Tarif-Beratung entpuppt sich als üble Bauernfängerei
2 years ago
Ich bin leider auch auf ein Haustür-Geschäft reingefallen und habe es zu spät gemerkt.
Ein Telekom-Techniker war vor Ort in meiner Wohnung um über den anstehenden Glasfaser-Ausbau zu sprechen. In dem Zusammenhang wies er darauf hin, dass meine Verträge optimiert werden können. Ich hatte zwei Verträge, Festnetz/ Internet und Mobilfunk. Da liesse sich viel sparen und enorme Vorteile erhalten. Tja. Jetzt stehe ich da mit drei Verträgen, mir wurde ein zusätzlicher Vertrag untergeschoben, der eine Laufzeit von 2 Jahren hat. Und für Vorteile qualifiziere ich mich leider auch nicht, wie mir die Telekom in einem Schreiben mitteilte.
Also: Anstelle meine beiden vorhandenen Verträge zu "optimieren", wie das Gespräch eingeleitet wurde, hatte der Telekom-Angestellte nur einen Neu-Abschluss im Sinn. Hätte ich gleich gewusst/ verstanden, dass ich einen dritten Vertrag abschließe, hätte ich das nicht gemacht. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, dass ich auf diese Bauernfängerei reingefallen bin.
Ich habe den Verbraucherschutz informiert, das ist nun wirklich kein Geschäftsgebahren. Und ich bin ja nicht die Einzige, wie man im Forum sehen kann. Sehr schade - ich war glückliche Kundin mit zwei Verträgen, jetzt habe ich drei Verträge und bin nachhaltig angefressen.
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4 years ago
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Marcel2605
2 years ago
Hallo @Franziska_Roe
Das waren ggf die Firma Ranger.
Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Dort unter der Nummer kannst du dich beschweren.
Besteht die Möglichkeit eines Widerruf?
Wann hast du die AB erhalten?
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Franziska_Roe
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Marcel2605
2 years ago
Danke, das wird es sein. Schaue ich mir an, aber da habe ich wenig Hoffnung. Die Rangers sind vermutlich auf Maximierung getrimmt, meine Beschwerde wird da keinen jucken.
Ich hoffe halt, dass der /die ein oder andere, die mitlesen, nicht in die Falle "Tarif-Beratung" tappen. Ich wünsche mir ja auch, ich hätte vorher mal ins Forum geschaut. Ist mir eine Lehre.
Die Fristen habe ich alle gerissen, die Suppe muss ich auslöffeln...
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CobraCane
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Marcel2605
2 years ago
Ich hoffe halt, dass der /die ein oder andere, die mitlesen, nicht in die Falle "Tarif-Beratung" tappen. Ich wünsche mir ja auch, ich hätte vorher mal ins Forum geschaut. Ist mir eine Lehre.
Es ist in der heutigen Zeit so leicht gemacht worden aus der Beratungsfalle zu entkommen indem man einfach die Schreiben liest die man bekommt.
Leute schauen in der Regel nie vorher ins Forum sondern erst wenn alles zu spät ist.
Die Rangers sind vermutlich auf Maximierung getrimmt,
Ist auch im Shop und an der Hotline nicht anders, auch die sind auf Provisionen aus....
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Stefan
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Marcel2605
2 years ago
Die Fristen habe ich alle gerissen, die Suppe muss ich auslöffeln...
Die Fristen habe ich alle gerissen, die Suppe muss ich auslöffeln...
Einfach mal abwarten, bis sich jemand vom Team meldet.
So wie es gelaufen ist, hat die Telekom auch kein Interesse dran
Ich melde das mal!
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Marcel2605
Anonymous User
2 years ago
@Franziska_Roe Hallo!
Wenn du in der 14tägien Widerrufrecht bist dann widerrufen den Auftrag
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Anonymous User
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Anonymous User
2 years ago
@Franziska_Roe Hallo!
Ich mache denen erst gar nicht mehr die Türe auf,wenn sie offen ist sage ich freundlich " Kein Intresse " mache die Türe wieder zu
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CobraCane
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Anonymous User
2 years ago
Wann hast du die Vorvertraglichen Informationen und die Auftragsbestätigung dazu erhalten?
Dort sollte doch alles drin gestanden haben was abgeschlossen wurde.
Wenn dort was anderes drin stand wie du wolltest, hast du dann auch einen Widerruf eingelegt?
Wenn nein, warum nicht?
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Franziska_Roe
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Anonymous User
2 years ago
Der Termin war ja vereinbart, es ging um den Ausbau Glasfaser.
Das wollte ich ja.
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muc80337_2
2 years ago
Ich habe den Verbraucherschutz informiert
Hast Du da mal bitte die Kontaktdaten für mich?
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Franziska_Roe
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muc80337_2
2 years ago
Ganz einfach: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/beschwerde-by
Ist für Bayern, müsste in den anderen Bundesländern ähnlich sein.
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muc80337_2
*Paz Vizsla*
2 years ago
hatte der Telekom-Angestellte nur einen Neu-Abschluss im Sinn.
hatte der Telekom-Angestellte nur einen Neu-Abschluss im Sinn.
Nö, der war nicht von der Telekom sondern vom Ranger Marketing oder sonst einer Klingeldrückerbande.
Einfach demnächst "Nein danke sagen" und fertig.
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muc80337_2
2 years ago
Warum nicht?
Ist ein Business-Vertrag dabei?
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Marcel2605
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muc80337_2
2 years ago
Franziska_Roe Und für Vorteile qualifiziere ich mich leider auch nicht, wie mir die Telekom in einem Schreiben mitteilte. Und für Vorteile qualifiziere ich mich leider auch nicht, wie mir die Telekom in einem Schreiben mitteilte. Franziska_Roe Und für Vorteile qualifiziere ich mich leider auch nicht, wie mir die Telekom in einem Schreiben mitteilte. Warum nicht? Ist ein Business-Vertrag dabei?
Und für Vorteile qualifiziere ich mich leider auch nicht, wie mir die Telekom in einem Schreiben mitteilte.
Warum nicht?
Ist ein Business-Vertrag dabei?
Vermutlich der Treuebonus gemeint, wenn man einen Mobilfunk Vertrag abschließt
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Franziska_Roe
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muc80337_2
2 years ago
Warum nicht? Das wüsste ich auch gerne.
Hotline hat mich ping-pong-artig weitergeleitet ("Ach, das ist Festnetz, ich leite sie weiter"/ "Ach, Mobilfunk, da kann ich nichts sagen, ich leite sie an Mobilfunk weiter" etc. pp)
Da hatte ich irgendwann genug.
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Franziska_Roe
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muc80337_2
2 years ago
Nein, da ging es um einen Magenta-Vorteil. Da ich ja Festznetz/ Magenta-TV habe, würde ich beim Mobilfunk zusätzliches Datenvolumen erhalten. Nee, offenbar doch nicht. Ich wurde komplett eingeseift und ja, ich habe treudoof alles gegelaubt ohne zu hinterfragen. Falls mir an der Hotline oä noch einmal ein "Tarif-Check", "Tarif-Optimierung" oä angeboten wird, kann ich entsprechend kontern. Leider unter Tränen gelernt.
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muc80337_2
Diandra
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Tag @Franziska_Roe,
ich freue mich, dass du deinen eigenen Beitrag eröffnet hast und schaue mir dein Anliegen gerne ergänzend an. 🤗
Ehrlich gesagt tue ich mich mit dem Vorwurf der Bauernfängerei ziemlich schwer. Natürlich ist es niemals schön oder gar richtig, wenn etwas nicht korrekt erklärt wird und es so zu ungewollten Vertragsabschlüssen kommt. Das lässt sich jedoch im Nachhinein schlecht nachvollziehen, weswegen es immer eine schriftliche Auftragsbestätigung gibt durch welche etwaige Missverständnisse aus dem Vorgespräch ausgeräumt werden.
Soweit ganz allgemein; wie sich das Ganze hier verhalten hat, werden wir nun nicht mehr erfahren, allerdings finde ich gerne heraus, was sich für eine glückliche Lösung für alle finden lässt.
Lieben Gruß
Diandra S.
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Kleiner_starker_Kaffee
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Diandra
2 years ago
Ich bin bis 16 Uhr erreichbar
Ich bin bis 16 Uhr erreichbar
Das wird wahrscheinlich nichts mehr @Franziska_Roe@Wenn Du @xxxx ein Zeitfenster von mind. 2-3 Stunden angibst, kann ein Rückruf erfolgen👍0
Diandra
Telekom hilft Team
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Diandra
2 years ago
Doch, ich habe es schon @Espresso doppio probiert, letzte Woche auch. Die Rufnummer ist aber offenbar nicht erreichbar.
Lieben Gruß
Diandra S.
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Kleiner_starker_Kaffee
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Diandra
2 years ago
Dann nehme ich meinen Beitrag zurück und entschuldige mich für den unnötigen Ping @Diandra S.
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Diandra
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2 years ago
Ein Telekom-Techniker war vor Ort in meiner Wohnung
Also ein Telekom-Techniker war es mit Sicherheit nicht!! Und wenn er sich als Solcher vorgestellt hat hat er gelogen. Zunächst einmal wenn möglich vom Widerruf Gebrauch machen. Dann umgehend die Hotline 0800 8266347 anrufen und eine Beschwerde absetzen.
Es gibt klare Vorgaben seitens der Telekom „Code of Conduct“ an den sich die Ranger halten müssen. Problem dabei. Sie tun es einfach nicht! Zumindest nicht alle. Sie erzählen Märchen das selbst die Gebrüder Grimm vor Neid erblassen. Und das nur um ihre Provision zu sichern.
Wie genau sich diese Ranger zu verhalten haben kannst du hier nachlesen.
https://www.telekom.com/de/konzern/details/haustuergeschaefte-bei-der-telekom-nur-mit-klaren-regeln-1030888
Und sollte auch nur eine dieser Vorgaben nicht umgesetzt worden sein würde ich das bei der Telekom melden.
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Diandra
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @Franziska_Roe,
es ging erneut direkt die Mobilbox dran auf der ich auch wieder eine Nachricht hinterlassen habe. Ist denn die Rückrufnummer in deinem Profil passend? Bitte überprüfe das mal und ändere die Nummer wenn nötig.
Wenn rechtlich alles in Ordnung ist, ist der Betrugsvorwurf auf jeden Fall in Frage zu stellen - das heißt nicht, dass wir nicht schauen, wie wir für dich eine passende Lösung finden. 😊
Lieben Gruß
Diandra S.
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Franziska_Roe