Solved
Tarifänderung bei Umzug
3 years ago
Hallo,
ich bin umgezogen und wollte mit meinen Umzug meinen bestehenden DSL Vertrag mitnehmen (Restlaufzeit noch ca. 8 Monate). Ich habe versucht online den Umzug durchzuführen, aber kam ab einem bestimmten Schritt nicht weiter, da es nur die Option gab einen neuen Vertrag abzuschließen. Da ich berufsbedingt Schwierigkeiten habe ein privates Telefonat zu führen, habe ich meine Frau gebeten bei der Hotline anzurufen und den Umzug mit bestehen Vertrag durchzuführen. Das hat meine Frau dann telefonisch auch so erledigt. Ein Servicetechniker kam vorbei und wir hatten in der neuen Wohnung wieder Internet.
Nach einem Monat kam die erste Rechnung zur neuen Adresse von über 80€ statt der bisherigen von ca. 40€. Ich habe dann in den Unterlagen gesehen, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde. Meine Frau hat am Telefon ausdrücklich einen Umzug kommuniziert für den bestehenden und auf meinen Namen laufenden Vertrag.
Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen und versucht den Fehler zu beheben. Allerdings hatte ich das Pech einen sehr unkooperativen und unmotivierten Mitarbeiter am Telefon zu haben, der mir am Ende unterstellt hat, dass ich behaupte Telekom wolle mich betrügen. Ich bin natürlich als Kunde sehr verärgert und versuche nun Hilfe hier zu holen.
Kann mir jemand bitte helfen? Kann man sich den Telefonschnitt nicht wiedergeben lassen? Es ist ja offensichtlich, dass dem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist, statt nur den Umzug zu beauftragen. Abgesehen davon ist es seltsam, dass meine Frau am Telefon einen Neuvertrag auf meinen Namen abschließen konnte.
Viele Grüße
M. Yilmaz
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3 years ago
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3 years ago
Hallo und willkommen in der Community, @Mym55
damit sich das ein Teamie ansehen kann, bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
In dem Feld „Weitere Informationen“ können Sie z. B. Ihre telefonische Erreichbarkeit ergänzen.
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3 years ago
Kann mir jemand bitte helfen?
Die vorvertraglichen Pflichtinformationen und die Auftragsbestätigung hast du anscheinend ignoriert? Dann steht alles zum neuen Vertrag.
Kann man sich den Telefonschnitt nicht wiedergeben lassen?
Nein, dies wird nur intern zu Schulungszwecken genutzt.
Es ist ja offensichtlich, dass dem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist, statt nur den Umzug zu beauftragen.
Niemand von Uns inkl. dir war beim Telefonat anwesend, also steht Aussage gg. Aussage.
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3 years ago
Abgesehen davon ist es seltsam, dass meine Frau am Telefon einen Neuvertrag auf meinen Namen abschließen konnte.
Warum ist das für dich so seltsam? Du selber hast ja schließlich deine Frau beauftragt eine Änderung zu machen und da ihr verheiratet seid darf sie auch für dich was machen was den Telefonanschluss betrifft.
Es war ja auch kein Neuvertrag sondern ein Umzug der beauftragt wurde.
Wenn du dann weder die VVI noch die Auftragsbestätigung liest dann ist das schlecht für dich.
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3 years ago
Und täglich grüßt das Murmeltier:
- einen Umzug mit gleichen Konditionen unter Beibehaltung der aktuellen Laufzeit muss man explizit per Telefon 'nach TKG ' bestellen.
- die dann ankommenden Infos muss man Lesen, verstehen und bestätigen
- falls irgendetwas nicht passt: widerrufen innerhalb 14 Tagen.
Anmerkung: offensichtlich haben Hotlinemitarbeiter auch einen Vertriebsauftrag mit Boni, es soll jede Gelegenheit zum Up-Selling genutzt werden. Die Reklamationsrate ist offensichtlich noch zu gering.
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3 years ago
Da ich berufsbedingt Schwierigkeiten habe ein privates Telefonat zu führen
Mal interessiert nachgefragt - welcher Job verhindert 24 h des Tages ein privates Telefonat?
Fliegst Du gerade in der Raumstation um die Erde
Ansonsten ist es schwierig - an die Sprachaufzeichnung kommst Du nicht ran. Noch mehr - es ist gar nicht sicher ob eine solche angefertigt wurde bzw. noch existiert. Zumindest wenn es sich um die allgemeine Ansage zu Telefonatbeginn handelt, dass man gerne die Erlaubnis hätte zu Schulungszwecken aufzuzeichnen.
Ich könnte mir vorstellen (meine Spekualation"), dass vielleicht eine Frage gestellt wurde ob Ihr vorübergehend in beiden Wohnungen Internet benötigt - und falls das mit "Ja" beantwortet wurde, dann ist man aus der Umzugsschiene raus und hat dann einen zweiten Vertrag.
Es wird wohl nicht ohne "Akteneinsicht" über einen Telekom Teamie gehen - das funktioniert aber nur nach vorherigem Telefonat. Wenn Du nicht telefonieren kannst, dann gib im Forenprofil die Rufnummer an unter der Deine Frau erreichbar ist, und zu welchen Uhrzeiten. Die IBAN über welche die Rechnungen im SEPA Lastschriftverfahren beglichen werden soll sie bereit haben.
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3 years ago
Provision eines stornierten Auftrage
Selbst WENN nicht, bekommen sie immer noch Provision da nicht alle (wie man hier sieht) es merken.
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from
3 years ago
Selbst WENN nicht,
Geh davon aus dass sie entgegen deiner Aussage keine Provision für einen stornierten Auftrag bekommen.
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from
3 years ago
Selbst WENN nicht, bekommen sie immer noch Provision da nicht alle (wie man hier sieht) es merken.
Du meinst es gibt Leute, die nicht bemerken, dass ein Telekomtechniker vorbeikommt um den Festnetzanschluss bereitzustellen?
Unlogged in user
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3 years ago
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Ausführungen.
Ich sehe es nicht ein, dass ich einen Vertrag bezahlen soll der jetzt über 2 Jahre geht und mich 1000€ kosten wird. Ich denke es ist nachvollziehbar. Übrigens war der Vertrag schon gekündigt und wäre im März 2023 ausgelaufen.
Warum habe ich die Vertragsunterlagen nicht durchgelesen? Ganz einfach: Es wurde ein Umzug beauftragt und genau das erwarte ich auch, oder sind wir hier bei Vodafone?
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ganze ohne einen rechtlichen Schritt zu lösen? Ich kann die 1000€ auch dem Anwalt geben.
Viele Grüße
M. Yilmaz
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from
3 years ago
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ganze ohne einen rechtlichen Schritt zu lösen? Ich kann die 1000€ auch dem Anwalt geben.
Der dir dann den Sinn einer Auftragsbestätigung und der rechtlichen Möglichkeit des Widerrufs für das Geld erklärt?
Das hast du ja hier schon kostenfrei erklärt bekommen.
Answer
from
3 years ago
Warum habe ich die Vertragsunterlagen nicht durchgelesen? Ganz einfach: Es wurde ein Umzug beauftragt und genau das erwarte ich auch, oder sind wir hier bei Vodafone
@Mym55
Dazu gibt es eine Auftragsbestätigung. Der Gesetzgeber hat ein Widerrufsrecht eingeräumt, wo du binnen 14 Tagen widerrufen kannst, wenn die Absprachen / Konditionen / usw, nicht eingehalten wurde.
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3 years ago
Guten Morgen @Mym55
ich will mich kurz fassen, da du schon viele richtige Antworten bekommen hast. Nach deiner Beschreibung kann ich keinen mutwilligen Fehler erkennen. Außer der Auftragsbestätigung gibt es noch vor Absenden des Auftrages die Vorvertraglichen Pflichtinformationen, sodass deine Frau eine schriftliche Zusammenfassung erhält, in der sie vor Absenden des Auftrages alles nachlesen kann.
Mal abgesehen von der neuen Laufzeit, hoffe ich, dass das besprochene Angebot euch zusagt und ich freue mich sehr, wenn ihr uns auch weiterhin erhalten bleibt. Wenn wieder eine Änderung ansteht, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich bin mal früh, ab 7 Uhr da und auch mal spät bis 23 Uhr - da kommen wir sicherlich zusammen. Dann musst du nur noch dein Profil um deine Daten und deine Erreichbarkeit erweitern.
Lieben Gruß
Diandra S.
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