von heute nacht.
Okay, alles klar. Wenn du im Router mal abschaltest, dass nur LTE genutzt wird, läuft dann LTE alleine sauber? Du achtest auf deine Daten, das finde ich gut, allerdings darfst du mir gerne noch die Cell-ID verraten.
Nochmal für mich: Du startest den Router und dann klappt es nicht. Du startest den neu und dann klappt es mit Hybrid?
Der Hinweis auf die IPv6 bedeutet nur, dass eine Internetadresse via IPv6 nicht erreicht wird und des dann via IPv4 klappt.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 5 Jahren
CellID = 36906496
DSL kann ich im Router nicht abschalten nur das DSL Kabel kann ich ziehen.
Hab ich noch nicht getestet Mach ich aber mal.
im laufenden Betrieb verliert der Router in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Hybridserver:
LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
Von alleine schafft der Router es meistens nicht Die Verbindung zum Hybridserver wieder herzustellen. Mit manuellem Neustart oder Strom aus/an klappt es sofort.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
du kannst DSL über das Konfigurationsmenü des Routers trennen.
CellID = 36906496
Die Zelle ist nicht überlastet und ist auch nicht gestört. Der Sender ca. 1 km daneben, ist aber seit Mitte September gestört. Dieser hat die Cell-ID 33622784.
Viele Grüße
Marita S.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Speedporty
Problem gelöst ?
Wenn ja wie ?
Wenn nein, warum antwortest Du dann nicht ?
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nein das Problem ist nach wie vor bei mir und bei meinen Nachbarn das selbe.
Was soll ich antworten? Die Telekom ist am zug.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr. Das Theater geht seit Wochen und ich höre immer das selbe wie der Sendemast ist nicht gestört oder überlastet.
Ja schön und jetzt? Dann kommt einfach nix mehr.
Aber was immer klappt ist der Bankeinzug der 40€ Monat für Monat. Das geht immer. Es kommt auch keiner auf die Idee mal eine Gutschrift zu erstellen. Das geht bei anderen Anbietern deutlich besser.
Ich habe es jetzt analog mit einer Zeitschaltuhr gelöst. Der Router wird 2x am Tag vom Strom getrennt. Auf die Lösung ist noch kein digitaler Lösungssistent gekommen :-).
P.S. an die Telekom. Es war immer noch keiner da der meine ursprüngliche DSL Geschwindigkeit von ca. 7000 kbit/s wieder hergestellt hat. Das muss man sich alles als Kunde gefallen lassen.
Leider gibt es aktuell bei uns keine Alternative zu dem überbezahlten Produkt. Das scheint man zu wissen und auch die Stellung auszunutzen. Irgendwann wird es aber hoffentlich eine alternative geben dann wird in jedem Fall entsprechend reagiert.
Ich finde das einfach peinlich für den nach eigenen Angaben bestes Netz.
Mit freundlichen Grüßen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
es ist sehr schade, das du u den Eindruck gewonnen hast, das es uns egal ist. Meine Kollegen haben sich die Celle angeschaut, mit der du verbunden bist und diese sieht gut aus.
Nutzen deine Nachbarn den gleichen Speedport Hybrid oder unseren Speedport Pro? Hast du eine Außenantenne angeschlossen?
Hattest du immer so einen Hohen RSRP Wert?
Wie ich gesehen habe ist dein DSL Anteil eine 6000 RAM Leitung. Diese pendelt sich in der Regel so bei 3,8 Mbit/s ein.
Ich freue mich auf weitere Infos.
Viele Grüße
Heike B.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
An andere Kunden die das gleiche Problem haben wie ich.
Daran könnt Ihr nichts ändern. Es handelt sich hier um ein Problem was ausschließlich Kunden mit dem "alten" Router SpeedPort Hybrid.
Nach langen hin und her hatte ich endlich jemand am Telefon der sich ausgekannt hat. Ihm war das Problem bekannt.
Ich habe es so gar schriftlich:
Hallo Herr XXXX,
wie besprochen, haben wir Ihr Anliegen Störung MagentaZuhause M Hybrid (2) LTE Tunnel bricht immer wieder ab, mit Störungsticket XXXXXXXXXXXXXX und Service ID XXXXXXXXXXXX bearbeitet.
Speedport Hybrid: Error in LTE tunnel handling (SP Hybrid wants to set up a new LTE tunnel while keeping the old one) ist uns bekannt.
Fehler bei der Handhabung des LTE -Tunnels, Speedport Hybrid möchte einen neuen LTE -Tunnel einrichten, während der alte beibehalten wird. Das führt dann im Zusammen Spiel mit dem Funk-Zugangsnetz zu einem Abbruch des bestehenden Tunnels. Abhilfe wird hier nur ein Update für den Speedport Hybrid schaffen. Wann dieses bereitgestellt wird können wir leider noch nicht sagen. Wir bitten Sie weiterhin um Geduld.
Unseren Kundenservice erreichen Sie unter der Rufnummer 08003301000 oder bei schriftlichen Anfragen per Kontaktformular über -
Freundliche Grüße
W. XXXXXXXXX
Kundenservice der Telekom
Aber erstmal ist der Kunde schuld und soll den Router die Antenne und sämtliche Kabel tauschen!!!!
Wer bezahlt das jetzt alles ? Ich warte immer noch auf einen Anruf der Beschwerdeabteilung dort meldet sich auch keiner seit 2 Wochen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nicht jedes Verhalten ist auf ein und den selben Fehler zurück zuführen, daher kann das nicht verallgemeinert werden. Die Kollegen der Technik haben sich dahinter geklemmt und dann die o.g. Rückmeldung aus der entsprechenden Abteilung erhalten. Ich kann den Ärger verstehen, aber manchmal bedarf es genauerer Analysen um das Verhalten einzugrenzen. Tut mir Leid.
Ich sehe das hier Kontakt mit den Kollegen von Beschwerde bestand und sollte noch Klärungsbedarf bestehen, werden diese sich direkt melden. Ein Eingreifen bzw. handeln ist durch uns daher nicht mehr erforderlich, da die Kollegen die alleinige und abschließende Bearbeitung übernehmen.
Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von