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Techniker kam nicht trotz „GPS-Nachweis“

1 year ago

Hallo Community,

 

heute sollte bei mir ein Telekom-Techniker erscheinen, um meinen DSL-Anschluss freizuschalten. Ich habe vor kurzem einen Vertrag (Magenta Zuhause M) mit der Telekom abgeschlossen. Auf den besagten Techniker habe ich heute von 8 bis 16 Uhr gewartet (Zeitfenster), geklingelt wurde bei mir heute aber nur einmal und das war kein Telekom-Techniker. Ich habe gegen 16.30 Uhr noch einmal in die Statusmeldung unter termin.telekom.de gesehen und dort folgende Mitteilung gelesen:

„Ihr Techniker war wie vereinbart bei Ihnen vor Ort, hat Sie aber nicht angetroffen. In Ihrem Briefkasten finden Sie eine Benachrichtigungskarte. Bitte vereinbaren Sie unter www.telekom.de/technikertermin einen neuen Termin mit uns.“

 

Dann noch: „Durch GPS vom 13.11.2023 15:43 bestätigt, dass Ihr Techniker vor Ort war.“

 

Ich war heute bis 17 Uhr zuhause und geklingelt wurde bei mir weder um 15:43 Uhr noch danach.  Dennoch steht in der Statusmeldung, dass der Techniker angeblich da gewesen sei und mir eine Nachricht in meinem Briefkasten hinterlassen hätte. Bin dann runter zum Postkasten und konnte außer der Berliner Morgenpost nichts im Briefkasten finden. Hab auch extra noch den Bereich um die Briefkastenanlage herum abgesucht und auch dort war nirgends etwas von der Telekom zu finden. Ich habe deshalb die Befürchtung, dass der Techniker nicht bei mir, sondern bei jemand anderem geklingelt und vermutlich auch den Zettel in den falschen Briefkasten eingeworfen hat. Oder er war gar nicht da. Mein Nachname ist aber eigentlich ziemlich eindeutig und mit anderen Namen auf der Klingelanlage nicht zu verwechseln.

 

Was mir nur sehr seltsam vorkommt - exakt 17 Minuten vor dem Ende des Zeitfensters soll der Techniker angeblich bei mir gewesen sein (bei einem Zeitfenster von 8 Stunden!) und im Briefkasten ist weder eine Mitteilung zu finden noch habe ich um 15.43 Uhr jemanden klingeln hören. Wir aussagekräftig der besagte „GPS-Nachweis“ der Telekom ist, weiß ich zwar nicht, aber ich möchte ein Verwechseln nicht ausschließen. Hausnummern und Klingelschilder sind in unserem Plattenbau aber sehr gut und eindeutig beschriftet. 

Folgendes Probleme, oder besser gesagt Probleme:

Der nächste freie Termin ist laut https://www.telekom.de/technikertermin erst am 30.11. Das ist mir viel zu lange, was mache ich denn jetzt 2 Wochen ohne Internet und Festnetz? Ich habe mich auf die Telekom verlassen und heute extra bis in den Nachmittag hinein gewartet, musste Gott sei Dank keinen Urlaub nehmen. Jetzt soll ich noch einmal 2 Wochen auf den Techniker warten? Das finde ich unmöglich. Und wie überbrücke ich nun die 2 Wochen bis zum nächsten Termin?

 

Zweites Problem:

Laut Auftragsbestätigung fallen knapp 50 Euro für die Anfahrt an, wenn der Techniker den Kunden nicht antrifft. Laut Statusmeldung soll der Techniker da gewesen sein, was ich aber nicht bestätigen kann, da bei mir weder geklingelt noch etwas in den Briefkasten geworfen wurde (was soll eigentlich auf dieser Mitteilung draufstehen?). Wie verfährt die Telekom in so einem Fall?

 

Drittes Problem:

Laut TKG stehen dem Kunden mindestens 10 Euro Entschädigung zu, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin kommt. Wie mache ich diese geltend - per Post, Fax, Mail oder telefonisch?

 

 

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    • 1 year ago

      Grüße @sebln 

      sebln

      Drittes Problem: Laut TKG stehen dem Kunden mindestens 10 Euro Entschädigung zu, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin kommt. Wie mache ich diese geltend - per Post, Fax, Mail oder telefonisch?

      Drittes Problem:

      Laut TKG stehen dem Kunden mindestens 10 Euro Entschädigung zu, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin kommt. Wie mache ich diese geltend - per Post, Fax, Mail oder telefonisch?

       

      sebln

      Drittes Problem:

      Laut TKG stehen dem Kunden mindestens 10 Euro Entschädigung zu, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin kommt. Wie mache ich diese geltend - per Post, Fax, Mail oder telefonisch?

       


      Laut dem war er da:

       

      sebln

      Dann noch: „Durch GPS vom 13.11.2023 15:43 bestätigt, dass Ihr Techniker vor Ort war.“

      Dann noch: „Durch GPS vom 13.11.2023 15:43 bestätigt, dass Ihr Techniker vor Ort war.“
      sebln
      Dann noch: „Durch GPS vom 13.11.2023 15:43 bestätigt, dass Ihr Techniker vor Ort war.“

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

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      1 year ago

      →Mataimaki←

      Laut dem war er da:

      Laut dem war er da:
      →Mataimaki←
      Laut dem war er da:

      Laut dem stand vielleicht auch nur das Auto mal kurz auf dem Parkplatz.

      Answer

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      1 year ago

      Daten sind hinterlegt.

       

      Klar, laut „GPS“ war er da. Laut Briefkasten und Klingel aber nicht.

      Answer

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      1 year ago

      Eben, das dachte ich mir auch. Wahrscheinlich reicht es sogar aus, wenn er kurz am Gebäude vorbeifährt. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      Hallo @sebln,

       

      herzlich willkommen in der Community!

       

      Oh je, dass hört sich gar nicht gut an. Ich kann es gut nachvollziehen, dass du über den versäumten Außendienst Termin sehr verärgert bist.

       

      Ich kann gerne schauen, ob ich für dich einen früheren Außendienst Termin buchen kann, als erst am 30.11.2023.

       

      Ich melde mich morgen im Laufe des vormittags bei dir. Du kannst mir auch gerne ein Zeitfenster vorschlagen, wann du am besten erreichbar bist, falls es dir morgen Vormittag nicht passen sollte.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.  

      2

      Answer

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      1 year ago

      Hab euch bzgl. Zeitfenster eine private Nachricht geschrieben. 

      Answer

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      1 year ago

       

       

      Für die Mitleser-

       

      Am Donnerstag kommt nochmal ein Techniker bei @sebln vorbei.

       

      Ich bin zuversichtlich, dass der Termin besser verläuft.

       

      Gruß

      Max Ba.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      Update: Der Techniker war heute früh da und hat die Leitung freigeschaltet. Habe schon Smartphone und Tablet mit WLAN sowie Festnetztelefon mit dem Router verbunden. Soweit funktioniert alles, ich kann jetzt im Internet surfen und endlich wieder übers Festnetz telefonieren. Am Nachmittag, wenn ich etwas mehr Zeit hab, werde ich auch noch den Drucker mit dem WLAN verbinden. 

      An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an das Team, auch weil der Techniker dank euch schon heute und nicht erst am 30.11 kommen konnte.

       

      Zwei Fragen bleiben aber trotzdem noch offen: Die Anfahrtskosten für den ersten „missglückten“ Besuch und die Entschädigung laut TKG . Wie verfahren wir hier weiter?

      0

    • 1 year ago

      Hallo @sebln,

       


      willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       


      Es freut mich sehr, dass es nun für dich beim zweiten Versuch geklappt hat.

       


      Sei bitte so lieb und warte die Rechnung ab, derzeit sind noch keine Kosten generiert.

      Solltest du Kosten in Rechnung gestellt bekommen für den ersten Technikertermin, der nicht stattgefunden hat, komme hier bitte wieder auf mich zu.

      Dann schaue ich mir das genau an und korrigiere es.

       

      Viel Spaß mit dem Anschluss und der letzten Einrichtung deines Druckers.

      Liebe Grüße Sandra Ha.

      3

      Answer

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      1 year ago

      Hallo nochmal!

      Ich habe heute mal aus Neugier ins Kundencenter gesehen und dort war eine Rechnung (Dezember) für mich hinterlegt. Eigentlich sollte ich meine Rechnungen per Post erhalten, so habe ich das über den Kundenservice (Chat) beauftragt. Ist der Brief vielleicht noch unterwegs oder wurde ich vergessen bzw. übersehen? Rechnungsdatum ist der 1.12 und die Post ist hier eigentlich immer sehr zuverlässig.

       

      In der Rechnung ist mir dann auch aufgefallen, dass man tatsächlich die Anfahrt für den nicht erschienenen Techniker berechnet hat. Ich sollte mich ja hier noch einmal melden, falls das passiert.

       

      Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass einem die Grundpreise in der detaillierten Festnetz-Rechnung in Bruttopreisen angezeigt werden? Meine werden aktuell in Nettopreisen angezeigt, was ich aber nicht wirklich verständlich finde (ich bezahle die MwSt. ja schließlich mit).

       

      LG

      Answer

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      1 year ago

      sebln

      Ich sollte mich ja hier noch einmal melden, falls das passiert.

      Ich sollte mich ja hier noch einmal melden, falls das passiert.
      sebln
      Ich sollte mich ja hier noch einmal melden, falls das passiert.

      @Sandra Ha. 

       

       

      sebln

      Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass einem die Grundpreise in der detaillierten Festnetz-Rechnung in Bruttopreisen angezeigt werden?

       

      Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass einem die Grundpreise in der detaillierten Festnetz-Rechnung in Bruttopreisen angezeigt werden?

      sebln

       

      Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass einem die Grundpreise in der detaillierten Festnetz-Rechnung in Bruttopreisen angezeigt werden?


      Nein

      Answer

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      1 year ago

      @sebln  schrieb:
      Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass einem die Grundpreise in der detaillierten Festnetz-Rechnung in Bruttopreisen angezeigt werden? Meine werden aktuell in Nettopreisen angezeigt, was ich aber nicht wirklich verständlich finde (ich bezahle die MwSt. ja schließlich mit).

      Nettobetrag * 1,19 = Bruttobetrag

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    • 1 year ago

      Kommt hier noch eine Antwort vom Team?

      1

      Answer

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      1 year ago

      Guten Morgen @sebln,

       

      entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich Danke dir für deine Geduld.

       

      Ich habe es nun veranlasst, dass du zukünftig deine Rechnung in Papierform erhältst und dir auch eine Gutschrift für die Anfahrt erstellt, diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet. Fröhlich 

       

      Wie die Rechnung aufgestellt ist, kann ich leider nicht ändern. Den Gesamtbetrag wird jedoch als brutto Preis angezeigt. 

       

      Falls noch weitere Fragen entstehen sollten, melde dich gerne wieder.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele G.

       
       
       

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    • 1 year ago

      @sebln 

      ich habe dem Team einen Wink gegeben

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Guten Morgen @sebln,

       

      entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich Danke dir für deine Geduld.

       

      Ich habe es nun veranlasst, dass du zukünftig deine Rechnung in Papierform erhältst und dir auch eine Gutschrift für die Anfahrt erstellt, diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet. Fröhlich 

       

      Wie die Rechnung aufgestellt ist, kann ich leider nicht ändern. Den Gesamtbetrag wird jedoch als brutto Preis angezeigt. 

       

      Falls noch weitere Fragen entstehen sollten, melde dich gerne wieder.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele G.

       
       
       

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