Solved

SVDSL 250 - regelmäßige Verbindungsabbrüche (Internet)

6 years ago

Hallo,

 

seit der Umstellung auf SVDSL 250 habe ich mehrfach (auch täglich) Verbindungsabbrüche (Internet). Folgende Hardware ist vorhanden:

 

FritzBox! 7590 mit aktueller Firmware

MediaReceiver 401 und 201 (jeweils verbunden über FritzWLAN 1750e) - alle Geräte verfügen über die aktuelle Software/Firmware.

 

Wenn die Verbindung steht, ist sie hervorragend (ca. 240 MBit zu 38 MBit). Die Abbrüche stören jedoch regelmäßig z. B. Aufnahmen etc.

 

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch...

966

22

    • 6 years ago

      Hallo,

       

      sprichst du von netzseitigen Abbrüchen(SVDSL) welche du auch im Routerlog sehen kannst? Hast du bereits die Störsicherheit in der Konfiguration der Fritzbox erhöht / optimiert?

       

      Kannst du Zusammenhänge im Haushalt erkennen? Immer wenn du etwas bestimmtes tust, zb. Licht einschalten, das dann das Signal wegbricht?

       

      Mehrfamilienhaus? Nutzen mögliche Nachbarn bspw Powerlines / Devolo / Dlan?

       

      VG

       

       

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      das Log weist folgende Information auf (s. Datei). Ich habe die Störsicherheit noch nicht erhöht (danke für den Tipp). Mit dem Log-Fehler kann ich nicht viel anfangen.

      Fehlermeldung.pdf

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @noetzel  seit wann isr die Umstellung? Seit wann hat die Fritzbox die 7.10 drauf?

      Ist ein Zusammenhang zu erkennen? 

      Es kommt an einigen Anschlüssen zu Problemen bei der FritzOS 7.10. Abhilfe schafft wenn es so ist nur ein downgrade auf die 7.01. Und AVM mit kontaktieren. 

      16

      Answer

      from

      6 years ago

      Seit knapp 2 Tagen keinerlei Abbrüche mehr, der Fehlerzähler der FritzBox! steht jeweils bei "0" für die FritzBox! als auch die Seite der Vermittlungsstelle. Das scheint es nun gewesen zu sein. Um das Faxproblem kümmere ich mich separat.

      Answer

      from

      6 years ago

      @noetzel 

      Sehr schön dass es jetzt läuft.

       

      Für das Fax schau dir wie von @Thunder99  erwähnt FRITZ!fax an, schnell installiert und läuft problemlos.

      Ansonsten ist es auch über Adapterkabel relativ einfach zu lösen bei dir.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @noetzel,

      ich freue mich, dass das Problem behoben ist. Sollten Sie in Zukunft eine Frage oder ein Anliegen haben, melden Sie sich gerne wieder hier in der Community.

      Viele Grüße
      Melanie S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hi @noetzel,

      telefonisch kam ich gerade (für eine Störungsaufnahme) leider nicht durch - wann passt es besser? Es mögen aber auch die von @Thunder99 erfragten Infos spannend sein.

      Beste Grüße,

      Johannes P.

       

      edit: Nun auch den Tag richtig gesetzt, ich bitte um Verzeihung! Zwinkernd

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      danke für den Versuch, mich telefonisch zu erreichen. Ich konnte das Gespräch zu dem Zeitpunkt nicht annehmen. Auch heute ist es ungünstig, da ich beruflich eingebunden bin. Vielleicht hilft der Hinweis an @Thunder99 , den ich gleich abschicke, ja. Ansonsten würde ich auf den Telefonsupport gerne noch einmal zurückkommen. Danke!

       

      VG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Guten Morgen,

       

      ich habe nun die zweite TAE -Dose abgeklemmt und die FritzBox! an die erste Dose gehängt (lief nicht direkt, die 1. TAE war 20 Jahre nicht in Betrieb, die Kontakte waren vermutlich korrodiert. Eine neue TAE -Dose funktioniert sofort). Das Gute: sehr schnelle Verbindung (seit 16 Stunden keine Abbrüche mehr), insgesamt ist die Lage des Routers und der WLAN-Repeater so ausgeglichener. Der Nachteil: ich würde gerne ohne Kabellösung vom PC bzw. Mac aus faxen. Das ginge jetzt nur mit einem weiteren Kabel(verbinder).

       

      In jedem Fall erst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Ich hoffe nun, dass die Verbindung stabil bleibt.

       

      VG

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      640

      0

      3

      Solved

      in  

      21306

      0

      8

      Solved

      1123

      0

      2

      Solved

      in  

      599

      0

      3