Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Technische Prüfung Neubau
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen die Mail erhalten, dass meine Beauftragung eines DSL-Anschlusses in die technische Prüfung geht.
Da ich, wie so fast jede Person heutzutage, auf das Internet angewiesen bin (Home Office), habe ich mehrmals versucht, zumindest an genauere Informationen zu kommen, warum diese notwendig ist (fehlende/falsche Dokumentation des Neubaus und verbautem APL , kein freier Port etc.). Dadurch könnte ich für mich einschätzen, ob das noch sehr sehr lange oder nur sehr lange dauern wird - da von Seiten der Telekom verständlicherweise keine Versprechen oder Schätzungen abgegeben werden.
Leider konnte man mir nie mehr als das Stichwort "Ressourcenmangel" nennen, was natürlich alles heißen kann.
Kurze Hintergrundinfos: Es geht um einen Neubau. Die Bereitstellung eines DSL-Anschlusses bei den Nachbarn lief problemlos. Vorher habe ich bereits versucht, DSL bei einem Mitbewerber zu buchen - der bekam von der Telekom direkt die Absage aufgrund von Ressourcenmangel. Nach Rücksprache mit dem Bauherrenservice musste ich den Anschluss bei der Telekom buchen, damit sich mit der Thematik jemand beschäftigt.
Ich hoffe, auf diesem Wege endlich mal irgendeine genauere Info als "Ressourcenmangel" zu bekommen.
Viele Grüße
Julian
556
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
837
0
4
vor 4 Jahren
402
0
4
vor 4 Jahren
272
0
4
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@jul967
Die Telekom muss den anderen Anbietern nach gewissen Regelungen bestehende Resourcen zur Verfügung stellen, aber keine neuen Resourcen dafür schaffen. Also ist so ein Auftrag an einen anderen Anbieter bei Resourcenmangel wenig sinnvoll. Auch die Telekom erweitert ihre Resourcen nur, wenn da "genügend" Aufträge (in Form von Anschluss-Verträgen) vorliegen, welche eine Erweiterung rechtfertigen. Sind alles Unternehmen, die wirtschaftlich arbeiten müssen.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
jul967
Antwort
von
fdi
vor 4 Jahren
Danke für das Zusenden der Zwischeninformation.
Das Stichwort "Tiefbau" hätte mir fast schon gereicht - da kann ich also noch lange warten und muss mir andere langfristige Lösungen suchen.
0
Jonas W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @jul967,
bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ignoriert haben wir dich ganz sicher nicht, aktuell ist einfach viel los.
Dass du von uns nicht proaktiv informiert wurdest, tut mir sehr leid - so soll das natürlich nicht laufen.
Telefonisch habe ich dich heute leider nicht erreicht, teile mir doch bitte, mit wann ich nochmal durchklingen darf.
Leider stehen aktuell noch Tiefbauarbeiten an, aus diesem Grund wird sich der Bereitstellungstermin verzögern. In der Zwischenzeit habe ich bereits die zuständigen Kollegen kontaktiert, damit wir genauer abschätzen können, wann du denn endlich den Anschluss nutzen kannst.
Damit du jetzt nicht für ungewisse Zeit ohne Internet sein musst, empfehle ich dir das MagentaZuhause Schnellstart Paket.
Auch deswegen wäre es super, wenn wir zeitnah telefonieren könnten.
Liebe Grüße
Jonas W.
0
1
jul967
Antwort
von
Jonas W.
vor 4 Jahren
Sorry, eigentlich bin ich ab mittags durchgehend gut erreichbar, war nur etwas Pech beim Timing dabei.
Danke, aber Schnellstart-Paket benötige ich nicht - eine größtenteils funktionierende Lösung habe ich bereits, ist nur leider kein Dauerzustand
0
Jonas W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
alles gut, manchmal verpasst man sich halt.
Heute hat sich mein Kollege aus der Technik telefonisch bei dir gemeldet und dich über das weitere Vorgehen informiert.
Sollten während des Prozesses noch Fragen auftreten, zögere nicht dich bei mir zu melden.
Liebe Grüße
Jonas W
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Andrea B.
Antwort
von
Jonas W.
vor 3 Jahren
bitte entschuldige, dass ich mich erneut erst mit arger Verspätung auf deine Nachfrage melde.
Wie ich aber sehen konnte, hat das Warten endlich ein Ende gefunden, denn heute ist die Schaltung des Anschlusses.
Ich hoffe, dass der Kollege nun ganz schnell bei dir klingelt und du somit wieder Online bist.
Viele Grüße
Andrea B.
1