Störungsbehebung "Endleitung erneuert"; Kommen Kosten auf mich zu?
vor 5 Stunden
Hallo zusammen,
gestern hatte ich einen Techniker der Telekom bei mir, da ich wiederholt Verbindungsabbrüche bei meiner DSL-Leitung hatte.
Im Montagenachweis wurde vermerkt, dass die „ Endleitung erneuert“ wurde. Konkret wurde die TAE -Dose ausgetauscht und die Kabel, die zuvor an dieser Dose angeschlossen waren, ersetzt, da sie an den Litzen Anzeichen von Oxidation zeigten. Zusätzlich hinterließ mir der Techniker ein weiteres Kabel, um mein Modem mit der Dose zu verbinden – wohl um dies sicherheitshalber auch als Problemquelle auszuschließen.
Nun bin ich unsicher, ob durch diese Reparatur Kosten auf mich zukommen könnten oder ob diese Arbeiten noch im Verantwortungsbereich der Telekom fallen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Marcel
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vor 4 Stunden
Wirklich erneuert ist das ja nicht - ist eher ne Instandhaltung.
Und die macht die Telekom für den Eigentümer kostenfrei mit.
Du siehst im Servicemontagenachweis das aber doch, ob irgendwas vom Termin kostenpflichtig war?
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vor 4 Stunden
Danke für die Antwort!
Im Servicemontagenachweis steht leider nur, dass diese keine Rechnung ist und die Abrechnung kostenpflichtiger Leistungen mit einer der nächsten Rechnungen erfolgt. Ob hier aber kostenpflichtige Leistungen dabei sind, steht leider nicht drin.
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2
Antwort
von
vor 4 Stunden
Hallo @nullzwo_elf,
ich habe es mir gerade angesehen und es war anhand deiner Schilderungen dessen, was gemacht wurde auch herauszulesen, dass es hier eine kostenfreie Serviceleistung ist.
Falls wider Erwarten doch etwas auf der Rechnung auftauchen sollte, dann melde die gerne kurz hier zurück und wir lösen das. :)
Es grüßt Wiebke
Antwort
von
vor 4 Stunden
Servus @nullzwo_elf,
Aussendienst-Service-Techniker der Deutschen Telekom Technik GmbH holen sich bei kostenpflichtigen Leistungen eine Unterschrift. Wenn dort etwas verrechnet wurde, wäre ein Banner angezeigt wordern mit den auf dich zukommenden Kosten.
Ich denke eine Umschaltung innerhalb der Endleitung ist bei einer von der Telekom verlegten Endleitung keine kostenpflichtige Leistung. Auch die Telefondose an sich wird denke ich gerne mal bei einer Störung kostenfrei ausgetauscht, da es eine Einrichtung der Telekom ist. Verbessert mich gerne, wenn ich hiermit falschliege.
Wenn du sicher gehen willst, ruf gerne unter 08003301000 an, schreib der Telekom einfach über "Frag Magenta" auf telekom.de oder hinterlasse eine Rückrufnunmmer in deinem Profil und schreib hier mit der Bitte, dass ein Teamie sich dass anschauen soll.
Grüße
Pablo
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Stunden
Marcel
Hallo zusammen,
gestern hatte ich einen Techniker der Telekom bei mir, da ich wiederholt Verbindungsabbrüche bei meiner DSL-Leitung hatte.
Im Montagenachweis wurde vermerkt, dass die „ Endleitung erneuert“ wurde. Konkret wurde die TAE -Dose ausgetauscht und die Kabel, die zuvor an dieser Dose angeschlossen waren, ersetzt, da sie an den Litzen Anzeichen von Oxidation zeigten. Zusätzlich hinterließ mir der Techniker ein weiteres Kabel, um mein Modem mit der Dose zu verbinden – wohl um dies sicherheitshalber auch als Problemquelle auszuschließen.
Nun bin ich unsicher, ob durch diese Reparatur Kosten auf mich zukommen könnten oder ob diese Arbeiten noch im Verantwortungsbereich der Telekom fallen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Marcel
@nullzwo_elf
Bist du Mieter oder Eigentümer ?
Ist es ein EFH ode MFH ?
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vor 3 Stunden
Im Montagenachweis wurde vermerkt, dass die „ Endleitung erneuert“ wurde
Hallo zusammen,
gestern hatte ich einen Techniker der Telekom bei mir, da ich wiederholt Verbindungsabbrüche bei meiner DSL-Leitung hatte.
Im Montagenachweis wurde vermerkt, dass die „ Endleitung erneuert“ wurde. Konkret wurde die TAE -Dose ausgetauscht und die Kabel, die zuvor an dieser Dose angeschlossen waren, ersetzt, da sie an den Litzen Anzeichen von Oxidation zeigten. Zusätzlich hinterließ mir der Techniker ein weiteres Kabel, um mein Modem mit der Dose zu verbinden – wohl um dies sicherheitshalber auch als Problemquelle auszuschließen.
Nun bin ich unsicher, ob durch diese Reparatur Kosten auf mich zukommen könnten oder ob diese Arbeiten noch im Verantwortungsbereich der Telekom fallen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Marcel
für diese Frage wünsche ich mir mal eine klare Stellungnahme vom Team.
andere Threats zeigen ,dass es hier wohl keine eindeutigen Aussagen gibt und es immer wieder zu weit ausschweifenden Diskussionen kommt.
Ist für Telekom am APL die 'Pflicht jetzt zu Ende oder nicht ? und was passiert, wenn der Hauseigentümer für eine Erneuerung nicht mitspielt ?
Bei klaren Verhältnissen könnte man sich unnötiges Gezeter sparen.
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vor 2 Stunden
Hallo zusammen,
Wiebke hatte mich zwischenzeitlich auch angerufen. Es handelt sich um eine Leistung, die von der Telekom übernommen wird.
@hendrik.schmieder Ich bin Mieter in einem MFH.
Viele Grüße
Marcel
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Uneingeloggter Nutzer
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von