Telefonanschluss nur noch mit Router?

vor einem Jahr

Hallo zusammen:) habe eine kurze Frage. Ist es richtig, daß die normalen Telefon Anschlüsse ohne einen Router nicht mehr funktionieren? Der Anschluss wurde wohl bereits auf IP umgestellt aber es wird nun wohl ein Router benötigt sonst würde meine Tante nicht mehr telefonieren können...

 

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  • vor einem Jahr

    Hat wer behauptet? Ein Mensch an der Hotline? Oder jemand bei einem Haustürgeschäft?

    Grundsätzlich ist es so, das es keine normalen Telefonanschlüsse mehr gibt. Und das seit Jahren. Diese wurden im Zuge der Digitalisierung alle auf IP umgestellt. Einige mit Router. Einige ohne Router. Die ohne Router sind sogenannte MSAN -Pots Anschlüsse. Hier ist es wichtig ob diese in dem betroffenen Anschlussbereich buchbar sind.

    Folgender Tarif wäre das: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard

    Grundsätzlich würde ich nicht ausschließen das es nicht mehr möglich ist. Auf der anderen Seite könnte aber auch ein Mensch mit provisionsbasierten Gedanken einfach eine Behauptung aufgestellt haben. Das würde ich am besten in einem Shop vor Ort klären.

     

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  • vor einem Jahr

    Erika56

    Ist es richtig, daß die normalen Telefon Anschlüsse ohne einen Router nicht mehr funktionieren?

    Ist es richtig, daß die normalen Telefon Anschlüsse ohne einen Router nicht mehr funktionieren?
    Erika56
    Ist es richtig, daß die normalen Telefon Anschlüsse ohne einen Router nicht mehr funktionieren?

    Was ist denn der Hintergrund der Frage?

    Geht denn alles?

     

    (die Antwort auf die Frage wäre: ja) Zwinkernd

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  • vor einem Jahr

    Jemand von einer Hotline:( 

    Er meinte es würde nur noch über einen Router gehen und wir müssten das nun machen sonst wird der Vertrag bald gekündigt usw habe Ihm aber gesagt das meine Tante gar kein Internet etc braucht 

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  • vor einem Jahr

    Erika56

    Der Anschluss wurde wohl bereits auf IP umgestellt aber es wird nun wohl ein Router benötigt sonst würde meine Tante nicht mehr telefonieren können...

    Der Anschluss wurde wohl bereits auf IP umgestellt aber es wird nun wohl ein Router benötigt sonst würde meine Tante nicht mehr telefonieren können...
    Erika56
    Der Anschluss wurde wohl bereits auf IP umgestellt aber es wird nun wohl ein Router benötigt sonst würde meine Tante nicht mehr telefonieren können...

    Kann durchaus so sein, es gibt/gab Anschlüsse, bei denen nach der IP-Umstellung die Wandlung im Verteiler selbst vorgenommen wurde und der Hausanschluss damit "unverändert" weiter genutzt werden konnte. Die "Zwischenlösung" wird aber mehr und mehr abgebaut, man will da nur eine Art der Technik nutzen, verständlich.

     

    Normal wird diesen Kunden aber eine Information über die Umstellung gegeben und normal auch ein geeigneter Router dann (kostenfrei) zur Verfügung gestellt.

     

    Bei dem Anruf der "Hotline" bin ich mir in der Art und Weise der Kommunikation aber eher sicher in Richtung "Provisionsgeier".

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  • vor einem Jahr

    Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Erika56

    Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt

    Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt 
    Erika56
    Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt 

    Die an der Hotline erzählen manchmal viel wenn der Tag lang ist. 
    Du mußt nichts tun. Erst wenn die Telekom dir ein Schreiben zukommen läßt wo sie dich darauf hinweist, das sie den aktuellen Vertrag nicht weiterführen kann und einen anderen anbietet. Möglicherweise erst dann. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn die von mir genannten MSAN -Pots Anschlüsse gibt es ja noch zu buchen. 

  • vor einem Jahr

    Solange keine schriftliche (!) Kündigung erfolgt ist, besteht kein Handlungsbedarf. An der Hotline etc wird gerne viel erzählt. 

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  • vor einem Jahr

    @Erika56 Wurde da schon was beauftragt? Magenta Zuhause S braucht sie offenbar nicht, wenn sie nur telefonieren will. Falls an der Hotline schon ein Auftrag erstellt wurde, dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen!

     

     

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  • vor einem Jahr

    Ok also am besten dann gar nix machen?

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Erika56

    Ok also am besten dann gar nix machen?

    Ok also am besten dann gar nix machen?
    Erika56
    Ok also am besten dann gar nix machen?

    Richtig. Hier hat möglicherweise jemand an der Hotline ein Geschäft gewittert und wollte sich seine Provision sichern.

    Sollte nochmal jemand anrufen einfach dankend ablehnen.

    Und noch ein Hinweis. Sollten Drohungen wie „Dann schalten wir ihren Telefonanschluss ab und sie können nicht mehr telefonieren.“ einfach ignorieren und im Gegenzug mit einem Hinweis Richtung Verbraucherschutz das Gespräch beenden.

  • vor einem Jahr

    Ja der Typ hat Ihr da alles mögliche erzählt und hat Ihr nun Unterlagen zugeschickt 

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Erika56

    Ja der Typ hat Ihr da alles mögliche erzählt und hat Ihr nun Unterlagen zugeschickt

    Ja der Typ hat Ihr da alles mögliche erzählt und hat Ihr nun Unterlagen zugeschickt 
    Erika56
    Ja der Typ hat Ihr da alles mögliche erzählt und hat Ihr nun Unterlagen zugeschickt 

    Ist das die Auftragsbestätigung oder die Vorvertragliche Information? @Erika56 

  • vor einem Jahr

    Also spätestens jetzt wäre ich mit einer Hand am Telefonhörer und würde mal mit der Bekannten telefonieren was das für Unterlagen sind.

    Sollte hier eine Auftragsbestätigung vorliegen hast du exakt ab dem in der Auftragsbestätigung genannten Datum 14 Tage Zeit zu widerrufen. Und genau das würde ich auch umgehend tun!!

    Möglicherweise kann hier mal jemand das Team ins Boot holen um das zu prüfen. Dafür müsste @Erika56 aber auch ihr Profil befüllen und einen Kontakt mit der möglicherweise geprellten Person herstellen.

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