Solved
Störung DSL-Anschluss erst sporadisch, nach Technikereinsatz komplett gestört.
5 years ago
Moin.
Ausgangssituation:
Meine Freundin hat seit Jahren einen vertraglich und technisch veränderten DSL-Anschluss Magenta Zuhause M (50.000er Leitung), an dem Telefon und Internet hängen. Endgerät ist eine Fritzbox 7390, die seit 5 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
Problem:
Seit etwa einem Monat bricht mittlerweile täglich fast regelmäßig und nicht nachvollziehbar , aber zu den unmöglichsten Tageszeiten mehrfach am Tag (etwa 4Uhr, 6:30 Uhr, zwischen11-12 Uhr, gerne ab 14:30 Uhr, abends ab 18 Uhr... ) die DSL-Synchro zusammen. Folge: sporadisch kein Internet, kein Telefon.
Die Fritzbox handelte dann neu aus und ging binnen ca. 15 Minuten wieder online.
Regelmäßige ablaufende Statusmeldungen:
- DSL-synchro beginnt (Training)
- DSL Verfügbar (63 Mbit/12 MBit)
- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
- Zeit Überschreitung bei der PPP-Aushandlung
Irgendwann lief es wieder.
Wir haben die Fritzbox überprüft. Keine Fehler, technisch einwandfrei, keine Veränderungen.
Wir haben die Kabelverbindungen überprüft und durchgemessen. Alle ok.
Irgendwann wurde es zu nervig, weil meine Freundin im Homeoffice arbeitet und die Netzanbindung stabil benötigt. Da wir alle häuslichen Fehler ausschließen könnten, hat sie eine Störung bei der Telekom aufgegeben mit Technikereinsatz. Der war auch gestern da. Hat hier und da gesucht, Leitungen gemessen, irgendwelche Parameter verstellt und an Port und DSLAM geprüft und ungestellt. Alle SEINE technischen Equipments sagten, da ist Leitung, da ist DSL. SEINE Geräte seien alle online gegangen... Aber das sind die Einzigen. Dabei handelt es sich um das hochsensible Prüfgerät und einen mitgeführten probehalber angeschlosdenen Speedport Smart 3, dessen Kontrolllampen nach etwa 5 Minuten (! ?) Netzverfügbarkeit dokumentierten. (Das macht die Fritzbox aber auch!) Ein Vorhandensein der Telefonfunktion oder ein Browseraufruf ins Internet fand aber nicht statt.
Fakt: seit seinem Einsatz am Port und DSLAM geht die FritzBox nicht gar nicht mehr am Anschluss:
Sie erkennt dsl, gibt die korrekte Datenrate aus, definiert auch eine maximal leistbare Datenrate (eben die 50.000 er Leitung), kriegt aber jetzt GAR KEINE Synchronisierung mehr hin!!!???
Für den Techniker unerklärlich, auch wenn angeblich die 7930 immer mal Probleme mache, sie angeblich entgegen der Dokumentation des Herstellers AVM kein Vdsl bis unter 100 MBit beherrsche, wie es die aktuelle Technik bereitstelle. Komisch nur, daß die Box bis vor knapp nem Monat komplett störungsfrei und problemlos lief.???
Verdacht einer defekten Box konnte bis heute morgen mithilfe Durchtausch zweier weitere nachweislich einwandfreier 7930 ausgeschlossen werden.
Die o. g. bisher sporadischen Fehler und Störungen sind seit dem Technikereinsatz Dauerzustand. Alle Boxen erkennen dsl einwandfrei mit den identischen Werten des Technikerprüfgerätes, kriegen aber schlagartig keine einzige Synchro mehr hin.
Vermutung1:
Der Techniker hat an Port, DSLAM und Parametern den Anschluss entgültig kaputtgespielt, so dass die Box nun gar nicht mehr reagiert.
Vermutung 2:
Telekom hat einseitig die technische Bereitstellung des DSL-Anschlusses verändert, ohne die Kundin (meine Freundin) zu informieren, dass ggf. auch Endgeräte geändert werden müssten.
Das würde einer einseitigen Veränderung der Vertragsbedingungen gleich kommen und ist erstmal grundsätzlich unzulässig.
(das Thema hatte Telekom schon mal in großer Breite).
In beiden Fällen aber hat die Telekom den vorherigen Funktionszustand wieder herzustellen!
Der Technikereinsatz gestern hat es verschlimmbessert. Wir haben aktuell keine Ahnung, wie es weitergeht.
Fakt ist aber: Meine Freundin benötigt Montag morgen von Berufs wegen einen funktionierenden DSL-Anschluss und Telefonanschluss!! Eine zweite Störungsmeldung ist bereits erfolgt, nachdem das erste Störungsticket nach erfolglose Technikereinsatz geschlossen worden ist.
Wer weiß Rat?
774
0
19
This could help you too
1632
0
7
2 years ago
241
0
10
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.