Tagsüber neue WAN IP-Adresse im Router Smart4 führt zu Internet-Ausfall

vor 13 Stunden

Seit einigen Wochen erhalte ich immer wieder tagsüber eine neue WAN IP-Adresse mit der Konsequenz eines Internet-Ausfalls für mehrere Minuten. Wenn man im Homeoffice arbeitet und eine Videokonferenz während des Wechsels der Wan IP-Adresse hat, ist man für mehrere Minuten offline. Dies ist sehr störend und auf Dauer nicht akzeptabel!

Meine Einstellungen am Router Smart-4:

  • Sichereitstufe-2 (Bei Sicherheitsstufe-1 das gleiche Problem)

Meine Vermutung: Die Lease-Dauer der dynamischen WAN IP-Adresse ist häufig zu kurz (kürzer als 24 Stunden), deshalb der vorzeitige Bezug einer neuen WAN IP-Adresse tagsüber.

Kann mir jemand von der Telecom helfen das Problem zu beseitigen?

Meine Kundendaten (Kundennummer,Telefon,Mail,Rückrifzeiten) sind im Profil hinterlegt.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von pamperlapescu am 07.08.2025 09:18 eskaliert.

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    • vor 12 Stunden

       

      Auch dir ein freundliches Hallo @Wilfix 

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      Ich frage mal so ins Unreine:  Und warum meldet man dann keine Störung und stellt dafür Vermutungen an?

      -

      Ich informiere mal das Team!

      In deinen Profildaten sollte die Kundennummer, deine Mobilfunknummer und unter "weitere Informationen" ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!

      -

      Und bitte zur Identifikation bitte die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.

      -

      Grüßle

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      von

      vor 12 Stunden

      Vielen Dank für die Unterstützung!

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 12 Stunden

      Wilfix

      Seit einigen Wochen erhalte ich immer wieder tagsüber eine neue WAN IP-Adresse mit der Konsequenz eines Internet-Ausfalls für mehrere Minuten.

      Seit einigen Wochen erhalte ich immer wieder tagsüber eine neue WAN IP-Adresse mit der Konsequenz eines Internet-Ausfalls für mehrere Minuten. Wenn man im Homeoffice arbeitet und eine Videokonferenz während des Wechsels der Wan IP-Adresse hat, ist man für mehrere Minuten offline. Dies ist sehr störend und auf Dauer nicht akzeptabel!

      Meine Einstellungen am Router Smart-4:

      • Sichereitstufe-2 (Bei Sicherheitsstufe-1 das gleiche Problem)

      Meine Vermutung: Die Lease-Dauer der dynamischen WAN IP-Adresse ist häufig zu kurz (kürzer als 24 Stunden), deshalb der vorzeitige Bezug einer neuen WAN IP-Adresse tagsüber.

      Kann mir jemand von der Telecom helfen das Problem zu beseitigen?

      Meine Kundendaten (Kundennummer,Telefon,Mail,Rückrifzeiten) sind im Profil hinterlegt.

      Wilfix

      Seit einigen Wochen erhalte ich immer wieder tagsüber eine neue WAN IP-Adresse mit der Konsequenz eines Internet-Ausfalls für mehrere Minuten.

      Oder umgekehrt: erst fällt das Internet aus, danach kommt die neue Adresse.

      Hast Du die Leitung mal online geprüft?

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    • vor 12 Stunden

      @Wilfix typischerweise hält si eine WAN - Adresse sogar >180 Tage, falls Du in Deinem Router nichts Gegenteiliges (Zwangstrennung) konfiguriert hast.

      Ich tippe also auf eine ECHTE Störung mit Sync Ausfall.

      0800 330 1000

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      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Vielen Dank für die Info. Die Telecom analysiert gerade das Problem.

      0

      Antwort

      von

      vor 11 Stunden

      Wilfix

      Die Telecom analysiert gerade das Problem.

      Vielen Dank für die Info. Die Telecom analysiert gerade das Problem.

      Wilfix

      Die Telecom analysiert gerade das Problem.

      Ich hoffe doch, dass es die Telekom macht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Stunden

      Wilfix

      Meine Vermutung: Die Lease-Dauer der dynamischen WAN IP-Adresse ist häufig zu kurz (kürzer als 24 Stunden), deshalb der vorzeitige Bezug einer neuen WAN IP-Adresse tagsüber.

      Seit einigen Wochen erhalte ich immer wieder tagsüber eine neue WAN IP-Adresse mit der Konsequenz eines Internet-Ausfalls für mehrere Minuten. Wenn man im Homeoffice arbeitet und eine Videokonferenz während des Wechsels der Wan IP-Adresse hat, ist man für mehrere Minuten offline. Dies ist sehr störend und auf Dauer nicht akzeptabel!

      Meine Einstellungen am Router Smart-4:

      • Sichereitstufe-2 (Bei Sicherheitsstufe-1 das gleiche Problem)

      Meine Vermutung: Die Lease-Dauer der dynamischen WAN IP-Adresse ist häufig zu kurz (kürzer als 24 Stunden), deshalb der vorzeitige Bezug einer neuen WAN IP-Adresse tagsüber.

      Kann mir jemand von der Telecom helfen das Problem zu beseitigen?

      Meine Kundendaten (Kundennummer,Telefon,Mail,Rückrifzeiten) sind im Profil hinterlegt.

      Wilfix

      Meine Vermutung: Die Lease-Dauer der dynamischen WAN IP-Adresse ist häufig zu kurz (kürzer als 24 Stunden), deshalb der vorzeitige Bezug einer neuen WAN IP-Adresse tagsüber.

      Worauf begründet sich deine Vermutung? Wann und wo hast Du im Zugangsnetz schon mal was von einer Lease-Dauer gelesen?

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      von

      vor 11 Stunden

      @olliMD Sieht mir nach typischer KI Halluzination aus 🤠😄

      0

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      von

      vor 11 Stunden

      wolliballa

      Sieht mir nach typischer KI Halluzination aus

      @olliMD Sieht mir nach typischer KI Halluzination aus 🤠😄

      wolliballa

      Sieht mir nach typischer KI Halluzination aus

      Guckst Du:

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      Uneingeloggter Nutzer

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