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Technische Prüfung Neubau

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen die Mail erhalten, dass meine Beauftragung eines DSL-Anschlusses in die technische Prüfung geht.

 

Da ich, wie so fast jede Person heutzutage, auf das Internet angewiesen bin (Home Office), habe ich mehrmals versucht, zumindest an genauere Informationen zu kommen, warum diese notwendig ist (fehlende/falsche Dokumentation des Neubaus und verbautem APL , kein freier Port etc.). Dadurch könnte ich für mich einschätzen, ob das noch sehr sehr lange oder nur sehr lange dauern wird - da von Seiten der Telekom verständlicherweise keine Versprechen oder Schätzungen abgegeben werden.

 

Leider konnte man mir nie mehr als das Stichwort "Ressourcenmangel" nennen, was natürlich alles heißen kann.

 

Kurze Hintergrundinfos: Es geht um einen Neubau. Die Bereitstellung eines DSL-Anschlusses bei den Nachbarn lief problemlos. Vorher habe ich bereits versucht, DSL bei einem Mitbewerber zu buchen - der bekam von der Telekom direkt die Absage aufgrund von Ressourcenmangel. Nach Rücksprache mit dem Bauherrenservice musste ich den Anschluss bei der Telekom buchen, damit sich mit der Thematik jemand beschäftigt.

 

Ich hoffe, auf diesem Wege endlich mal irgendeine genauere Info als "Ressourcenmangel" zu bekommen.

 

Viele Grüße

Julian

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    • 4 years ago

      @jul967 

       

      Die Telekom muss den anderen Anbietern nach gewissen Regelungen bestehende Resourcen zur Verfügung stellen, aber keine neuen Resourcen dafür schaffen. Also ist so ein Auftrag an einen anderen Anbieter bei Resourcenmangel wenig sinnvoll. Auch die Telekom erweitert ihre Resourcen nur, wenn da "genügend" Aufträge (in Form von Anschluss-Verträgen) vorliegen, welche eine Erweiterung rechtfertigen. Sind alles Unternehmen, die wirtschaftlich arbeiten müssen.

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      4 years ago

      @fdi Mag ja richtig sein, was du schreibst, ich verstehe aber nicht, was du mir damit sagen willst.

      Denn genau das ist ja das, was ich wissen will: Wenn wirklich Ressourcen fehlen (z.B. kein freier Port im DSLAM), kann man mir das ja sofort sagen (wie bei meinem ersten Versuch beim anderen Anbieter) und ich müsste nicht wochenlang darauf warten, bis eine mysteriöse Prüfung vorüber ist. Bzw. die Prüfung kann ja gerne weiterlaufen, aber ich kann meine Erwartung dementsprechend setzen.

      Wenn es allerdings ein Ressourcenmangel i.S.v. "laut System soll es an der Adresse nur einen Anschluss geben" (beispielsweise Neubau/ APL nicht korrekt im System eingepflegt) ist, schätze ich die Chance der Machbarkeit als höher ein - denn APL ist vorhanden und Adern sind auch genug angeschlossen, fehlt lediglich mein Kabel auf der anderen Seite.

       

      Und zu dem "Also ist so ein Auftrag an einen anderen Anbieter bei Resourcenmangel wenig sinnvoll. "

      Ich mache nur das, was der Bauherrenservice dem Bauherren gesagt hat. Und offensichtlich geschieht jetzt mehr, denn der andere Anbieter hatte nach 1-2 Tagen die Absage von der Telekom, bei der Telekom liegt das nun schon über 2 Wochen.

      Answer

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      4 years ago

      Eine weitere Woche ist vergangen ohne irgendeine neue Info oder zumindest eine Rückmeldung wie "tut mir leid, dauert noch".

      Wie soll man denn Verständnis für etwas haben, wenn man absolut nie etwas hört und auch keine Informationen bekommt?

      Dieser Beitrag hier wird seitens der Mitarbeiter ja offensichtlich auch einfach ignoriert. Alle möglichen Daten sind seit Anfang an im Profil hinterlegt, das kann doch nicht wahr sein.

      Answer

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      4 years ago

      Danke für das Zusenden der Zwischeninformation.

      Das Stichwort "Tiefbau" hätte mir fast schon gereicht - da kann ich also noch lange warten und muss mir andere langfristige Lösungen suchen.

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    • 4 years ago

      Hallo @jul967,

      bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ignoriert haben wir dich ganz sicher nicht, aktuell ist einfach viel los.
      Dass du von uns nicht proaktiv informiert wurdest, tut mir sehr leid - so soll das natürlich nicht laufen.

      Telefonisch habe ich dich heute leider nicht erreicht, teile mir doch bitte, mit wann ich nochmal durchklingen darf.
      Leider stehen aktuell noch Tiefbauarbeiten an, aus diesem Grund wird sich der Bereitstellungstermin verzögern. In der Zwischenzeit habe ich bereits die zuständigen Kollegen kontaktiert, damit wir genauer abschätzen können, wann du denn endlich den Anschluss nutzen kannst.

      Damit du jetzt nicht für ungewisse Zeit ohne Internet sein musst, empfehle ich dir das MagentaZuhause Schnellstart Paket.
      Auch deswegen wäre es super, wenn wir zeitnah telefonieren könnten.

      Liebe Grüße
      Jonas W.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Sorry, eigentlich bin ich ab mittags durchgehend gut erreichbar, war nur etwas Pech beim Timing dabei.

      Danke, aber Schnellstart-Paket benötige ich nicht - eine größtenteils funktionierende Lösung habe ich bereits, ist nur leider kein Dauerzustand

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @jul967,

      alles gut, manchmal verpasst man sich halt.
      Heute hat sich mein Kollege aus der Technik telefonisch bei dir gemeldet und dich über das weitere Vorgehen informiert.
      Sollten während des Prozesses noch Fragen auftreten, zögere nicht dich bei mir zu melden. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Jonas W






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      4 years ago

      Hallo,

       

      der nette Herr von der Technik sagte, wenn der Tiefbau da war, bräuchte es nur noch 2-3 Tage für die Dokumentation und dann könne ein Termin für die Schaltung gemacht werden, d.h. noch so 2-3 Wochen.

      Das Tiefbauunternehmen hat sich sehr bemüht und war direkt am Montag nach dem Telefonat hier. Seitdem, also seit 3 Wochen, ist wieder nichts passiert.

      Da ich ebenfalls noch keinen Termin für eine Schaltung habe, werde ich ja noch mindestens die nächsten 2 Wochen ohne DSL dasitzen. 

      Wo hakt es denn nun schon wieder?

      Allein diese DSL-Bestellung dauert nun schon fast zwei Monate, obwohl vom Bauherren zwei Wohneinheiten angegeben worden und das alles lange hätte fertig sein sollen - wo die Telekom angeblich ja nichts von weiß.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @jul967,

      bitte entschuldige, dass ich mich erneut erst mit arger Verspätung auf deine Nachfrage melde. Traurig
      Wie ich aber sehen konnte, hat das Warten endlich ein Ende gefunden, denn heute ist die Schaltung des Anschlusses.
      Ich hoffe, dass der Kollege nun ganz schnell bei dir klingelt und du somit wieder Online bist.

      Viele Grüße
      Andrea B.






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      4 years ago

      Hallo @jul967,

      bitte entschuldige, dass ich mich erneut erst mit arger Verspätung auf deine Nachfrage melde. Traurig
      Wie ich aber sehen konnte, hat das Warten endlich ein Ende gefunden, denn heute ist die Schaltung des Anschlusses.
      Ich hoffe, dass der Kollege nun ganz schnell bei dir klingelt und du somit wieder Online bist.

      Viele Grüße
      Andrea B.






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