Gelöst
Super-GAU droht (kompletter Verlust der geschäftlichen Erreichbarkeit per email oder Telefon droht) <Überschrift korrigiert für Klarheit>
vor 3 Jahren
Hallo, gerade hat mir mein Bruder eine unglaubliche Geschichte erzählt, die noch nicht beendet ist. Nach der (holprigen) Einrichtung des Glasfaseranschlusses beim Umstieg von Magenta Regio auf Telekom Glasfaser klappte die Übernahme der Telefonnummern nicht. Nach tagelangem Rumtelefonieren im Dschungel der Zuständigkeiten, lies sich folgendes rekonstruieren.
- Beim Abschluß des Glasfaseranschlusses an der Haustür bei dem Typ von der „Drückerkolonne“ hat dieser wohl „vergessen“ zu erwähnen, dass er einen Neuananschluß bucht statt eines Produktwechsels.
- Dadurch wird quasi alles gelöscht, was an Daten/Kontakten da ist, weil ein Übertrag von Regio auf Telekom Glasfaser nicht möglich ist
- Selbst ein Parallelbetrieb beider Accounts scheint nicht möglich
Jetzt hat ein sehr hilfsbereiter (aber letztendlich hilfloser) Mitarbeiter von Regio sich an die hoffentlich zuständigen bei der Telekom gewandt, die email-Accounts und Telefonnummern doch irgendwie zu übertragen.
Und jetzt wird gewartet…. Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯
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vor 3 Jahren
MagentaZuhause X Regio sind KEINE Tarife für Geschäftskunden!
Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯
Für Unternehmer gibt es in DE keine Fangnetze. Wenn er pennt und sich keinerlei Kopf um seine Zukunft macht, dann heißt es schlicht "Lernen durch Schmerz". So gruselig trocken ist die Welt zu Unternehmern.
Es ist seine Sache ein Sicherungskonzept zu arbeiten und anzuwenden.
Eine Freemail oder t-online.de E-Mail Adresse sieht A) nicht nur unprofessionell aus sondern ist auch B) grauenhaft zu sichern wenn mal was ist.
Er muss seine E-Mails rechtssicher archivieren .. das bekommt er da nicht hin.
Also praktisch schießt er sich selbst ins Bein wenn er solche E-Mail Provider nutzt. Wenn es mal zu einer Prüfung kommt, steht er sowieso schlecht da.
Ein bisschen umgehen kann er es mit:
https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-server/
20
von
vor 3 Jahren
( auch wenn diese Adressen evtl. ein einem Postfach ankkommen ). Und als Profi würde ich sowieso mal über einen eigenen Account name@my-domain.de nachdenken. Gibt's für extrem kleines Geld z.B. bei IONOS...
( auch wenn diese Adressen evtl. ein einem Postfach ankkommen ).
Und als Profi würde ich sowieso mal über einen eigenen Account name@my-domain.de nachdenken. Gibt's für extrem kleines Geld z.B. bei IONOS...
Definitiv! Das Dumme ist nur, ab einer gewissen Komplexität beginnt man die Umstellung zu fürchten. Allein die Provider-Unabhängigkeit ist ein wertvoller Punkt. Der Auftritt mit eigener Domain sowieso. Falls jetzt tatsächlich die Id verloren ginge, wäre das dann die Limonade aus den Zitronen…
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von
vor 3 Jahren
@Steeby Und was macht man ab einer gewissen Komplexität, wenn das nicht das Kerngeschäft ist ?! Man holt sich Hilfe!
( Ich verdiene meine Brötchen (und den Belag!) schon seit Jahren mit solchen Hilfestellungen und Consultingaufträgen.)
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von
vor 3 Jahren
Und was macht man ab einer gewissen Komplexität, wenn das nicht das Kerngeschäft ist ?! Man holt sich Hilfe! ( Ich verdiene meine Brötchen (und den Belag!) schon seit Jahren mit solchen Hilfestellungen und Consultingaufträgen.)
( Ich verdiene meine Brötchen (und den Belag!) schon seit Jahren mit solchen Hilfestellungen und Consultingaufträgen.)
Bin selber Berater…. Es muss erst weh tun…. Als ich beim Skifahren mit dem Kopf aufschlug, war mein erster Gedanke, mir einen Helm zu kaufen. 🙈
Allerdings finde ich ich in diesem Fall war das System relativ stabil und bewegte sich auf keinen Abgrund zu. Da kann ich die Risiko-/Aufwandabwägung sogar nachvollziehen.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
@Steeby : und dein Brunder ist nicht in der Lage einen E-Mail-Client einzusetzen und nutzt das Email-Center? In dem Fall hat er die Mails nie wirklich besessen, weil sie ausschleißlich auf dem Server der Telekom liegen und keine Sicherung erfahren. M. E. ist damit der GAu, sollte er eintreten, zu einem Gutteil Schuld deines Bruders.
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von
vor 3 Jahren
Hiermit im Teil-Zitat:
Danke! Und so einfach…. 💐
von
vor 3 Jahren
Überschrift: stimmt, sorry. Hatte email-Kontake (im Hinterkopf). Eine Möglichkeit, die Überschrift nachträglich zu ändern gibt es nicht? (1) “Alle“ anschreiben ginge ja mit vertretbarem Aufwand nur, wenn es sowas wie ein CRM gäbe. Da es im normalen Geschäftsbetrieb nur die Reaktion auf Bestellungen gibt, war bisher kein Bedarf dafür da. 2) P.S.: Wie schaffst du es mit Zitatebene zu antworten?
Überschrift: stimmt, sorry. Hatte email-Kontake (im Hinterkopf). Eine Möglichkeit, die Überschrift nachträglich zu ändern gibt es nicht? (1)
“Alle“ anschreiben ginge ja mit vertretbarem Aufwand nur, wenn es sowas wie ein CRM gäbe. Da es im normalen Geschäftsbetrieb nur die Reaktion auf Bestellungen gibt, war bisher kein Bedarf dafür da.
2) P.S.: Wie schaffst du es mit Zitatebene zu antworten?
1) Auf die drei Punkte rechts oben in der Ecke im Eingangspost klicken, in der sich öffnenden Drop-down-Liste "Bearbeiten"
wählen, Überschrift ändern und auf "Absenden" klicken.
Dies ist genau 120 Minuten nach Einstellen des Beitrags möglich.
2) Diese Frage hat @zimso bereits beantwortet.
von
vor 3 Jahren
Dies ist genau 120 Minuten nach Einstellen des Beitrags möglich.
Danke - habe ich noch rechtzeitig geschafft. 😂
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Und jetzt wird gewartet…. Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯
Und jetzt wird gewartet…. Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯
Gibt es denn noch Zugriff auf die Mails, jetzt?
Dann einen Mailclient auf dem PC installieren und die alle abholen.
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von
vor 3 Jahren
Sichern der Bestände ist nicht das Thema, läuft permanent. Ebenso lokaler MailClient. Verlust der eigenen Adresse, unter der ihn die Kunden kennen ist das Kritische, und dann noch Telefon und email gleichzeitig….
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Hallo @Steeby ,
Sie könnten hier versuchen einen Postfachübertrag zu beantragen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach
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von
vor 3 Jahren
Danke! Vielleicht verstehe ich das ja falsch.
Wenn ich das richtig verstanden Habe, hatten Sie eine Zugangsnummer mit einer primären-E-Mailadresse und durch den GF-Anschluß haben Sie nun eine neue Zugangsnummer mit E-Mailadresse bekommen.
Dann können Sie mit dem verlinkten Auftrag beantragen von der einen Zugangsnummer das Postfach auf die Neue umziehen zu lassen.
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von
vor 3 Jahren
Dann können Sie mit dem verlinkten Auftrag beantragen von der einen Zugangsnummer das Postfach auf die Neue umziehen zu lassen.
„Das Postfach“ ist das Hauptpostfach mit allen seinen Aliassen, aber leider nicht die relevanten anderen Postfächer. Das ist mein Verständnis, und so wurde es wohl auch meinem Bruder von der Telekom erklärt erklärt.
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von
vor 3 Jahren
Warum soll es denn nicht möglich sein, von einem Regio-Anschluss die ISP -Daten mitzunehmen?
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Steeby,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Super, dass Sie bereits Unterstützung von den Regio-Team bekommen haben und aktuell keine weitere Hilfe benötigen.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Uneingeloggter Nutzer
von