Suche Unterstützung beim Wechsel von 1&1 zur Telekom

2 years ago

Hallo @Lorenz S.,

 

ich hätte das gleiche Anliegen. Auch ich spiele mit dem Gedanken von 1&1 zur Telekom zu wechseln und habe ein Sonderkündigungsrecht.

 

Aus Ihrer Antwort werde ich aber hinsichtlich der exakten Reihenfolge nicht ganz schlau. Muss ich bevor ich bei 1&1 die Kündigung "anmelde" schon den Auftrag bei der Telekom hinterlegt haben?

 

Mein aktuelles Problem mit 1&1 ist primär dass man mich in der Luft hängen lässt und seit 2 Wochen nicht auf meine Anfragen reagiert, daher vermute ich wird man auch nicht direkt die Sonderkündigung bearbeiten. Wenn dann die Telekom bei der Abfrage das reguläre Kündigungsdatum bekommt wie "leicht" bekommt man das auf das Sonderkündigungsdatum geändert. Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass dann im weiteren Prozess ständig das "falsche" Datum auftaucht un die Portierung falsch terminiert wird.

 

Wenn ich die Mail an 1&1 in der Form schreibe, wer legt dann den Stichtag fest? Sollte ich den nicht besser vorgeben? Aber  entspricht doch die Formulierung nicht bereits einer Sonderkündigung? Ich habe es eignetlich so verstanden, dass man für den reibungslosen Portierungsprozess nicht selber kündigen soll.

 

Vielen Dank!

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  • 2 years ago

    Hi @Gerd F.  Kundschaft. 😉

     

    @vornbera26  Warte erstmal bevor du was machst 

     

    @vornbera26  hast du irgendwas schon gemacht wie hier 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neuer-Vertragsnehmer-bei-Anbieterwechsel-von-1-amp-1-zur-Telekom/m-p/6202564#M1740271

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    2 years ago

    Hallo @Lorenz S.

     

    ich war unterwegs und habe das Klingeln dabei leider nicht mitbekommen. Morgen sollte ich erreichbar sein.

     

    Das mit dem fehlenden Auftrag zum Anbieterwechsel verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Innerhalb der Beauftragung habe ich doch den Haken für den Anbieterwechsel gesetzt und die Telefonnummern, welche übernommen werden sollen, mitgeteilt.  Was fehlt hier von meiner Seite noch?

    Answer

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    2 years ago

    Ah, dann ist der Auftrag zum Anbieterwechsel noch nicht bei uns eingegangen.

    Ich hake mal bei der Technik nach.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Answer

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    2 years ago

    Hallo @vornbera26,

     

    wir bestätigten Ihnen die Konditionen des Vertrags in der Vorvertraglichen Information. Sie wurde Ihnen am 24. August 2023 zugeschickt.

    Wir benötigen noch Ihre Zustimmung. 

    Eine einfache E-Mail diesbezüglich genügt.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

     

     

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  • 2 years ago

    Wenn du schreibst, hast ein Sonderkündigungsrecht. Wahrscheinlich dann wegen Preisanpassung, da können die Fristen auch anders sein. Aber das steht eigentlich alles in dem Schreiben mit dem "Hallo, haste mal ein Fünfer mehr im Monat" 😀.

    1

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    2 years ago

    Dort steht "ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist".

     

    Allerdings ist aktuell zu befürchten das 1und1 auch die Ankündigung des Wechselns gekonnt ignoriert. Warte seit dem 29.06. auf eine Antwort und man antwortet auf Mails überhaupt nicht mehr. Und am Telefon sagt man nur "tut uns leid" und "wir kümmern uns". Aber passieren tut leider überhaupt nichts.

     

    Hatte eine Frist bis heute gesetzt, Wochenende bin ich unterwegs, aber Anfang der Woche werde ich dann den Wechsel in Angriff nehmen.

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  • 2 years ago

    Bei mir hat sich gestern noch was getan, Preisanpassung mit Zwangs-Tarifwechsel zum Oktober nahm easybell raus. Die schrieben ja, wenn ich was gegen, melden. Deren Alttarife stellen die trotzdem auf den neuen Tarif um, musste ich erstmal googeln. Die haben noch Altbestand Carpo & Co. Zugangstarife. Ich wusste noch nicht mal, dass Lidl jemals Telekommunikationsdienstleistungen verkauft. Aus welchem Jahrhundert ist denn das 😆?

     

    Den Tarif, auf den die wechseln wollen, schon von mir aus mit Tarifwechselgebühr gewechselt, nur zu besseren Konditionen. Bleibt das jetzt so, ist es wie bei Magenta, Preisanpassung nur für Neukunden/Tarifwechler*in. Finde ich gut, denn wenn Kunden jetzt neu abschließen bzw. migriert werden, zahlen die auch keine Wechselgebühr.

    1

    Answer

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    2 years ago

    Abschließend ist mir in der E-Mail zum angekündigten easybell Tarifwechsel/Preisanpassung übrigens aufgefallen "Sie gehen ein Risiko ein, dass wir den Vertrag beenden, wenn Sie den Produktwechsel widerrufen, aber wir könnten den Tarifwechsel zurücknehmen." Ich riskierte es, ganz ohne Risiko ist sowas anscheinend nicht. Nur falls wer nicht ohne Festnetz-Nummern kann. Aber wer wegen Preisanpassung gleich Sonderkündigungsrecht an Anspruch nimmt, dem/die ist es sowieso egal.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Der Wechselwunsch ist offensichtlich von 1&1 registriert worden. Ich habe jetzt eine E-Mail und zudem eine SMS bekommen, dass ich mich doch bitte telefonisch bis zum 30.08. melden soll, da es in 20% der Fälle zu Verzögerungen bei der Umstellung kommt da Punkte ungeklärt sind.

     

    Ich vermute allerdings primär will man mich in einem Gespräch davon überzeugen doch nicht zu wechseln und ehrlich gesagt habe ich auf so ein Gespräch keine große Lust.

     

    Zudem weiß ich auch nicht, ob ich dann in dem Gespräch unbewusst Dingen zustimmen, die den Prozess nicht zuträglich sind.

     

    Daher die Frage wie ich mit dieser Gesprächsaufforderung umgehen soll. Kann ich die Aufforderung gefahrlos ignorieren oder sollte ich anrufen?

    2

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    2 years ago

    vornbera26

    Ich vermute allerdings primär will man mich in einem Gespräch davon überzeugen doch nicht zu wechseln und ehrlich gesagt habe ich auf so ein Gespräch keine große Lust.

     

    Ich vermute allerdings primär will man mich in einem Gespräch davon überzeugen doch nicht zu wechseln und ehrlich gesagt habe ich auf so ein Gespräch keine große Lust.

    vornbera26

     

    Ich vermute allerdings primär will man mich in einem Gespräch davon überzeugen doch nicht zu wechseln und ehrlich gesagt habe ich auf so ein Gespräch keine große Lust.


    @vornbera26  Da hast du Recht. Einfach Nummer blockieren oder ignorieren. 

    Answer

    from

    2 years ago

    Nach Erfahrungen aus dem Netz, winkt bei Anruf dein Paket Preis, den du aktuell zahlst @vornbera26 . 1&1 verlängert nur um 24 Monate, ich glaub das ist auch der Trick an der "Preisanpassung", seit sich Verträge nicht mehr um 12 Monate verlängern. Da machen die das halt so.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Hallo @Lorenz S.

     

    die gute Nachricht ist per SMS und Mail wurde mir von der Telekom die Umstellung zum 25.09. genannt und unmittelbar davor auch die Kündigung bestätigt.

     

    Weniger schön ist die Verwirrung welche die Telekom mittlerweile bei mir erzeugt.

     

    Es fing damit an dass ich im Rahmen der Onlinebeauftragung nach meinem Verständnis auch den Anbieterwechsel beauftragt habe. Sie hatten mir ja zuerst geantwort der Auftrag wäre nicht da, aber wollten aufgrund meiner Rückmeldung noch mal prüfen wollten . Da ich nichts mehr gehört habe ging ich davon aus es passt alles.

     

    Jetzt habe ich aber gestern zwei Briefe bekommen, dass mein Wechselauftrag fehlt. Da ist dann auch eine Roadmap abgedruckt die noch ganz am Anfang steht. Was ja eigentlich gar nicht sein kann wenn mir 1&1 die Kündigung bestätigt hat und ich mittlerweile auch einen Wechseltermin habe.

     

    Ich wollte Ihnen auch die Kündigungsbestätigung von 1&1 per Mail als Antwort auf die bisherigen Mails mitteilen. Woraufhin ich aber eine Rückmeldung vom System bekommen habe "Leider können wir Ihr Anliegen auf diesem Weg nicht beantworten."

     

    Braucht die Telekom jetzt noch irgendwas von mir? Oder kann ich davon ausgehen, dass der Anschluss wie per Mail/SMS mitgeteilt wurde am 25.09. umgestellt wird?

     

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    vornbera26

    Braucht die Telekom jetzt noch irgendwas von mir?

    Braucht die Telekom jetzt noch irgendwas von mir?
    vornbera26
    Braucht die Telekom jetzt noch irgendwas von mir?

    Ist denn das hier passiert:

     

    Lorenz S.

    wir bestätigten Ihnen die Konditionen des Vertrags in der Vorvertraglichen Information. Sie wurde Ihnen am 24. August 2023 zugeschickt. Wir benötigen noch Ihre Zustimmung.

    wir bestätigten Ihnen die Konditionen des Vertrags in der Vorvertraglichen Information. Sie wurde Ihnen am 24. August 2023 zugeschickt.

    Wir benötigen noch Ihre Zustimmung

    Lorenz S.

    wir bestätigten Ihnen die Konditionen des Vertrags in der Vorvertraglichen Information. Sie wurde Ihnen am 24. August 2023 zugeschickt.

    Wir benötigen noch Ihre Zustimmung


     

    Answer

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    2 years ago

    Ja, wobei auch das scheinbar nicht so lief wie eigentlich gedacht. Lorenz S. hatte es mir dann per Mail geschickt. Wahrscheinlich hätte es aber durch das System kommen sollen, da ist allerdings nie was angekommen. Auf meine Antwort kam allerdings auch keine Reaktion.

     

    Ich habe mittlerweile die "Bestätigung zu Ihrem Festnetz-Auftrag", den Wechseltermin und eine Bestätigung von 1&1 dass der Vertrag gekündigt wurde.

     

    Wenn Unterlagen fehlen sollten hätte es doch eigentlich gar nicht soweit kommen dürfen.

    Answer

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    2 years ago

    Hallo @vornbera26,

     

    ich hatte einige Tage Urlaub.

     

    Ihr Auftrag ist im finalen Stadium. Die Auftragsbestätigung wurde Ihnen zugesandt.

    Es ist richtig, dass der Auftrag nicht so weit prozessiert worden wäre, wenn Unterlagen gefehlt hätten,

     

    Es gab eine zeitliche Überschneidung zwischen dem Eingang Ihres Auftrags zum Anbieterwechsel und dem Erinnerungsschreiben. Letzteres ist durch das Fortschreiten des Prozesses obsolet.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Hallo @Lorenz S.,

     

    jetzt versuchte mich heute früh auch noch eine andere Kollegin der Telekom telefonisch zu erreichen um den Ablauf abzustimmen. Hat sich jetzt noch eine andere Wechselberaterin den Auftrag geschnappt?

     

    Die Thematik mit den Anbieterwechsel verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen eigenen Auftrag dafür erstellt. Ich habe bei der Bestellung einen Haken bei "Anbieterwechsel" gesetzt und angegeben wo ich aktuell bin und welche Telefonnummern ich mitnehmen will.

     

    Scheinbar hat doch dann das System zwei Aufträge daraus gemacht und unterschiedlich priorisiert. Vielleicht sollte man da die Prozesse noch mal prüfen.

    1

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    2 years ago

    Hallo @vornbera26,

     

    es gibt keinen zweiten Auftrag.

     

    Der Anruf kam von einer übereifrigen Wechselberaterin, die sich nicht über den Status informiert hat, bevor sie bei Ihnen anrief.

    Ich bedauere diesen Zwischenfall.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

     

     

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