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Technikerkosten ungerechtfertigt
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe am 11.03. in meiner ersten Wohnung DSL von der Telekom bekommen. Ich habe nur den Anschluß beauftragt, da der Router in der Wohnung vom Vormieter bereits vorhanden war und das Eingeben der Zugangsdaten ja wirklich kein Problem darstellt.
Am 11.03. kam der Techniker um den Anschluß zu machen. An dem Tag war meine Mutter da, da ich beruflich nicht da sein konnte. Der Techniker hat bei uns an der Wohnung geklingelt, dann war der Ablauf folgender:
- der Router (Fritzbox 7412) wurde reklamiert: zu alt, taugt nicht. Man soll einen von der Telekom nehmen. Der Techniker wollte unbedingt einen neuen Router installieren. Mein Vater hat zuvor aber schon gesagt, dass die 7412 für die DSL-Leitung in jedem Fall taugt. Deshalb hat meine Mutter das abgelehnt.
- als Nächstes hat er nach den Zugangsdaten gefragt und nebenher die Belegung an der Telefondose geprüft.
- meine Mutter hat ihm das Schreiben mit den Zugangsdaten gegeben, daraufhin hat er ohne Aufforderung die Zugangsdaten in die Fritzbox eingegeben.
- danach hat er meiner Mutter ein Tablett hingehalten und um Unterschrift gebeten dass der Anschluß vorgenommen wurde. Meine Mutter mußte davon ausgehen, dass sie für die Bereitstellung des Anschlusses unterschreibt, zumal nichts weiter beauftragt war und gewünscht war. Die Eingabe der Zugangsdaten in die Fritzbox war definitiv nicht gewünscht gewesen.
Heute bekomme ich nun die erste Rechnung und dort werden 69,95 für die Bereitstellung und 99,95 für die persönliche Installation berechnet. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Die persönliche Installation war nicht beauftragt und nicht gewünscht. Und die Unterschrift auf dem Tab (zwischen Tür und Angel) war für den Anschluß (so hat es der Techniker formuliert).
Ich sehe nicht ein die 99,95 für die persönliche Installation zu bezahlen. Habe auch bereits reklamiert und die Antwort bekommen, dass es eine Unterschrift gibt; und damit ist es nicht möglich da was zu machen. Das möchte ich so nicht hinnehmen. Was kann man da tun?
Gruß, Sandra
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Mr. Oizo
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
So sollte da definitiv nicht ablaufen und ist auch nicht so in den Arbeitsanweisungen verankert, bitte Fülle die Kundendaten in deinem Profil vollständig aus, damit das hier ein Mitarbeiter sich angucken kann.
Die 69,99 sind allerdings korrekt und werden in jeden Fall einer Bereitstellung / Umzug fällig.
Die 99,99€ nur wenn gewünscht und/oder bestellt.
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Christian-Emilio
Antwort
von
Mr. Oizo
vor 5 Jahren
"Also wenn abgebucht wird, die Abbuchung stornieren und sofort die Summe abzgl. der 99,95 € überweisen. Dann können nur die 99,95 € angemahnt werden und der Anschluss wird in der Regel nicht gesperrt."
@Schmucki_1975 ,
die Abbuchung stornieren, bzw. kürzen ist ein schlechter Ratschlag.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Das war wirklich kein schöner Start in den neuen Tarif und das tut mir Leid. Gerne möchte ich hierzu einmal mit Dir telefonieren. Wann kann ich mich am besten melden?
Grüße Anne W.
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Stefan D.
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Hat ja auch wunderbar geklappt und danke für das freundliche Gespräch an diesem sonnigen Tag. Hat mir Spaß gemacht. Die Gutschrift habe ich, wie versprochen, grade eingestellt und taucht dann auf einer der nächsten Rechnungen mit auf. Wenn noch Fragen sind oder ein Stein im Schuh drückt, dann nicht lange fackeln. Du weißt ja jetzt, wo ich mir hier so verstecke.
Greetz
Stefan D.
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