Tarif trotz abgeschlossener APL-Erweiterung nicht buchbar (angeblicher Ressourcenmangel)
4 years ago
Guten Abend,
Im Juni habe ich beim Bauherrenservice einen Magenta Young DSL 50 Tarif beauftragt. Dazu musste der bereits bestehende APL erweitert werden und am Straßenverteiler entsprechend ein zweites Adernpaar aufgeschaltet werden, und im Haus eine TAE Dose gesetzt werden. Soweit so gut. Umgesetzt wurde das ganze bereits Mitte Oktober. Das Adernpaar ist geschaltet, installiert, alles fertig. Leider wohl nicht im IT-System der Kundenhotline... Dort wird mir nur die Auskunft gegeben, dass der Tarif mangels Ressourcen nicht gebucht werden kann. Verweise ich auf die zuständige Technik, laut deren Aussage die Erweiterung abgeschlossen und geschaltet ist, heißt es nur: Es ist kein Port frei. Es ist aber definitiv der Port bereits angeschlossen.
Ich weiß nicht, wo im System die abgeschlossene Erweiterung des APLs hängengeblieben ist, aber ich hoffe, dass es bald möglich ist, das (softwaretechnische) Problem zu finden.
Bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Niklas W.
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Kugic
4 years ago
Das andere ist der Port, wo deine Leitung auch angeschlossen werden muss. Dies ist bisher nicht passiert, da der Tarif ja nicht gebucht werden konnte.
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w.nik
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Kugic
4 years ago
Was genau ist ein Bereitstellungsauftrag? Die Beantragung des Anschlusses?
Bei Rücksprache mit dem Leiter der vor Ort zuständigen Technik wurde der zweite Port geschaltet, sodass das Kundencenter nach dessen Aussage darauf buchen können muss. Wie geht es denn nun weiter?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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bankrobbery
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Kugic
4 years ago
APL -Erweiterung bedeutet nur, dass ein bis mehrere weitere "Stromwege" zur Verfügung gestellt werden.
Über diese "Stromwege" (Doppelader) können neue Anschlüsse geschaltet werden.
Diese Anschlüsse kommen im Straßenverteiler aus dem sogenannten "Port" - und auch diese sind mengenmäßig begrenzt.
Sollte es also keine freien Ports geben (belegt oder defekt oder wie oben beschrieben gesperrt) können noch so viele Doppeladern am Haus ankommen: es kann nichts geschaltet werden.
Hier solltest Du aber auf die Teamies warten, weil wir Dir hier die Möglichkeiten an Problemen aufzeigen können, aber den tatsächlichen Zustand nicht auslesen können.
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w.nik
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Kugic
4 years ago
Kurzer Zwischenstand: Ich habe gerade mit dem Bauherrenservice telefoniert. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass entgegen der Aussage des Kundenservice kein Portmangel vorliegt, sondern kein Stift am APL mehr frei ist. Genau das wurde aber im Oktober bereits erweitert, sodass definitiv ein zweites Adernpaar frei ist. Nach mehrmaliger Rücksprache mit der zuständigen Technik ist die Erweiterung seinerseits auch ins System eingepflegt worden, sodass ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass die Dokumentation irgendwo im System hängengeblieben ist.
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Kugic
Andreas__
4 years ago
Guten Abend, Im Juni habe ich beim Bauherrenservice einen Magenta Young DSL 50 Tarif beauftragt. Dazu musste der bereits bestehende APL erweitert werden und am Straßenverteiler entsprechend ein zweites Adernpaar aufgeschaltet werden, und im Haus eine TAE Dose gesetzt werden. Soweit so gut. Umgesetzt wurde das ganze bereits Mitte Oktober. Das Adernpaar ist geschaltet, installiert, alles fertig. Leider wohl nicht im IT-System der Kundenhotline... Dort wird mir nur die Auskunft gegeben, dass der Tarif mangels Ressourcen nicht gebucht werden kann. Verweise ich auf die zuständige Technik, laut deren Aussage die Erweiterung abgeschlossen und geschaltet ist, heißt es nur: Es ist kein Port frei. Es ist aber definitiv der Port bereits angeschlossen.
Guten Abend,
Im Juni habe ich beim Bauherrenservice einen Magenta Young DSL 50 Tarif beauftragt. Dazu musste der bereits bestehende APL erweitert werden und am Straßenverteiler entsprechend ein zweites Adernpaar aufgeschaltet werden, und im Haus eine TAE Dose gesetzt werden. Soweit so gut. Umgesetzt wurde das ganze bereits Mitte Oktober. Das Adernpaar ist geschaltet, installiert, alles fertig. Leider wohl nicht im IT-System der Kundenhotline... Dort wird mir nur die Auskunft gegeben, dass der Tarif mangels Ressourcen nicht gebucht werden kann. Verweise ich auf die zuständige Technik, laut deren Aussage die Erweiterung abgeschlossen und geschaltet ist, heißt es nur: Es ist kein Port frei. Es ist aber definitiv der Port bereits angeschlossen.
Nach einer APL -Erweiterung ist ein Ressourcen-Mangel bei einer Buchung völlig normal. Auch wenn schon alles vollständig dokumentiert ist. Es muss also nicht unbedingt etwas schlechtes sein. Daher wäre wichtig zu wissen: Wann hast Du die Buchung durchführen lassen?
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w.nik
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Andreas__
4 years ago
Welche Buchung meinst du?
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Andreas__
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
4 years ago
wie ich sehe, konnte der Auftrag gestern durchgebucht werden.
Der Bereitstellungstermin ist allerdings erst im März 2021, war das auch so gewünscht? Falls nicht, kontaktieren wir gern noch mal für Sie die zuständigen Bearbeiter aus dem Bauherrenservice, damit diese den Auftrag noch einmal stornieren und zu einem früheren Termin neu buchen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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w.nik
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Inga Kristina J.
4 years ago
Vielen Dank für die Antwort,
die Bereitstellung ab März hat seine Richtigkeit so. Nach Rücksprache mit der zuständigen Technik vor Ort konnten wir das Problem gemeinsam finden:
Die seit Monaten erledigte APL -Erweiterung war von der Technik abgeschlossen und an die Dokumentationsabteilung weitergegeben worden, wo sie auf irgendeinem Schreibtisch liegengeblieben sind. Auf Anfrage der Technik wurde die Dokumentation von einem anderen Mitarbeiter erstellt, sodass nun durchgebucht werden konnte.
Etwas Schade ist, dass ich ohne die Telefonnummer der zuständigen Technik wohl noch Ewigkeiten gewartet hätte, ohne dass was passiert. Es ist wirklich sehr schade, dass bei Anrufen im Kundenservice oder Bauherrenservice NICHTS passiert, und man mit unwahren Aussagen, wie "Portmangel" hingehalten wird. Ich verstehe, dass die Mitarbeiter der Hotline in erster Linie kaufmännische Mitarbeiter sind, die mit der Technik an sich wenig zu tun haben. Aber dass man keine Chance hat, mit Mitarbeitern der Technik verbunden zu werden, die sich wirklich mit dem Sachverhalt auskennen, um zum eigentlichen Problem durchzudringen, ist etwas enttäuschend. Vorallem bei Aussagen der Hotline wie "Unser System macht keine Fehler und ist immer aktuell" kann ich nur den Kopf schütteln.
Jedenfalls bin ich froh, dass der Sachverhalt nun geklärt werden konnte, und wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr 2021
Viele Grüße
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w.nik
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Inga Kristina J.
4 years ago
Hallo,
Nachdem ich nun vor ca 10 Tagen mit dem Kundenservice telefoniert habe um den Magenta M Tarif der fälschlicherweise gebucht wurde, in einen Magenta M Young Tarif zu ändern, und ich seitdem nichts mehr gehört habe, würde ich gerne nocheinmal nachfragen, wie aktuell der Stand der Dinge ist.
Mit freundlichen Grüßen
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
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Inga Kristina J.
4 years ago
Bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.
Die Bereitstellung ist zum 1. März 2021 beauftragt, inkl. der Young Konditionen. Somit ist nun alles korrekt und geht seinen Gang. Hierzu sollte auch schon eine Bestätigung eingegangen sein.
Sollten weitere Fragen bestehen, sind wir da.
Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen.
Gruß Jacqueline G.
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Inga Kristina J.
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w.nik