Gelöst

Tarif Glasfaser 300

vor 6 Monaten

Hallo,

seit dem 1.11.2024 habe ich einen Glasfaser 300 Tarif. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Ansehen von Filmen aus dem Netz immer wieder es zu Unterbrechungen kommt, während ein sich drehendes Rad gezeigt wird, bis es wieder weiter geht. Ich habe daraufhin ein Breitband Messungs-Tool heruntergeladen und den Speed gemessen. Das Ergebnis war ein Speed von knapp 30 Mbit/s, was ja nun deutlich hinter der gebuchten Geschwindigkeit von 300 Mbit/s zurückbleibt. Ist das normal?

516

23

    • vor 6 Monaten

      arvidhagemann1

      Ist das normal?

      Ist das normal?
      arvidhagemann1
      Ist das normal?

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      CyberSW

      CyberSW

      Was soll denn dieser Inhaltslose Beitrag?

      Kann es sein, dass du deine Geschwindigkeit per WLAN gemessen hast und deshalb diese große Differenz zur Soll Geschwindigkeit ist?
      Miss bitte noch mal per Kabel an dem uns unbekannten Router.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Marius AD

      Was soll denn dieser Inhaltslose Beitrag?

      Was soll denn dieser Inhaltslose Beitrag?
      Marius AD
      Was soll denn dieser Inhaltslose Beitrag?

      Nur die gestellte Frage beantwortet 😛 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @Marius AD Falls Du die Antwort von CyberSw meinst: das ist doch die korrekte Antwort auf die Frage , ob das normal ist.

      "Können Sie mir sagen, wie spät es ist ?" "Ja!"

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Auch dir ein freundliches Hallo @arvidhagemann1 

       

      Bist du denn schon mal auf den Gedanken gekommen, den Router nach der Umschaltung neu zu starten?

       

      Grüßle

      0

    • vor 6 Monaten

      Nein, natürlich ist das nicht normal.

      Wie hast du denn das gemessen? Per WLAN - dann vergiss es.

      Nur mit einem Speedtest direkt per LAN Kabel am Router bei sonst 0 Daten-Verbrauchern kann man überhaupt eine Aussage treffen

      0

    • vor 6 Monaten

      arvidhagemann1

      Das Ergebnis war ein Speed von knapp 30 Mbit/s, was ja nun deutlich hinter der gebuchten Geschwindigkeit von 300 Mbit/s zurückbleibt. Ist das normal?

      Das Ergebnis war ein Speed von knapp 30 Mbit/s, was ja nun deutlich hinter der gebuchten Geschwindigkeit von 300 Mbit/s zurückbleibt. Ist das normal?
      arvidhagemann1
      Das Ergebnis war ein Speed von knapp 30 Mbit/s, was ja nun deutlich hinter der gebuchten Geschwindigkeit von 300 Mbit/s zurückbleibt. Ist das normal?

       

      @arvidhagemann1

       

      Welchen Router nutzt du denn?WWie hast du gemessen? Am besten per LAN direkt am Router

      Wenn WLAN, dann über 5 GHz direkt am Router.

       

      Messungen mit Repeater dazwischen kannst du nicht mit zählen

       

      Wenn du eine Fritzbox hast, was steht auf der Übersichtsseite?

       


       

      Unbenannt.JPG


       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Also, Fritzbox 7490, wurde wiederholt neu gestartet, nachfolgend ein Auszug der Übersichtsseite. Jetzt habe ich allerdings den Speedtest mal über LAN an der Box gemacht, und dann kam immerhin eine Steigerung auf knapp 100 Mbit/s heraus. Ist aber immer noch nicht genug, eigentlich - oder? Gibt es etwas an den Einstellungen der Fritzbox, was man ändern könnte? 

       

       

       

      Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @Stefan]
      Bitte keine personenbezogenen Daten einstellen

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Kann es vielleicht an der Fritzbox liegen? Ich habe da ein älteres Modell, 7490, installiert....

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      die 7490 sollte das schaffen

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      arvidhagemann1

      ann es vielleicht an der Fritzbox liegen? Ich habe da ein älteres Modell, 7490, installiert....

      ann es vielleicht an der Fritzbox liegen? Ich habe da ein älteres Modell, 7490, installiert....
      arvidhagemann1
      ann es vielleicht an der Fritzbox liegen? Ich habe da ein älteres Modell, 7490, installiert....

       

      passt,

       

      LAN1 auf Powermode?

       

      was wird auf der Übersichtsseite angezeigt?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Nachtrag:

       

      nach Umstellung Fritzbox neu gestartet?

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Marcel2605

      Nachtrag: nach Umstellung Fritzbox neu gestartet?

      Nachtrag:

       

      nach Umstellung Fritzbox neu gestartet?

       

       

      Marcel2605

      Nachtrag:

       

      nach Umstellung Fritzbox neu gestartet?

       

       


      Wurde schon gefragt.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      @*Paz Vizsla* Aber nicht beantwortet. Also wohl als 'Erinnerung' gedacht Fröhlich

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @arvidhagemann1 Nur mal so: DSL- Kabel ist nicht mehr dran?

       

      0

    • vor 6 Monaten

      Das sieht nach einem DSL Profil aus.   100/40 Mbit/s

      Ich habe den Screenshot  entfernt, da dort deine privaten Telefonnummern ersichtlich waren.

       

      Hier sollte mal das Profil neu eingespielt werden

      0

    • vor 6 Monaten

      Wie spiele ich denn mein Profil neu ein bzw. welche Unterlagen sind dafür notwendig?

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      arvidhagemann1

      Wie spiele ich denn mein Profil neu ein bzw. welche Unterlagen sind dafür notwendig?

      Wie spiele ich denn mein Profil neu ein bzw. welche Unterlagen sind dafür notwendig?
      arvidhagemann1
      Wie spiele ich denn mein Profil neu ein bzw. welche Unterlagen sind dafür notwendig?

      das muss das Team machen, ich informiere es

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Herzlichen Dank!

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Team ist informiert - kann aber ein paar Stunden dauern bis sie sich melden

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      arvidhagemann1

      Wie spiele ich denn mein Profil neu ein bzw. welche Unterlagen sind dafür notwendig?

      Wie spiele ich denn mein Profil neu ein bzw. welche Unterlagen sind dafür notwendig?
      arvidhagemann1
      Wie spiele ich denn mein Profil neu ein bzw. welche Unterlagen sind dafür notwendig?

      das muss das Team machen, ich informiere es

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen