Gelöst

Tarifwechsel beantragt: MagentaZuhause S -> MagentaZuhause XL

vor 3 Jahren

Hallo,

 

seit dem 19.10.2021 habe ich einen Festnetzvertrag mit MagentaZuhause S als gebuchte Option.

Als Student der Informatik und verstärkt durch die Corona-Pandemie muss ich vieles von Zuhause

aus erledigen. Stichwort: Homeoffice. Die für heutige Verhältnisse geringe Bandbreite in Höhe von

6 MBIT/S ist nicht mehr zeitgemäß. Neben dem Lernen möchte man gerne etwas bei Netflix schauen

und spätestens dann stößt man sehr schnell an seine Grenzen mit dieser Bandbreite. Sei es drum, das ist die

Vorgeschichte.

 

In dem Hochhaus, wo ich wohne, gibt es einige Bewohner, die mit einer 50er bzw. 100er Leitung durch die Telekom

versorgt werden. Der Verfügbarkeitstest hat ergeben, dass an meiner Wohnadresse Bandbreiten mit bis zu 250 MBIT/S

technisch verfügbar sind. Durch Telefonate mit verschiedenen Kundenberatern wurde klar, dass an meiner Adresse ein

Portmangel vorliegt, d.h. es gibt eine begrenzte Anzahl an sogenannten VDSL-Ports (50 - 250 MBIT/S) und den langsameren DSL-Ports.

Alle VDSL-Ports sind vergeben, und ich muss warten, bis ein VDSL-Port freiwird.

 

Dies scheint tatsächlich der Fall zu sein, denn ich konnte einen Tarifwechsel beantragen und als Tarifoption MagentaZuhause XL auswählen. Der Bestellvorgang lief bis zum Schluss durch, d.h. es wurde nicht vorher abgebrochen mit einer Fehlermeldung. Danach habe ich die vorvertraglichen Informationen per Email erhalten. Ich nehme an, das ist positives Zeichen.

 

Vor Monaten konnte ich den Bestellvorgang nicht ganz durchführen. Sobald ich nämlich MagentaZuhause XL ausgewählt habe und die Bestellung aufgeben wollte, erschien eine Fehlermeldung, die sinngemäß lautete, dass der gewählte Tarif für meine Anschlusssstelle nicht zur Verfügung stünde.

 

Am 14.04.2022 habe ich den Tarifwechsel online beantragt und die vorvertraglichen Informationen am 21.04.2022 auch erhalten.

In einer weiteren Email vom 21.04.2022 habe ich eine Zwischeninformation zu meinem Auftrag erhalten, in der gesagt wird, dass

die technische Prüfung noch ausstehe. Seit dem hat sich leider nichts getan. Unter Auftragsstatus steht auch nichts.

 

Wie lange dauert in der Regel ein Tarifwechsel?

 

Mit freundlichen Grüßen

BandbreitenSucher87

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @BandbreitenSucher87,

     

    ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

     

    Es sind leider keine guten Nachrichten. Traurig Die Ports sind leider alle belegt. Es wurde auch schon eine Port Erweiterung versucht zu beantragen, aber der Antrag musste leider wieder zurückgezogen werden.

     

    Es ist aktuell leider ungewiss, wann wieder Ports frei sind.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ganz ehrlich, ich habe auch keine guten Nachrichten erwartet.

     

    Inzwischen rechne ich immer mit dem Schlimmsten.

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