Gelöst
Gutschrift entpuppt sich als Vertragsänderung
vor 4 Jahren
Am 09.10.2020 meldeten wir eine Störung der Telefonverbindung.
Die Störung konnte nach entsprechender Bearbeitung und Rückruf des bearbeitenden Mitarbeiters behoben werden. Beim Abschluss des Gesprächs wurde vom Mitarbeiter erklärt, dass wir heute vor dem Feierabend sein letzter Kunde wären und er uns wegen der Unannehmlichkeiten der Störung gerne eine Gutschrift zukommen lassen würde. Er müsse dies nur kurz mit seinem Vorgesetzten abklären. Nach kurzer Unterbrechung meldete er sich wieder und erklärte, die Telekom würde mir ab 14.10. für ein halbes Jahr die vertraglich vereinbarte Zahlung von 39,95 Euro auf 34,00 Euro reduzieren und gleichzeitig auch das Datenvolumen auf 100mb erhöhen. Diese Gutschrift würde mir auch noch schriftlich bestätigt. Ich bedankte mich für die schnelle Störungsbeseitigung und die gezeigte Kulanz.
Meine positive Einstellung sank gegen Null als sich noch am gleichen Abend die „Bestätigung der Gutschrift“ als eine Auftragsbestätigung für eine Vertragsänderung mit höherem Datenvolumen (!!) entpuppte, die derzeit auch von der Telekom im Internet beworben wird. Wie Sie wissen, erhöht sich hier nach 6 Monaten die Senkung des Rechnungsbetrages von 34,--Euro dann auf 43,82 Euro.
Diesen Auftrag haben aber weder ich noch mein Lebensgefährte am Telefon erteilt, dies werden auch sicher die Telefonaufzeichnungen bestätigen.
Ich empfinde das Verhalten des Mitarbeiters als unverschämt und m.E. nicht statthaft, hier eine versprochene Gutschrift in einen Auftrag für eine Vertragsänderung umzuwandeln.
Am 10.10. flatterte dann auch eine "Danksagung" per Mail über den erteilten Auftrag ein. Ich habe dann unverzüglich diese angebliche Vertragsänderung per e-mail widerrufen, habe aber bis dato weder eine Bestätigung noch eine Rückmeldung erhalten.
Stattdessen am 15.10. eine Mail, dass die Telekom unseren Änderungsauftrag erledigt hat.
Ich überlege, einen Anwalt einzuschalten. Hat schon Jemand ähnliches erlebt?
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vor 6 Jahren
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juergen3004
akzeptiert von
Tina48
vor 4 Jahren
Es kommt immer mal wieder zu solchen oder ähnlichen Beschwerden, wenn Geschäftspartner der Telekom involviert sind.
Hier ist die Rede von den Ranger oder auch Geschäftspartner im Call Center Bereich.
Die Geschäftspartner stellen sich meist als "direkte Telekom-Mitarbeiter" vor, so dass man nicht zwingend darüber informiert ist, ob man es tatsächlich mit einem "echten" Telekom Mitarbeiter oder einem Geschäftspartner der Telekom zu tun hat.
Die Geschäftspartner sind in aller Regel Werber für Telekom Produkte. Welche Methoden Werber für Vermittlungsprovisionen anwenden, brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern.
Ob die TK Stör- Annahmestellen mittlerweile auch mit Geschäftspartnern bestückt sind, weiß ich leider nicht.
Ausschließen würde ich aber nichts.
Obwohl die TK immer wieder versichert, dass ihre Geschäftspartner die selben Richtlinien wie die Telekom gegenüber ihren Kunden zu vertreten hat, kann ich das auch aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.
Trotz teilweise massiver Beschwerden, hält die Telekom an ihre Geschäftspartner fest.
(möglicherweise aus wirtschaftlichen Gründen). Ich persönlich verstehe das nicht, da meines Erachtens so ein Verhalten, das Image und die Reputation der Telekom nachhaltig verschlechtert wird. Vielleicht hat die Telekom diese Aspekte bei der wirtschaftlichen Betrachtung nicht mit einbezogen.
Bei Problemen, Vertragsänderungswünschen, oder auch Sonstiges, melde dich hier im Forum und sprich letztendlich mit einem Teami.
Dieser ist sicherlich von der Telekom, kann direkt helfen oder vermittelt an einem kompetenten Mitarbeiter weiter, so dass dir in allen Telekom Angelegenheiten bestens geholfen werden kann.
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von
juergen3004