Solved

Telefon klingelt nicht erneut wenn während eines aktiven Telefonats aufgelegt wird, um zweiten Anruf anzunehmen

2 years ago

Hallo,

 

sorry für die etwas blöde Überschrift. Ich weiß nicht wie es besser betiteln soll oder wonach ich bei diesem Problem suchen soll. Bei meinen Eltern waren früher zwei Kabeltelefone am Speedport 3 angeschlossen. Jedes auf einem eigenen Telefonanschluss des Routers. Wenn jetzt jemand angerufen hat und man bereits telefonierte und es dann passierte, dass noch jemand anruft, war es früher so, dass ich das aktuelle Gespräch beenden konnte, also auflegte, und dann sofort das Telefon wieder zu läuten begann, da ja gerade ein Anruf reinkam, so dass man dann sofort das zweite Gespräch annehmen konnte.

 

Jetzt sind beide Kabeltelefone weg und wir haben zwei CAT-iq DECT Telefone von Gigaset am Router angemeldet. Wenn jetzt jemand telefoniert und ein Anruf kommt rein und man legt auf fängt das Telefon eben nicht mehr an zu läuten, nur das andere am anderen Ende der Wohnung bimmelt weiter, so dass man einmal quer durch die Bude rennen muss, um das zweite Gespräch anzunehmen.

 

Kann man da irgendwie was einstellen oder kann ich das Gespräch sonst irgendwie von der zweiten Leitung zu mir holen, wenn es auf dem anderen Telefon bimmelt?

 

Grüße

Marian

305

7

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Hallo @schwarzsurfer ,

    hast du es schon mal mit **09# (Pickup) versucht?

     

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    Habe ich versucht, was zum Absturz des Routers geführt hat?! Nach Eingabe des Befehls haben erst beide Telefone mehrfach die Basis verloren und wieder gefunden, bis sie schließlich endgültig nur noch "keine Basis" angezeigt haben. Bin dann zum Router gelaufen und habe geprüft was der treibt, nur noch die Status LED angewesen, sonst nichts mehr. Nur Strom weg hat geholfen.. sehr merkwürdig.

    Answer

    from

    2 years ago

    @schwarzsurfer 

    Lässt sich der Absturz des Smart3 mit der Pickupsequenz reproduzieren oder war das nur Zufall?

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Tatsächlich scheint es eine einmalige Sache gewesen zu sein, warum auch immer. Habe es jetzt mehrfach versucht und konnte den Anruf immer vom anderen Telefon rüberholen mit der Pickup Funktion. Also haben wir jetzt die Methode übers Anklopfen und das Pickup, denke das sollte somit ok sein. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    Sind die Telefone auch richtig im Speedport eingestellt?

     

    - Einfachnutzung

    - Anklopfen aktivieren

    - Abweisen bei besetzt deaktivieren

    2

    Answer

    from

    2 years ago

    Nun ja, Anklopfen war tatsächlich nicht aktiviert, hat aber keine Auswirkung. Das Gespräch wird auch mit aktiviertem Anklopfen nicht wieder auf das zweite Telefon zurückgestellt, nachdem ich dort das aktive Telefonat beendet habe. Abweisen bei besetzt ist deaktiviert, aber die Nummern stehen auf Mehrfachnutzung, da ich ja an beiden Telefonen mit der gleichen Nummer telefonieren möchte... noch eine Idee?

     

    Aber dennoch erstmal vielen Dank für den Input!

     

    Grüße

    Marian

    Answer

    from

    2 years ago

    Ok, Anklopfen ist zumindest irgendwie eine Verbesserung. Immerhin zeigt er jetzt das zweite ankommende Telefonat an und man kann es annehmen. Das ist schon mal gut. Leider ist die Bedienung am Gigaset etwas umständlich, um zwischen den Gesprächen zu wechseln oder das eine oder das andere zu beenden. Das können andere Mobilteile vielleicht besser. Aber immerhin kommt man jetzt irgendwie an das Telefonat ran, ohne ans andere ende der Wohnung rennen zu müssen...

    Unlogged in user

    Answer

    from