Techniker mit langer Leiter scheinen rar zu sein
8 months ago
Hallo es lief alles gut im Chat mit euch der Techniker kam auch. Aber leider hatte er keine Leiter dabei ca 5m weil APL an der Fassade hängt. Ob wohl es vermerkt wurde. Sagt er lachend die passt ja gar nicht in mein Auto hahahaha und außerdem muss ein Techniker kommen der dir nötige Schulung und Freigabe hat in dieser Höhe zu arbeiten. Ich fand es leider nicht so witzig. Naja dann werde ich gestern von der Abteilung Vertrieb angerufen. Ich wollte Glasfaseranschluss haben. Was ich nie erwähnt habe. Naja die Frau macht mir für heute einen Rückruftermin. Leider war es wieder der falsche Ansprechpartner l. Er hat mich versucht durchzustellen was nicht funktionierte weil die Abteilung wohl nur von mo bis fr arbeitet. Ein Ticket möchte er nicht ausstellen weil das min. eine Woche dauern würde bis es abgearbeitet wird. Jetzt soll ich am Montag wieder anrufen keine Ahnung wo. Aber echt verdammt nervig vor allem wenn man extra die Info mit der Leiter vermerken lässt das das wichtig ist. Ja dann kommen die ohne und Segen ja da können wir nix machen.
Horror ist das.
Wo bekomme ich den jetzt einen Techniker mit Höhen, Absturz und Leiter Benutzungsgenehmigung her. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
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8 months ago
die passt ja gar nicht in mein Auto hahahaha und außerdem muss ein Techniker kommen der dir nötige Schulung und Freigabe hat in dieser Höhe zu arbeiten.
Vollkommen korrekt, nicht jeder darf das machen, dazu gibt es entsprechende Vorschriften.
Ich bin mir sicher dass du in deinem Job auch nicht alle Arbeiten erledigen darfst 😉
Wo bekomme ich den jetzt einen Techniker mit Höhen, Absturz und Leiter Benutzungsgenehmigung her.
Wo bekomme ich den jetzt einen Techniker mit Höhen, Absturz und Leiter Benutzungsgenehmigung her.
Na ich hoffe ja mal dass der Techniker der da war das entsprechend zurückgemeldet hat was benötigt wird.
0
8 months ago
Grüße @andykiss1302
Aber leider hatte er keine Leiter dabei ca 5m weil APL an der Fassade hängt.
Und du hattest auch keine Leiter?
Probleme hat man, weil einer keine Leiter mit hat, in der richtigen Größe.
Als wenn alle APL in der 2. Etage hängen.
Sagt er lachend die passt ja gar nicht in mein Auto hahahaha und außerdem muss ein Techniker kommen der dir nötige Schulung und Freigabe hat in dieser Höhe zu arbeiten.
Was auch richtig ist. Vorschriften der BG.
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8 months ago
Und du hattest auch keine Leiter? Probleme hat man, weil einer keine Leiter mit hat, in der richtigen Größe.
Und du hattest auch keine Leiter?
Probleme hat man, weil einer keine Leiter mit hat, in der richtigen Größe.
@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Selbst wenn er eine Leiter hat wird der Techniker da nicht raufgehen denn dann hat er ein Problem wenn was passiert.
Answer
from
8 months ago
@→мαтαıмακı← Selbst wenn er eine Leiter hat wird der Techniker da nicht raufgehen denn dann hat er ein Problem wenn was passiert.
@→мαтαıмακı←
Selbst wenn er eine Leiter hat wird der Techniker da nicht raufgehen denn dann hat er ein Problem wenn was passiert.
@CobraCane
Vorschriften der BG.
Mist aber auch, das ich das auch erwähnt habe.
Answer
from
8 months ago
. . . . . . Was auch richtig ist. Vorschriften der BG.
. . . . .
Was auch richtig ist. Vorschriften der BG.
KeinEinwand.
Die Frage ist nur, warum schickt die Telekom einen Techniker, der die entsprechende Ausrüstung und Befähigung nicht hat, obwohl der Kunde bei Auftragserteilung darauf hiengewiesen hat.
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8 months ago
@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Klar hast du das auch erwähnt aber das hat ja nix mit deinem Vorwurf von dir an ihn zu tun dass ER keine Leiter hatte.
2
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8 months ago
@→мαтαıмακı← Klar hast du das auch erwähnt aber das hat ja nix mit deinem Vorwurf von dir an ihn zu tun dass ER keine Leiter hatte.
@→мαтαıмακı←
Klar hast du das auch erwähnt aber das hat ja nix mit deinem Vorwurf von dir an ihn zu tun dass ER keine Leiter hatte.
Tschuldigung, das du den Zusammenhang nicht verstehst.
Liegt wohl am Sonntag.
Answer
from
8 months ago
Tschuldigung, das du den Zusammenhang nicht verstehst.
Ja, ich verstehe echt nicht den Zusammenhang dass DU ihm vorwirfst dass ER keine Leiter hat. Aber egal, bin raus bei dem OT wenn man unbedingt meint man muss TE solche sinnlosen Vorwürfe machen. Scheint am Sonntag zu liegen
Unlogged in user
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8 months ago
Jetzt frage ich mich aber auch mal echt... wer kommt auf den Dreh einen GF APL auf 5 Meter Höhe anzutackern. Ausserdem, wenn er schon da sein sollte müsste es ja auch nach GF 1.7 schon eine Installation im Gebäude geben.
Klingt eher nach einer alten Kupfer o.i. Versorgung.
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from
8 months ago
Jetzt frage ich mich aber auch mal echt... wer kommt auf den Dreh einen GF APL auf 5 Meter Höhe anzutackern. Ausserdem, wenn er schon da sein sollte müsste es ja auch nach GF 1.7 schon eine Installation im Gebäude geben.
Wenn ich mir das nochmal durchlese vermute ich eher dass es um einen Kupfer- APL ging, der Kunde nen neuen Anschluss bestellt hat im Glauben dass es Glasfaser ist und es da schon ein Versehen bzw ein Missverständnis gab.
Ob da jetzt schon Glasfaser wirklich im Haus ist oder da noch was beantragt werden muss kann ich nicht beurteilen.
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8 months ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internet-nur-noch-gute-3mb/m-p/7004662#M2337177
@*Paz Vizsla* @CobraCane
Ich denke mal, der Techniker kam wegen diesem Problem.
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8 months ago
Wo bekomme ich den jetzt einen Techniker mit Höhen, Absturz und Leiter Benutzungsgenehmigung her.
Wo bekomme ich den jetzt einen Techniker mit Höhen, Absturz und Leiter Benutzungsgenehmigung her.
Das du das witzig findest, zeigt wie wenig du Ahnung von den Vorschriften zum Arbeitsschutz hast.
Wenn es 5,10 Meter sind, dann geht nicht mal mehr eine Leiter, sondern es muss ein Rollgerüst her.
Und einer Alleine darf da nach meiner Meinung auch nicht sein. Muss jemand zur Sicherung anwesend sein.
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8 months ago
Arbeiten sind jedem Techniker genehmigt bis zu einer Höhe von 5 m, im Auftragsabschluß gibt es einen Rückgabegrund "arbeiten über 5m". in solchen Fällen wird eine Firma beauftragt, meist Sub von PTI . Auch eine Leiter des Kunden darfverwendet werden (Sichtprüfung), bei Arbeiten bis 5 m.
VG
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8 months ago
Hallo @andykiss1302,
Aber leider hatte er keine Leiter dabei ca 5m weil APL an der Fassade hängt. Ob wohl es vermerkt wurde.
Auch wenn es vermerkt wurde, die Leute werden vom einem Computer disponiert und der interessiert sich nur für den Auftrag erforderlichen Skill und wann und wo der Termin stattfindet. Wenn der Techniker den Auftrag bekommt, dann kann er den Vermerk vielleicht lesen, aber dann ist es bereits zu spät. Denn auch wenn in irgendeinem Lager eine entsprechende Leiter steht, es braucht auch jemanden, der einen Dachträger für sein Dienstfahrzeug hat und diese Leiter transportieren kann.
Und Leiteraufträge werden bei uns immer zu zweit erledigt. Einer steigt auf die Leiter und der andere sichert die Leiter gegen Wegrutschen.
...außerdem muss ein Techniker kommen der dir nötige Schulung und Freigabe hat in dieser Höhe zu arbeiten.
Diese Schulung ist für jeden Servicetechniker eine Pflichtschulung und muss alle 12 Monate erneuert werden. Nennt sich Umgang mit Leitern und Tritten und ohne diese Schulung darf man nicht mal HVT -Schalten.
@→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Und du hattest auch keine Leiter?
Wer auf eine betriebsfremde Leiter steigt und runterfällt, der ist halt dann in der Beweispflicht, dass die Leiter sicher war und der Unfall nicht auf den Zustand der Leiter zurückzuführen ist. Die Leitern der Telekom werden regelmäßig auf ihre Sicherheit geprüft. Den Nachweis erbringt dann der Arbeitgeber.
Und ja, die Techniker, die ein entsprechendes Fahrzeug fahren, um eine lange Leiter zu transportieren sind selten.
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from
8 months ago
die Leute werden vom einem Computer disponiert
wir haben noch einen manuellen DISPO der sich die Vermerke durchliest
@Hubert Eder
Wer auf eine betriebsfremde Leiter steigt und runterfällt, der ist halt dann in der Beweispflicht, dass die Leiter sicher war und der Unfall nicht auf den Zustand der Leiter zurückzuführen ist.
richtig 👍
Und ja, die Techniker, die ein entsprechendes Fahrzeug fahren, um eine lange Leiter zu transportieren sind selten.
stimmt, bei uns im Team sind es 3. Leider bin ich einer derer 😅
VG
Answer
from
8 months ago
@Chill erst mal
wir haben noch einen manuellen DISPO der sich die Vermerke durchliest
Der wird aber wahrscheinlich auch nur schauen, was hat die Maschine in der Nacht disponiert und etwas umplanen und vielleicht den einen oder anderen Vermerk lesen, aber er wird nicht bei allen 200 Aufträgen die Vermerke lesen.
stimmt, bei uns im Team sind es 3. Leider bin ich einer derer
Bei uns im Team sind es zwei Leitern an zwei Standorten und an den Standorten jeweils zwei Leute, die für ihr Fahrzeug einen Dachträger haben.
Aber nächstes Jahr, wenn der Kollege sein E-Mobil bekommt, dann werden es auch nur noch drei sein.
Morgen habe ich zwei Aufträge als zweiter Mann eine Leiter zu transportieren.
Witzigerweise haben ausgerechnet mein Kollege und ich ein Problem mit großer Höhe. Aber solange wir die Leiter nur fahren müssen und nicht selbst raufsteigen, fahren ich die Leiter hin, wo immer der Dispo meint.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
@andykiss1302
Jetzt soll ich am Montag wieder anrufen keine Ahnung wo. Aber echt verdammt nervig vor allem wenn man extra die Info mit der Leiter vermerken lässt das das wichtig ist. Ja dann kommen die ohne und Segen ja da können wir nix machen.
Wer hat gesagt, dass Du nochmal anrufen sollst?
Denn wenn jetzt ein Techniker feststellt, dass er den Auftrag nicht erledigen kann, weil ihm das erforderliche Werkzeug fehlt, dann gibt er den Auftrag an die Disposition zurück. Inzwischen gibt es im System sogar den Rückgabegrund "lange Leiter notwendig".
Der Dispo erstellt dann einen zweiten Mann-Auftrag für eine lange Leiter transportieren und vereinbart mit dem Kunden einen neuen Termin.
Wo bekomme ich den jetzt einen Techniker mit Höhen, Absturz und Leiter Benutzungsgenehmigung her.
Wenn der Techniker den Auftrag richtig zurückgegeben hat, dann sollte der jetzt beim Arbeitsvorrat in der Disposition liegen.
Du kannst den jeweiligen Disponenten am Montag ab 8:00 Uhr über die 08003307000 erreichen.
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8 months ago
Aber leider hatte er keine Leiter dabei ca 5m weil APL an der Fassade hängt. Ob wohl es vermerkt wurde.
Wolltest Du schreiben, dass es vermerkt worden war (dann hätte der Techniker die Info haben sollen) oder dass es vom Techniker dann vermerkt wurde?
Ein Plusquamperfekt macht da einen Riesenunterschied im Vergleich zum Präteritum.
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8 months ago
Hallo @andykiss1302,
danke für das spontane Telefonat.
Wie gesagt, dass eine 5 Meter-Leiter erforderlich ist, ist im Störungsticket vermerkt. Leider wurde trotzdem ein Techniker ohne solche Leiter disponiert. Die Kolleg*innen werden sich morgen bei dir melden zwecks neuem Termin. Du kannst aber, wie besprochen, auch selber bei der 08003307000 anrufen, um an einen neuen Termin zu kommen. Halte uns diesbezüglich gerne auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
Hakan
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