Solved

Technikerbesuch ungerechtfertigt in Rechnung gestellt

8 years ago

Hallo,

Am 25.09.2017 wurde mein Tarif auf Magenta L umgestellt. Da meine Anwesenheit nicht erforderlich war weiss ich die genaue Uhrzeit nicht. Nachmittags bemerkte ich das Internet und Telefon nicht mehr funktionierten. Am Router blinkte die DSL Anzeige. Ich habe erstmal einen Routerreset durchgeführt aber das hat nichts gebracht. Als nächstes Hotline angerufen und mit einem Berater gesprochen. Der meinte er könne bis zur Telefondose messen aber den Router nicht anwählen. Also habe ich das Kabel von der Steckdose zum Router ausgetauscht und als das nichts brachte einen alten Speedport 701 angeschlossen. Die DSL Leuchte blinkte auch da. Ich habe nochmal die Hotline angerufen und einen Technikertermin ausgemacht. Der Techniker kam am 28.05. gegen Mittag. Morgens habe ich nochmal probiert ob sich der Router jetzt verbindet, Fehlanzeige. Als der Techniker kam zeigte ich ihm den Router und zu meiner Überraschung leuchteten alle Anzeigen dauerhaft und ich hatte DSL. Ich habe den Techniker gefragt ob er etwas am Hausanschluss gemacht habe, er verneinte. Dann holte er ein Pad raus und meinte ich müsste noch unterschreiben. Einige Tage später bekamich einen Servicenachweis per Post zugeschickt. Darin stand FBH erledigt, Arbeiten am Router durchgeführt, Kunde über Kosten informiert. Am 10.10.2017 erhielt ich die Oktoberrechnung, darin waren etwas über 61E für den Technikerbesuch aufgeführt. Ich habe nochmal die Hotline angerufen weil ich die Forderung ungerechtvertigt finde. Dort wurde mir gesagt ich hätte den Servicenachweis unterschrieben und damit anerkannt.

Als der Technker mich um meine Unterschrift bat hat er nichts von Kosten oder so gesagt, ich bin davon ausgegangen das ich seine Anwesenheit quitiere.

Da er nichts machen musste und der Fehler nicht an meinem Netzwerk liegt akzeptiere ich die Forderung nicht. Es kann auch kein Wackelkontakt am Router vorliegen da seither alles fehlerfrei funktioniert und die Verkabelung genau wie vorher ist. Ich kenne zwar die Fehlerursache nicht aber sie muss von Seiten der Telekom gewesen sein.

Was kann ich machen?

 Grüße,

P.

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