Solved
Störung
5 years ago
Hallo,
bei mir ist mittlerweile seit fast 4 Tagen der DSLAM defekt, weshalb ich aktuell kein Internet habe. Ich habe den Kundensupportern am Telefon gesagt, dass ich im Homeoffice bin und daher auf das Internet angewiesen bin.
Leider werde ich immer wieder vertröstet, dass man sich ja bemüht, dass die Störung behoben wird. Ich habe insgesamt 6 SMS bekommen, dass sich der Termin mal wieder verschoben hat.
Also rief ich erneut an und sagte dem Kundensupporter erneut, dass ich das Internet zum Arbeiten benötige und mich gezwungen sehe, Mehraufwand in Rechnung zu stellen, wenn das Internet nicht bis Samstag Abend wieder funktioniere. Daraufhin hat der Kundensupporter mir noch einen schönen Tag gewünscht und meine Störung mit "Erledigt" versehen. Ich habe selbstverständlich sofort eine neue Störungsmeldung aufgemacht.
Versteht mich nicht falsch, ich verstehe, dass aktuell weniger Techniker, aufgrund von Corona, im Einsatz sind. Aber es wird doch wohl möglich sein, dass ein DSLAM binnen 2-3 Werktagen ausgetauscht wird. Ich meine, der Austausch eines DSLAMs dauert nun wirklich nicht lange (maximal 1 Stunde, wenn der Techniker am Ort des Geschehens ist)).
Wäre es möglich, dass man mir einen FESTEN Termin nennt, an welchem der DSLAM definitiv ausgetauscht wird? Ich habe wirklich die Nase voll, dass sich der "Termin" permanent verschiebt.
Und bitte versucht nicht mich mit Datenvolumen zu vertrösten, ich habe sowieso einen unlimited Tarif, aber über LTE zu arbeiten ist einfach eine Qual. Vielen Dank.
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5 years ago
Der feste Termin ist dann wenn es erledigt ist.
Genau weil es manchmal dauern kann wird nur 97 % Verfügbarkeit zugesichert.
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5 years ago
@leifm1996 Normale Reparatur z.b. Linecard dauert gute 1 Woche
Das, will ich sehen, Rechnungen stellen an die Telekom für Mehraufwand 😂
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5 years ago
bei mir ist mittlerweile seit fast 4 Tagen der DSLAM defekt, weshalb ich aktuell kein Internet habe. Ich habe den Kundensupportern am Telefon gesagt, dass ich im Homeoffice bin und daher auf das Internet angewiesen bin.
bei mir ist mittlerweile seit fast 4 Tagen der DSLAM defekt, weshalb ich aktuell kein Internet habe. Ich habe den Kundensupportern am Telefon gesagt, dass ich im Homeoffice bin und daher auf das Internet angewiesen bin.
Trotzdem gilt nur der Vertrag, den Du mit der Telekom abgeschlossen hast.
Wäre es möglich, dass man mir einen FESTEN Termin nennt, an welchem der DSLAM definitiv ausgetauscht wird?
Wäre es möglich, dass man mir einen FESTEN Termin nennt, an welchem der DSLAM definitiv ausgetauscht wird?
Ich glaube zwar nicht, dass der komplette DSLAM getauscht wird (wobei es wahrscheinlich sowieso ein MSAN ist), aber es gibt Störungen, da kann man keinen festen Entstörtermin vorhersagen.
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5 years ago
Es wird kaum wegen eines Defekts der gesamte DSLAM ausgetauscht und wenn doch, dann muss der Ersatz auch erst mal da sein.
Dein Anschluss hat eine Verfügbarkeit von 97%, dass heißt, dass ein Ausfall von 11 Tagen noch innerhalb der AGB liegt.
Die Nutzung eines Privatkundenanschluss beinhaltet nicht Schadensersatz, weil dieser nicht als Homeoffice nutzbar ist.
Dass aufgrund der aktuellen Lage mit Einschränkungen bei Servicepersonal zu rechnen ist, ist nachvollziehbar, genauso wie du natürlich im Homeoffice arbeiten willst.
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5 years ago
(...) Also rief ich erneut an und sagte dem Kundensupporter erneut, dass ich das Internet zum Arbeiten benötige und mich gezwungen sehe, Mehraufwand in Rechnung zu stellen, wenn das Internet nicht bis Samstag Abend wieder funktioniere.(...)
(...)
Also rief ich erneut an und sagte dem Kundensupporter erneut, dass ich das Internet zum Arbeiten benötige und mich gezwungen sehe, Mehraufwand in Rechnung zu stellen, wenn das Internet nicht bis Samstag Abend wieder funktioniere.(...)
Auf welcher rechtlichen Basis willst du "den Mehraufwand" in Rechnung stellen?
Du kannst bestenfalls auf Kulanz für die Ausfallzeit die vertraglichen Kosten erstattet bekommen.
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
ich kann verstehen, dass du so schnell wie möglich wieder das Internet nutzen möchtest. Wie ich gesehen habe, hast du auch eine Beschwerde geschrieben. Es wurde bereits alles Weitere in die Wege geleitet und die Kollegen informieren dich. Um hier eine Doppelbearbeitung zu vermeiden, werde ich mich erstmal nicht einmischen.
Viele Grüße
Melanie S.
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