Solved

Tägliche Hybrid 5G Probleme

1 year ago

Hallo,

ich bin auch von den bereits in etlichen Threads angesprochenen Problemen mit dem Smart 4 + 5G Empfänger betroffen.

 

Hybrid Betrieb ist mit der aktuell installierten Firmware (Aug 2023) nur mit täglichen Neustarts von 5G Empfänger und Speedport möglich.

 

Als Referenz mal kurz die optimal Werte (nie länger als 36 Std ohne Eingriff meinerseits) 

DL: 60 MBit / UL: 18

 

Hier mal kurz mein Stand:

DSL Kabel ohne 5G

- konstant 8 Mbit/2Mbit

 

DSL Kabel + 5G Empfänger im Speedport

- nach kurzer Zeit Einbruch auf DSL only => 8 Mbit/2Mbit

- nach 1-2 Std, 2 Mbit/1Mbit

 

5G only (DSL Kabel bleibt draußen)

- DL: 60 MBit / UL: 18

- nach ca 24 Std, Totalausfall, alle Geräte für 5-10 min stromlos, DL: 60 Mbit/UL: 18 

 

5G only / (DSL Kabel einmal am Tag für wenige Minuten im Router)

- DL: 60 MBit / UL: 18

- IP Telefonie plötzlich inaktiv

 

Jetzt habe ich gesehen, das unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

eine neue Firmware zur Verfügung steht, aber diese wurde bisher vom EasySupport (Mietgerät) nicht installiert.

 

Warum wird diese "neue" Firmware nicht automatisch installiert, ist dies nur ein Link für Betatester und für die Öffentlichkeit noch gar nicht freigeben?

 

Sollte ich die neue Firmware manuell installieren (und Haken bei EasySupport entfernen) oder verschlimmbessere ich damit nur die aktuelle Situation? 

 

Gruß

Marduk666

 

 

 

 

 

 

 

293

15

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Marduk666

      Hallo, ich bin auch von den bereits in etlichen Threads angesprochenen Problemen mit dem Smart 4 + 5G Empfänger betroffen. Hybrid Betrieb ist mit der aktuell installierten Firmware (Aug 2023) nur mit täglichen Neustarts von 5G Empfänger und Speedport möglich. Als Referenz mal kurz die optimal Werte (nie länger als 36 Std ohne Eingriff meinerseits) DL: 60 MBit / UL: 18 Hier mal kurz mein Stand: DSL Kabel ohne 5G - konstant 8 Mbit/2Mbit DSL Kabel + 5G Empfänger im Speedport - nach kurzer Zeit Einbruch auf DSL only => 8 Mbit/2Mbit - nach 1-2 Std, 2 Mbit/1Mbit 5G only (DSL Kabel bleibt draußen) - DL: 60 MBit / UL: 18 - nach ca 24 Std, Totalausfall, alle Geräte für 5-10 min stromlos, DL: 60 Mbit/UL: 18 5G only / (DSL Kabel einmal am Tag für wenige Minuten im Router) - DL: 60 MBit / UL: 18 - IP Telefonie plötzlich inaktiv Jetzt habe ich gesehen, das unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true eine neue Firmware zur Verfügung steht, aber diese wurde bisher vom EasySupport (Mietgerät) nicht installiert. Warum wird diese "neue" Firmware nicht automatisch installiert, ist dies nur ein Link für Betatester und für die Öffentlichkeit noch gar nicht freigeben? Sollte ich die neue Firmware manuell installieren (und Haken bei EasySupport entfernen) oder verschlimmbessere ich damit nur die aktuelle Situation? Gruß Marduk666

      Hallo,

      ich bin auch von den bereits in etlichen Threads angesprochenen Problemen mit dem Smart 4 + 5G Empfänger betroffen.

       

      Hybrid Betrieb ist mit der aktuell installierten Firmware (Aug 2023) nur mit täglichen Neustarts von 5G Empfänger und Speedport möglich.

       

      Als Referenz mal kurz die optimal Werte (nie länger als 36 Std ohne Eingriff meinerseits) 

      DL: 60 MBit / UL: 18

       

      Hier mal kurz mein Stand:

      DSL Kabel ohne 5G

      - konstant 8 Mbit/2Mbit

       

      DSL Kabel + 5G Empfänger im Speedport

      - nach kurzer Zeit Einbruch auf DSL only => 8 Mbit/2Mbit

      - nach 1-2 Std, 2 Mbit/1Mbit

       

      5G only (DSL Kabel bleibt draußen)

      - DL: 60 MBit / UL: 18

      - nach ca 24 Std, Totalausfall, alle Geräte für 5-10 min stromlos, DL: 60 Mbit/UL: 18 

       

      5G only / (DSL Kabel einmal am Tag für wenige Minuten im Router)

      - DL: 60 MBit / UL: 18

      - IP Telefonie plötzlich inaktiv

       

      Jetzt habe ich gesehen, das unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      eine neue Firmware zur Verfügung steht, aber diese wurde bisher vom EasySupport (Mietgerät) nicht installiert.

       

      Warum wird diese "neue" Firmware nicht automatisch installiert, ist dies nur ein Link für Betatester und für die Öffentlichkeit noch gar nicht freigeben?

       

      Sollte ich die neue Firmware manuell installieren (und Haken bei EasySupport entfernen) oder verschlimmbessere ich damit nur die aktuelle Situation? 

       

      Gruß

      Marduk666

       

       

       

       

       

       

       

      Marduk666

      Hallo,

      ich bin auch von den bereits in etlichen Threads angesprochenen Problemen mit dem Smart 4 + 5G Empfänger betroffen.

       

      Hybrid Betrieb ist mit der aktuell installierten Firmware (Aug 2023) nur mit täglichen Neustarts von 5G Empfänger und Speedport möglich.

       

      Als Referenz mal kurz die optimal Werte (nie länger als 36 Std ohne Eingriff meinerseits) 

      DL: 60 MBit / UL: 18

       

      Hier mal kurz mein Stand:

      DSL Kabel ohne 5G

      - konstant 8 Mbit/2Mbit

       

      DSL Kabel + 5G Empfänger im Speedport

      - nach kurzer Zeit Einbruch auf DSL only => 8 Mbit/2Mbit

      - nach 1-2 Std, 2 Mbit/1Mbit

       

      5G only (DSL Kabel bleibt draußen)

      - DL: 60 MBit / UL: 18

      - nach ca 24 Std, Totalausfall, alle Geräte für 5-10 min stromlos, DL: 60 Mbit/UL: 18 

       

      5G only / (DSL Kabel einmal am Tag für wenige Minuten im Router)

      - DL: 60 MBit / UL: 18

      - IP Telefonie plötzlich inaktiv

       

      Jetzt habe ich gesehen, das unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      eine neue Firmware zur Verfügung steht, aber diese wurde bisher vom EasySupport (Mietgerät) nicht installiert.

       

      Warum wird diese "neue" Firmware nicht automatisch installiert, ist dies nur ein Link für Betatester und für die Öffentlichkeit noch gar nicht freigeben?

       

      Sollte ich die neue Firmware manuell installieren (und Haken bei EasySupport entfernen) oder verschlimmbessere ich damit nur die aktuelle Situation? 

       

      Gruß

      Marduk666

       

       

       

       

       

       

       


      Weil der automatische Rollout noch gar nicht gestartet ist. Lad dir die FW online runter und installiere sie händisch, wenn du nicht warten kannst/möchtest.

      Schlechter kann es ja bei dir nicht werden. Also versuch es. 

      0

    This could help you too

    in  

    394

    0

    7

    Solved

    in  

    6999

    0

    5

    Solved

    in  

    957

    0

    7