Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Störung wird nicht behoben - sondern Leitung gedrosselt
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
muss zugeben in bin hier nur unterwegs wenn ich Probleme habe. Sorry dafür.
Ich hatte vor einen Jahr bereits Probleme mit meiner VDSL 50 Leitung (pumpen und Lücke im Spektrum), da kam dann noch ca. 8 Wochen ein Servicetechiker und hat mich dann auf eine störungsärmere Leitung umgeklemmt. Das war wohl viel einfacher als eine vorhanden Störer auf der Leitung zu suchen und zu beseitigen. Leider ist jetzt ein Jahr vergangen und im Februar traten wieder Störungen auf.
Abriss DSL Verbindung regelmäßig (1 mal pro Woche) um 9.00 Uhr morgens (mal 3 min vor 9.00Uhr, mal 5min danach).
Zudem war wieder ein Störer da, diesesmal am Anfang des 2ten Download Bandes.
Folglich Hotline angerufen, die haben dann auch gleich bestätigt dass was nicht stimmt und den Techniker rausgeschickt.
Der Techniker kam pünktlich und war freundlich (11.03).
Er hat sein Messgerät angesteckt und nur gemeint hier ist was faul, Sie haben einen Störer auf der Leitung.
Dann ging er an den Straßenverteiler und hart dort gemessen, 7 Häuser weiter steht der -> alles in Ordnung.
Dann hat er im Straßenverteiler eine geschirmte Doppelader eingebaut und den Port zurückgesetzt.
Wir haben einen zweiten Termin vereinbart, damit er sich das ganze nochmal anschauen kann.
Leider wurde es nur minimalst besser, es gab wieder viele Fehler + Abbrüche.
Der 2te Termin ist dann leider geplatzt (18.03), Techniker hat mich telefonisch darüber informiert. Er hatte die Leitung bereits geprüft und gemeint er muss es vermutlich eh an den Serviceingenier weitergeben da er den Störer nicht aufspüren kann.
Trozdem hat er mit mir einen 3ten Termin vereinbart um die Leitung galvanisch zu vermessen, das ist dann am 23 März erfolgt.
Ergebnis: Leitung galvanisch in Ordung, DSLAM zeigt eindeutig Fehler Funkstörer an. Er muss an den Serviceingenieuer weitergeben, da der Störer gefunden und gelöst werden muss, er vermutet ein Powerline Adapter in der Straße. Er hat mir dann erklärt dass er sich mit dem Serviceingenieur abstimmt, allerdings wäre er nächste Woche im Urlaub.
Am 01.04 (AprilScherz ??) habe ich dann eine SMS bekommt, ihre Störung wurde behoben - zu dieser Zeit war der Techniker der Vorort war im Urlaub - d.h. mit ihm hatte niemand gesprochen!
Nach der SMS habe ich die Fritzbox geprüft und festgestellt dass die Leitung unter das vertraglich zugesicherte Minimum aktiv gedrosselt wurde (VDSL25 statt 50), parallel hat man mir eine Email geschickt "Mein Auftrag wäre ausgeführt worden"!
Ich habe mich dann sofort an die Hotline gewendet, dass ich mit dieser Lösung nicht einverstanden bin - ich habe keiner Vertragsänderung zugestimmt, weder wurde ich darüber vernünftig informiert.
Zudem ist es am Tag der Drosselung sofort wieder zu einem Abriss der Verbinung gekommen (der Störer ist ja noch da!) Fehlerrate ist natürlich geringer, aber das ist auch logisch wenn man den DSLAM auf 9db SNR stellt anstatt auf die nomalen 6dB!
Die Mitarbeiter an der Hotline hat mir den erneuten Leitungsabriss bestätigt und gesagt er gibt es jetzt wirklich an den Serviceingenieur weiter. Leider zeigt es mir die Störung 27xxxxxxx* weiterhin als "gelöst" an und ich habe von der Telekom nichts mehr gehört.
Ich kann und werde die "Lösung" nicht akzeptieren.
1. Durch die Drosselung bin in massiv im Homeoffice eingeschränkt, ich kann so nicht mehr arbeiten
2. Das vertagliche Minimum kann die Telekom nicht einfach "neu" definieren
3. Der Störer ist immer noch da, es ist absehbar dass die Leitung weiter schlechter wird
4. Hätte man mit mir gesprochen, hätte ich auch in der Fritzbox das SNR auf 9db konfigurieren können, das hätte den gleichen Effekt, aber zumindest wäre der Upload, der im Homeoffice so wichtig ist nicht eingebremst worden (im Upload gab es seit Jahren, nie einen einzigen Fehler)
Ich bin seit 11 Jahren Telekom Kunde - bezahle seit 11 Jahren mehr als beim Wettbewerb - und werde so vor den Kopf gestossen!
Ich gebe der Telekom bis zum 13.04 Zeit das Problem zu lösen, bzw. zumindest mit mir einen Termin zu vereinbaren. Ansonsten sehe ich mich gezwungen weitere Schritte einzuleiten (Schlichtungsstelle + Kündigung).
Sorry ist sehr lange geworden, es tut auch mal gut den Frust über die komplett fehlende Kundenorientierung sich von der Seele zu schreiben!
Über jeden Hinweis, wie man das Problem mit dieser Firma, lösen kann bin ich dankbar!
Gruß Steffen
* editiert wg. Datenschutz
1585
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
414
0
2
vor 3 Jahren
1756
0
9
vor 5 Jahren
993
0
2
vor 7 Monaten
187
0
4
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Ich kann zwar Deinen Unmut verstehen, aber solche Aussagen und Drohungen wie
Sind sicherlich nicht zielführend, schon gar nicht in einer Kunden helfen Kunden Community.
Ein wechsel des Providers nutzt ohnehin nur etwas wenn dieser ein eigenes Netz ausgebaut hat, ansonsten mietet er sich auf das Telekom Netz ein, somit würde die Störquelle bleiben.
Eine Fristsetzung wie
ist hier in dieser Community daher ebenfalls gegenstandlos, zumal vier Arbeitstage ohnehin völlig illusorisch sind.
Einen Störer ausfindig zu machen ist eine sehr komplexe Angelegenheit zumal ja Deine Leitung mit schon fast einem Kilometer laut Deinem anderen Beitrag hier ziemlich lange ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Stoerer-auf-der-DSL-Leitung-Massive-Schwankung-im-Spektrum/td-p/5091580
Jetzt ist die Rede von sieben Häusern. 🤔
Vielleicht kann ja jemand vom Team helfen, aber auch das geht sicher nicht bis zum 13. April 2022.
Nebenbei, meine Gattin arbeitet mit unserer 16.000er Leitung im Homeoffice während ich noch TV übers Net schaue.
8
1
Steffen855
Antwort
von
holzher24
vor 3 Jahren
Hallo @holzher24 ,
@Detlev K. hat sich in der Zwischenzeit bei mir gemeldet. Er kann und das hat er im Thread bereits bestätigt den Störer nachvollziehen, sogar per Ferndiagnose. Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du bereits mehrmals eine andere Auskunft bekommen hast - für mich fehlt hier die Kundenorientierung. Gut dass es hier im Forum Mitarbeiter der Telekom gibt bei denen das nicht so ist! Danke @Detlev K.
Bezüglich Friststetzung habe ich um eine Terminveeinbarung gebeten, das man für eine Fehler suche Zeit braucht ist mir bewusst.
Zum Homeoffice, kennst Du die Bandbreite die man im Upload für eine Skype Video Konferenz braucht, inklusive VPN Overhead zum Arbeitgeber? Beim mir ist das knapp unter 3Mbit, wenn ich dann noch meinen Bildschirm teile und Inhalte meinem Gegenüber zeigen will sind 5Mbit einfach nicht ausreichend. Sorry und es ist einfach in einer internationalen Zusammenarbeit nicht gut, wenn der Vortragende immer die Kamera ausmachen muss. Als Vektoring bei mir vor Jahren aktiviert wurde, hatte ich 40Mbit Down, 8Mbit up, damit kam ich problemlos zurecht. @Marcel2605 super das Du das Upload Problem direkt verstanden hast.
Bezüglich Leitungslänge, ja die ist sehr lang. Das Querkabel vom DSLAM endet im Straßenverteiler 7 Häuser vor mir, dort ist alles i.O., das Problen / die Störung fängt sich die Leitung auf den letzten Metern ein.
Gruß Steffen
2
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Steffen855
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich kann da @holzher24 nur zustimmen und seiner Antwort ist kaum etwas hinzuzufügen.
Als ich vor FTTH (anderer Anbieter VDSL60) eine Störung hatte, hab ich mein Patchkabel am Laptop umgesteckt. Dieses Kabel geht von einem Anschluss an meiner LAN Doppeldose zum Patchfeld, von dort mit 15m Patchkabel durch den "toten" Kamin von der anderen Doppelhaushälfte meines Schwiegervaters, der aufgrund seiner Rufnummer und rabatte, einen DSL 6000 Anschluss bei O2 hat..
Das ist zb meine Backuplösung, falls Internet ausfällt, damit ich noch arbeiten kann.
Speedtest ca 4,9MBit/s. Ich habe keinerlei Einschränkungen und merke nichts an Einbußen...
Wenn aufgrund der Leitungslänge und Störungen nichts anderes zur Behebung möglich ist, ist eine Drosselung die bessere Lösung
Auch von mir..
Das hilft beiden Seiten nicht weiter.
Andere Anbieter mieten die Leitung der Telekom und zur Entstörung dauert es dann noch länger und die Provider schieben das gerne an den Kunden,..
Fristsetzungen hilft auch nicht.
Da du bereits dein Profil komplett befüllt hast, kann dir das @Telekom hilft Team nochmals unterstützen. Und ggf alternative Übergangslösungen anbieten.
Ich kann sehr wohl verstehen, dass du sehr verärgert bist.
Nach weiteren Lesen fällt mir auf, dass du beruflich auf einen hohen Upload angewiesen bist.. Das wäre bei mir nicht der Fall..
Viele Grüße
Marcel
6
8
Ältere Kommentare anzeigen
Svenja Ba.
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @Steffen855,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich drücke die Daumen für Dienstag und hoffe, dass dann final der Störer gefunden werden kann.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße & schöne Ostertage
Svenja Ba.
0
muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
Das gehört auch garantiert nicht zum Standard-Entstörportfolio eines Servicetechnikers, der hat gar nicht die Geräte dazu.
Auch beim Serviceingenieur ist fraglich ob der einen solchen Störer finden kann.
Ein solcher Störer muss ggf. mit einem Funkmesswagen ermittelt werden - das ist gerne mal ein Thema der Bundesnetzagentur.
Das wird zunächst mal über das Messtool der Bundesnetzagentur definiert - und beträgt deutlich mehr als die vertragliche Mindestgeschwindigkeit so wie die Telekom sie ausweist.
Warum soll sich die Leitung weiter verschlechtern? Welchen physikalischen Hintergrund vermutest Du hierfür?
Ich bin mir nicht sicher was genau Du damit meinst. Das Rumdrehen in der fritzbox hilft Dir nicht bei den Geschwindigkeiten die zu erreichen sind.
8
2
Ältere Kommentare anzeigen
Steffen855
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Hallo muc80337_2,
die Leitung wurde über die Jahre immer schlechter. Da im Wohngebiet mehr älterne Menschen ausziehen und jüngere einziehen ist logisch dass mehr VDSL gebucht wird. Die Abnahme erkläre ich mir deshalb aus einer Kombination von Störung + Mehrbelegung im Leitungsstrang. Den Leitungsstörer hat @Detlev K. in der Zwischenzeit bestätigt.
Dass Suchen von Störern Zeit braucht ist mir bewusst, aber eine Terminvereinbarung sollte innerhalb weniger Tage machbar sein.
Gruß Steffen
0
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Außerdem liegt hier gleichzeitig ein grundsätzliches Mißverständnis vor. Sobald eine Ebene ihre Arbeit erledigt hat und zum Beispiel das Problem eskaliert bekommt der Nutzer eine SMS dass das Problem gelöst wäre. Zusätzlich gibt es jedoch auch noch die Automatik im DSLAM, die irgendwie den Laden am Laufen halten muß. Und deine Erwartungen an AVM in allen Ehren, aber wenn der DSLAM bei diesen Geschwindigkeiten derart eingreift sind die Störungen derartig, das deine FritzBox aus dem Rennen ist. Der DSLAM ist der eigentlich aktive Part.
Und dein Versuch einer Fristsetzung in allen Ehren aber du hast es hier mit Problemen zu tun, die ohne weiteres Wochen bis Monate brauchen. Fast 1 km Leitungslänge und dann mußman bei der Messung gerade in der Nähe sein, um es aufzuspüren.
In Irland gab es maleinen Fall, wo ein ganzes Dorf durch einen Leitungsstörer aus dem Netz fiel. Da blieb nichts anderes übrig als eine ganze Messwagen Crew für Wochen in ein Hotel einzumieten. Die Ursache war ein alter Herr,der jeden Morgen etwa um die gleiche Zeit seinen reparierten Fernseher einschaltete.
3
5
Ältere Kommentare anzeigen
pamperlapescu
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Moinsen
Hier einmal die ganze Story, wie sie sich im 'Spiegel' lesen liess!
Grüßle
4
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Steffen855,
ich bedanke mich für das offene und konstruktive Gespräch.
Da wir in den wesentlichen Punkten übereinstimmen und ich die Störfrequenz sehen kann, ist der Fall von mir intern eskaliert worden.
Über den voraussichtlich weiteren Verlauf haben wir uns ja ausgetauscht. Sobald mir dazu neue Infos vorliegen melde ich mich hier.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich.
Wir werden das Schiff schon wieder auf Kurs bringen.
Grüße Detlev K.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Steffen855
Antwort
von
Detlev K.
vor 3 Jahren
Hi zusammen, hallo @Detlev K. ,
kurzes Update von meiner Seite.
Der Serviceingenieur war am Mittwoch vor Ort. Er hat erstmal die Nachbarn abgeklappert bei denen er per Ferndiagnose die Störer vermutet hat (gleiche Störfrequenzen wie bei mir auf dem Anschluß, allerdings höherer Pegel). Er hat dabei auch Störer entdeckt und dafür gesorgt, dass die Störer außer Betrieb gehen. 1 Störer davon war nur tagsüber aktiv (per Zeitschaltuhr), genau der könnte seit Februar bei mir alle nicht korrigierbaren Fehler und Abbrüche ausgelöst aben.
Im zweiten Schritt kam er zu mir ihns Haus und hat festgestellt, dass bei mir weitere ein/oder mehrere Störer vorliegen (einer davon ein Breitband Störer genau den ich bereits seit mehr als 1 Jahr bei mir sehe). Wir haben dann mein komplettes Haus stromlos geschaltet, "leider" ohne Erfolg, d.h. der Störer/die Störer kommen nicht von mir selbst sondern werden nachwievor irgendwo eingekoppelt. Er musste dann leider dringend weiter, er hatte schon deutlich mehr Zeit investiert als geplant. Es waren/sind deutlich mehr Störer als er wartet hat.
Ich bin jetzt erstmal zurück auf der urprünglichen Geschwindigkeit und durch das Entfernen der ersten Störer ist die Leitung auch die meiste Zeit stabil, es treten aber zeitweise immer noch >2000 korrigierbare Fehler auf. Leitung ist in der Langzeitüberwachung und kommenden Dienstag vereinbaren wir die nächsten Schritte. Ich hoffe, dass wir in einer zweiten Session Ende April / Anfang Mai auch noch die Störer die direkt an meinem APL messbar sind identifizieren und abstellen können.
@Detlev K. nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Unterstützung, das Problem ist zwar noch nicht vollständig gelöst aber zumindest jetzt kein Tagesthema mehr.
Gruß Steffen
1