Solved

Super-GAU droht (kompletter Verlust der geschäftlichen Erreichbarkeit per email oder Telefon droht) <Überschrift korrigiert für Klarheit>

3 years ago

Hallo, gerade hat mir mein Bruder eine unglaubliche Geschichte erzählt, die noch nicht beendet ist. Nach der (holprigen) Einrichtung des Glasfaseranschlusses  beim Umstieg von Magenta Regio auf Telekom Glasfaser klappte die Übernahme der Telefonnummern nicht. Nach tagelangem Rumtelefonieren im Dschungel der Zuständigkeiten, lies sich folgendes rekonstruieren.

 

  • Beim Abschluß des Glasfaseranschlusses an der Haustür bei dem Typ von der „Drückerkolonne“ hat dieser wohl „vergessen“ zu erwähnen, dass er einen Neuananschluß bucht statt eines Produktwechsels.
  • Dadurch wird quasi alles gelöscht, was an Daten/Kontakten da ist, weil ein Übertrag von Regio auf Telekom Glasfaser nicht möglich  ist
  • Selbst ein Parallelbetrieb beider Accounts scheint nicht möglich

Jetzt hat ein sehr hilfsbereiter (aber letztendlich hilfloser) Mitarbeiter von Regio sich an die hoffentlich zuständigen bei der Telekom gewandt, die email-Accounts und Telefonnummern doch irgendwie zu übertragen.

 

Und jetzt wird gewartet…. Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯

1442

0

39

    • 3 years ago

      MagentaZuhause X Regio sind KEINE Tarife für Geschäftskunden! 

       

       

      Steeby

      Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯

      Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯
      Steeby
      Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯

      Für Unternehmer gibt es in DE keine Fangnetze. Wenn er pennt und sich keinerlei Kopf um seine Zukunft macht, dann heißt es schlicht "Lernen durch Schmerz". So gruselig trocken ist die Welt zu Unternehmern.

       

      Es ist seine Sache ein Sicherungskonzept zu arbeiten und anzuwenden.

      Eine Freemail oder t-online.de E-Mail Adresse sieht A) nicht nur unprofessionell aus sondern ist auch B) grauenhaft zu sichern wenn mal was ist. 

       

      Er muss seine E-Mails rechtssicher archivieren .. das bekommt er da nicht hin. 

      Also praktisch schießt er sich selbst ins Bein wenn er solche E-Mail Provider nutzt. Wenn es mal zu einer Prüfung kommt, steht er sowieso schlecht da. 

       

      Ein bisschen umgehen kann er es mit:

      https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-server/

       

      20

      Answer

      from

      3 years ago

      mboettcher

      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern

      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern
      mboettcher
      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern

      Mit Sicherheit ein Weg für diejenigen, die Spaß dran haben (und Fähigkeiten und Energie/Zeit)… Selber habe ich zum ca. gleichen Zeitpunkt beschlossen, lieber mit halbgaren Standards zu gehen.

      Answer

      from

      3 years ago

      wolliballa

      @mboettcher Sehr fleißig. Aber ein Tipp für 2 pro mille.

      @mboettcher Sehr fleißig. Aber ein Tipp für 2 pro mille.

      wolliballa

      @mboettcher Sehr fleißig. Aber ein Tipp für 2 pro mille.


      Du meinst sicher den zum Betrieb eines eigenen kleinen Servers. Es stimmt, dass nicht viele den Tipp umsetzten werden, aber es löst halt den größten Teil der Probleme, den viele Soloselbstständige aber auch Privatanwneder haben und der Aufwand ist m. E. relativ überschaubar. Ich weiß, dass viele oft vor Linux zurückzucken. Es ist ja aber nicht so, dass man ständig an so einem System arbeiten muss.

      Den Spamihilator aber setzen sehr viele Anwender ein, die nur über einen Windows-PC verfügen, wenig Ahnung haben und verstehen, dass ein ISP nie in der Lage sein wird alles zu filtern, was man selbst für Spam hält, solange es zig andere Empfänger gibt, die das ggf. gänzlich anders sehen. 

       

      Steeby

      mboettcher Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern mboettcher Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern Mit Sicherheit ein Weg für diejenigen, die Spaß dran haben (und Fähigkeiten und Energie/Zeit)… Selber habe ich zum ca. gleichen Zeitpunkt beschlossen, lieber mit halbgaren Standards zu gehen.

      mboettcher

      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern

      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern
      mboettcher
      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern

      Mit Sicherheit ein Weg für diejenigen, die Spaß dran haben (und Fähigkeiten und Energie/Zeit)… Selber habe ich zum ca. gleichen Zeitpunkt beschlossen, lieber mit halbgaren Standards zu gehen.

      Steeby
      mboettcher

      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern

      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern
      mboettcher
      Ich habe mich daher schon vor mehr als 25 Jahren entschlossen selbst zu filtern

      Mit Sicherheit ein Weg für diejenigen, die Spaß dran haben (und Fähigkeiten und Energie/Zeit)… Selber habe ich zum ca. gleichen Zeitpunkt beschlossen, lieber mit halbgaren Standards zu gehen.


      Zeit muss man sich manchmal nehmen; die wäre sonst wohl für den Ärger über Spam verloren gegangen. Fähigkeiten kann man entwickeln, was sich auch lohnt, wenn man sie auch im Beruf einsetzen kann. Natürlich ist eigene Filterung mit einem kleinen Server nicht jedermanns Sache, aber wer sich überlegt ein NAS zu kaufen kann auch einen kleinen Server betreiben, der mehrere Funktionen übernimmt. Ich brauche z. B. keine fehlerträchtige Cloud der Telekom, ich habe eine zu Haus (nicht auf einem Raspberry Pi), keinen Ärger mit Spam, auch nicht auf meinem Smartphone, einen zentralen Fileservice, Webserver und einiges mehr, was beruflich und privat ziemlich nützlich ist.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Steeby,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

      Super, dass Sie bereits Unterstützung von den Regio-Team bekommen haben und aktuell keine weitere Hilfe benötigen. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Steeby : und dein Brunder ist nicht in der Lage einen E-Mail-Client einzusetzen und nutzt das Email-Center? In dem Fall hat er die Mails nie wirklich besessen, weil sie ausschleißlich auf dem Server der Telekom liegen und keine Sicherung erfahren. M. E. ist damit der GAu, sollte er eintreten, zu einem Gutteil Schuld deines Bruders. 

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      zimso

      Hiermit im Teil-Zitat:

      Hiermit im Teil-Zitat:
      zimso
      Hiermit im Teil-Zitat:

      Danke! Und so einfach…. 💐

      Answer

      from

      3 years ago

      Steeby

      Überschrift: stimmt, sorry. Hatte email-Kontake (im Hinterkopf). Eine Möglichkeit, die Überschrift nachträglich zu ändern gibt es nicht? (1) “Alle“ anschreiben ginge ja mit vertretbarem Aufwand nur, wenn es sowas wie ein CRM gäbe. Da es im normalen Geschäftsbetrieb nur die Reaktion auf Bestellungen gibt, war bisher kein Bedarf dafür da. 2) P.S.: Wie schaffst du es mit Zitatebene zu antworten?

      Überschrift: stimmt, sorry. Hatte email-Kontake (im Hinterkopf). Eine Möglichkeit, die Überschrift nachträglich zu ändern gibt es nicht? (1)

       

      “Alle“ anschreiben ginge ja mit vertretbarem Aufwand nur, wenn es sowas wie ein CRM gäbe. Da es im normalen Geschäftsbetrieb nur die Reaktion auf Bestellungen gibt, war bisher kein Bedarf dafür da.

       

       2) P.S.:  Wie schaffst du es mit Zitatebene zu antworten?

      Steeby

      Überschrift: stimmt, sorry. Hatte email-Kontake (im Hinterkopf). Eine Möglichkeit, die Überschrift nachträglich zu ändern gibt es nicht? (1)

       

      “Alle“ anschreiben ginge ja mit vertretbarem Aufwand nur, wenn es sowas wie ein CRM gäbe. Da es im normalen Geschäftsbetrieb nur die Reaktion auf Bestellungen gibt, war bisher kein Bedarf dafür da.

       

       2) P.S.:  Wie schaffst du es mit Zitatebene zu antworten?


      1)  Auf die drei Punkte rechts oben in der Ecke im Eingangspost klicken, in der sich öffnenden Drop-down-Liste "Bearbeiten"

           wählen, Überschrift ändern und auf "Absenden" klicken.

       

           Dies ist genau 120 Minuten nach Einstellen des Beitrags möglich.

       

      2) Diese Frage hat @zimso bereits beantwortet.

      Answer

      from

      3 years ago

      Leprechaun2

      Dies ist genau 120 Minuten nach Einstellen des Beitrags möglich.

      Dies ist genau 120 Minuten nach Einstellen des Beitrags möglich.
      Leprechaun2
      Dies ist genau 120 Minuten nach Einstellen des Beitrags möglich.

      Danke - habe ich noch rechtzeitig geschafft. 😂

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Steeby

      Und jetzt wird gewartet…. Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯

      Und jetzt wird gewartet…. Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯

      Steeby

      Und jetzt wird gewartet…. Mein Bruder ist Kleinunternehmer und dieses Ereignis könnte den Ruin für ihn bedeuten. 🤯


      Gibt es denn noch Zugriff auf die Mails, jetzt?

      Dann einen Mailclient auf dem PC installieren und die alle abholen.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Sichern der Bestände ist nicht das Thema, läuft permanent. Ebenso lokaler MailClient. Verlust der eigenen Adresse, unter der ihn die Kunden kennen ist das Kritische, und dann noch Telefon und email gleichzeitig….

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Steeby ,

      Sie könnten hier versuchen einen Postfachübertrag zu beantragen:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Steeby

      Danke! Vielleicht verstehe ich das ja falsch.

      Danke! Vielleicht verstehe ich das ja falsch.
      Steeby
      Danke! Vielleicht verstehe ich das ja falsch.

      Wenn ich das richtig verstanden Habe, hatten Sie eine Zugangsnummer mit einer primären-E-Mailadresse und durch den GF-Anschluß haben Sie nun eine neue Zugangsnummer mit E-Mailadresse bekommen.

       

      Dann können Sie mit dem verlinkten Auftrag beantragen von der einen Zugangsnummer das Postfach auf die Neue umziehen zu lassen.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      zimso

      Dann können Sie mit dem verlinkten Auftrag beantragen von der einen Zugangsnummer das Postfach auf die Neue umziehen zu lassen.

      Dann können Sie mit dem verlinkten Auftrag beantragen von der einen Zugangsnummer das Postfach auf die Neue umziehen zu lassen.
      zimso
      Dann können Sie mit dem verlinkten Auftrag beantragen von der einen Zugangsnummer das Postfach auf die Neue umziehen zu lassen.

      „Das Postfach“ ist das Hauptpostfach mit allen seinen Aliassen, aber leider nicht die relevanten anderen Postfächer. Das ist mein Verständnis, und so wurde es wohl auch meinem Bruder von der Telekom erklärt erklärt.

      0

      Answer

      from

      3 years ago

      Warum soll es denn nicht möglich sein, von einem Regio-Anschluss die ISP -Daten mitzunehmen?

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @Steeby,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

      Super, dass Sie bereits Unterstützung von den Regio-Team bekommen haben und aktuell keine weitere Hilfe benötigen. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    453

    0

    5

    Solved

    in  

    535

    2

    2

    in  

    436

    4

    5

    Solved

    in  

    405

    0

    5