Störung jetzt über 6 Wochen ohne Lösung
vor 3 Jahren
Wir haben mit der Telekom ein MangentaZuhause L Vertrag. Am 03.10.2021 haben wir gemeldet, dass bei uns regelmäßig weniger ankommt als im Minimum zugesichert. Seitdem wurde die Straße an mehreren Stellen vom Tiefbauer geöffnet und die Muffen kontrolliert und Stücke das Kabels ersetzt. Laut dem Techniker gibt es jetzt keinen technischen Grundmehr, warum so wenig bei uns ankommt. Nach jetzt mehr als 6 Wochen und 4 freien Tagen, die ich mir nehmen musste um Techniker ins Haus zulassen, hat sich der Sachverhalt nicht geändert. Die Störung ist auch nicht geschlossen worden. Die normal Rechnung kam natürlich ohne jeden Nachlass. Langsam habe ich den Verdacht, dass die Telekom mit Profilen arbeitet um Bandbreite zu sparen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
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Chill erst mal
vor 3 Jahren
@pdruffel ist ärgerlich,
Welcher Router?
Werden PowerLAN verwendet?
da bereits mehrere Technicker da waren, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Chill erst mal
vor 3 Jahren
wir haben keine Möglichkeit manuell bei ASSIA einzugreifen. Das läuft vollautomatisch.
Daher müssen wir noch um etwas Geduld bitten, bis die Geschwindigkeit wieder angehoben wird.
Grüße Detlev K.
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Chill erst mal
Anonymous User
vor 3 Jahren
@pdruffel
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
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Anonymous User
falk2010
vor 3 Jahren
Langsam habe ich den Verdacht, dass die Telekom mit Profilen arbeitet um Bandbreite zu sparen.
Langsam habe ich den Verdacht, dass die Telekom mit Profilen arbeitet um Bandbreite zu sparen.
Nein, das halte ich für eine sehr abwegige Behauptung, bei mir kommen von 50 Mbit/s 60 an....
t. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich nicht. Ohne die Routerwerte ist das schlecht zu beurteilen.
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falk2010
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
pdruffel schrieb: "Laut Techniker ist der Messaufbau hier auch korrekt, auch er kam mit seinem Gerät auf keine anderen Ergebnisse."
War die Messung des Technikers nach Abschluss der Kabelarbeiten? Wenn die Bandbreite unter den durch die AGB zugesicherten Bandbreiten lag, wird eine Gutschrift erteilt für den Zeitraum seit der Meldung bis zur Behebung.
pdruffel schrieb: "Langsam habe ich den Verdacht, dass die Telekom mit Profilen arbeitet um Bandbreite zu sparen."
Um Bandbreite zu sparen wird sicherlich NICHT mit Profilen gearbeitet. Wenn die Leitung anhand verschiedener Parameter als nicht stabil eingeschätzt wird von unserem automatisierten Optimierungsprogramm ( ASSIA / DLM ) innerhalb der durch die AGB zugesicherten Bandbreite Down/UP ein niedrigeres Profil geschaltet, um die Leitung zu stabilisieren. Zeigt sich die Leitung dann wieder auf Dauer als stabil, gibt das Optimierungsprogramm nach einiger Zeit (also einige Wochen) das nächsthöhere Profil wieder frei.
Welche Werte messen Sie denn aktuell mit der App der Bundesnetzagentur (über den mit LAN Kabel angeschlossenen Laptop, ausgeschaltetem WLAN, alle anderen Geräte desaktiviert, und auch keine gleichzeitige anderen Downloads, Streamings, Aktualisierung von Windows oder Sicherheitssoftware laufend habend)? Und wie sieht der Wert für Down / Up in den DSL Infos des Routers aus?
Gruß
Jürgen Wo.
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pdruffel
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Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
Nachtrag: Die Störungsstelle hat am Montag auch noch mal gemessen und teilte mir mit, dass die Leitung absolut stabil sei. Auch die Leitungslänge und die Leitungsdämpfung sei ok. Es müsse eigentlich mehr ankommen.
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Jürgen Wo.
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast. Ich habe mir die Leitung noch mal angeschaut. Ich habe gesehen, dass das ASSIA System aktiv ist und die Leitung bei maximal 70 Mbit/s gedrosselt hat. Aktuell kommen am Anschluss: 63,76 MBit/s im Download und 27,00 MBit/s im Upload an. Ich sehe momentan keine auffälligen Werte oder Störungen und laut unserem System ist die Leitung seit der letzten Profilanpassung stabil. Ich bin guter Dinge, dass das ASSIA System in der nächsten Zeit, die Geschwindigkeit stück für stück wieder hochschraubt. Hier kann ich aktuell nur um Geduld bitten, da dies vom System automatisch geschieht.
Gruß
Timur K.
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pdruffel
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Timur K.
vor 3 Jahren
Zum Thema Störungszeitraum hier noch ein Screenshot aus dem Störungstracking. Von einem Ende der Störung am 05.11. seh ich als Kunde da nichts.
E55EC7FF-A44D-4B0B-AA5B-68B391B19139.png
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Timur K.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
zeigen Sie mal einen Screenshot Ihrer aktuellen Messungen über die App der Bundesnetzagentur. Allerdings sind bei diesem Tool die Hinweis der Bundesnetzagentur zu beachten: WLAN ausgeschaltet, Messung über einen PC/Laptop mit LAN-Kabel, keine anderen PC's aktiv, keine gleichzeitigen Downloads, Uploads, kein laufendes Windowsupdate, kein Update von Software, da ansonsten das Ergebnis nicht korrekt ist. Ein Kollege aus der Ent-Störungsbearbeitung wird Sie wohl heute noch kontaktieren.
Gruß
Jürgen Wo.
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pdruffel
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Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
Hallo,
im Anhang finden Sie zwei Beispielmessungen der letzten Zeit, sowie eine Messung von gerade eben.
Meinen Messaufbau habe ich weiter oben schon beschrieben und erfüllt Ihre Anforderungen zu 100%.
Und Ja, es ist nur eine Browsermessung über die Bundesnetzagentur, aber die APP ist zur Zeit nicht verfügbar, da sie auf die Änderungen des Telekommunikationsgesetzes, welches morgen in Kraft tritt, angepasst wird.
Der Laptop ist ein relativ neuer Lenovo-Legion mit 16GB RAM unter Windows 11, der sollte für die Messungen ausreichen.
>Ein Kollege aus der Ent-Störungsbearbeitung wird Sie wohl heute noch kontaktieren.
Ich bin gespannt
Gruß
Peter
messung.jpg
messung2.jpg
messung3.jpg
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Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
pdruffel schrieb: "Von einem Ende der Störung am 05.11. seh ich als Kunde da nichts."
Nach Ende der Tiefbauarbeiten wurde die Leitung von PTI geprüft und für in Ordnung gefunden. Das war am 5.11. Danach haben verschiedene Kollegen wohl versucht, Sie telefonisch zu erreichen, um Sie davon zu unterrichten. Laut den Einträgen konnten Sie mehrfach nicht erreicht werden. Nur deshalb ist das Ticket offen geblieben.
Ich sehe gerade, dass der Kollege aus der Ent-Störungsbearbeitung nun eine Wiedervorlage für morgen angelegt hat.
Welche von den drei Messungen war denn die von heute?
Richtig, ab morgen beginnt das neue TKG . Sie teilen uns dann Ihre Meßergebniss mit - bitte direkt bei den Kollegen der Entstörungsbearbeitung - und erhalten dann einen Rückruf von diese Messungen prüfenden Kollegen und diese teilen deren Meßergebnis mit. Sollte es dann weiterhin bei unterschiedlichen Meßergebnissen bleiben, wird Ihnen ein Technikertermin vorort angeboten. Der Techniker prüft dann vorort mit Ihnen die Leitungswerte, besonders über die App der Bundesnetzagentur. Wird dann festgestellt, dass die gemessene Bandbreite bei der Mindestbandbreite bzw. bei der in der Auftragsbestätigung angegebenen Normalgeschwindigkeit zu niedrig ist, treten die Regelungen des TKG in Vollzug. Stellt aber der Techniker anhand der Messung über die App der Bundesnetzagentur (bei strenger Einhaltung der von der Bundesagentur für die Messung empfohlenen Bedingungen) fest, dass die von der Telekom mitgeteilten Bandbreitenwerte korrekt waren, wird der Technikereinsatz in Rechnung gestellt.
Gruß
Jürgen Wo.
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der_Lutz
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Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
Die Verbraucherberatungen
Ja und?
Gesetze werden ausgelegt, die Verbraucherberatungen legen so aus, die Telekom so.
Wobei ich an den Ausführungen von @Jürgen Wo. nichts finde was gegen das TKMoG spricht.
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von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
also im Ticket ist bei Ihnen keine SMS Rückmeldung aktiviert. Deshalb kann da auch keine kommen.
pdruffel schrieb: "Da empfehle ich die Lektüre der Gesetzesänderung. Die Verbraucherberatungen stellen das etwas anders dar als @Jürgen Wo."
Sie dürfen ruhig da etwas mehr ins Detail gehen, was ich anders dargestellt habe als die Verbraucherberatungen. Auch für mich ist der Umgang mit den Änderungen des TKG neu. Vielen Dank.
Gruß
Jürgen Wo.
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der_Lutz
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Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
In meinem Fall trifft beides zu. Ich bekomme, wie schon ausreichend dargelegt, regelmäßig nicht einmal die Mindestbandbreite meines Vertrages. Auch mit den Messwerten von Ihnen @Jürgen Wo. würden o.g. Bedingungen nicht erfüllt.
Ja und?
Hat die @Jürgen Wo. was anderes geschrieben? Es ist selbstverständlich der Telekom freigestellt deine Messergebnisse zu prüfen und genau das macht sie demnach.
Liegt eine verringerte Bandbreite vor gibt es die Konsequenzen gemäß TKMoG, wenn nicht wird der unberechtigte Einsatz kostenpflichtig.
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von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
die SMS Benachrichtigung habe ich im Ticket aktiviert.
Könnte es sein, dass Sie die normalerweise zu erreichende Geschwindigkeit mit der Mindestgeschwindigkeit verwechseln? Die normalerweise zu erreichende Geschwindigkeit wird aktuell nicht erreicht. Da legen die Werte, die wir hier im Thread mitgeteilt haben darunter. Allerdings liegen unsere Meßergebnisse über der Mindestbandbreite.
Gruß
Jürgen Wo.
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pdruffel
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Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
Kleines Update: Wie ich gerade sehe, wird an meiner Anschrift seit heute kein MagentaZuhause L (100Mbit/s) mehr angeboten. Nur noch MagentaZuhause M und S.
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Jürgen Wo.
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pdruffel