Techniker-Termin
vor 6 Jahren
- Hallo am Donnerstag war ein Techniker bei uns, um uns auflegen zu können. Er sagt dass zwischen dem Kasten im Keller und der telefondose in der Wohnung keine Leitung vorhanden ist und ich soll mit dem Vermieter sprechen. Der Vermieter sagte mir aber das die Telekom dafür zuständig ist mir eine Leitung zu legen. Ich fühle mich ziemlich allein gelassen sowohl von der Telekom als auch von dem Vermieter, da mir keiner helfen kann.
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vor 6 Jahren
Ist das eine renovierte Wohnung? Der Vermieter ist in der Tat dafür zuständig, diese zu reparieren oder instandzusetzen.
Meistens war eine funktionierende da und wurde durch Elektriker "kaputt renoviert"
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vor 6 Jahren
https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-vermieter-muss-telefonleitung-instand-halten_258_480792.html
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vor 6 Jahren
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vor 6 Jahren
Der Vermieter sagte mir aber das die Telekom dafür zuständig ist mir eine Leitung zu legen.
Das sind typische Aussagen von Vermietern, um sich aus Kostengründen aus der Affaire zu ziehen.
Meist ist es sogar so, daß Vermieter deren Pflichten auf die Mieter abwälzen. (Gerade bei Telefon und Internet.)
Fakt ist, ein funktionierender Telefonanschluß ist bei einer Mietsache eine Mindestanforderung die erfüllt sein muß.
Wird dieser nicht gewährleistet, ist es nach §535 BGB als mangelhaft zu bewerten und dir steht das Recht auf Mietminderung zu, sofern der Vermieter die Leitung nicht instandsetzen läßt.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Das Problem ist, dass ein Kabelanschluss als Beispiel auch reichen würde.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wenn ein Kabelanschluß vorhanden ist, dann ja.
Davon bin ich jetzt nicht ausgegangen.
Sofern die Grundversorgung darüber realisiert werden kann, ist es völlig legitim.
Ursprünglich waren Kabelanschlüsse ja nur für TV & Radio vorgesehen, jedoch nicht für Telefon und Internet.
Bei alten Mietverträgen dürfte dies hinsichtlich also keine Rolle spielen.
Da sollte man auch nochmal einen Blick in den Mietvertrag werfen, wie es dank der neuen IP-Welt geregelt ist.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@rodriguez.kowitz
Bei einer renovierten Wohnung werden häufiger neue Kabel gezogen, schau mal, ob
- in der Nähe des APL ein neues Kabel herunhängt, was zu dir führt
- Du eine übertapezierte Dose hast, wo altes und neues Telefonkabel nicht verbunden worden sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für deine Nachricht und herzlich Willkommen in unserer Community.
Wie du siehst helfen die User sich hier gegenseitig und auch wir Teamies sind für dich da, wenn du Fragen oder Anliegen hast.
Die User haben dir ja schon wichtige Hinweise gegeben. Sicher, wir werden dann aktiv und kümmern uns um die technische Realisierung.
Vorab ist die Absprache mit dem Vermieter jedoch ausschlaggebend und dieser ist es auch meist, der sich dann bei uns bezüglich der Umsetzung meldet.
Ich hoffe, die Beiträge konnten dir weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast, oder weitere Unterstützung brauchst, melde dich gerne hier.
Viele Grüße
Jana K.
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Uneingeloggter Nutzer
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von