Telefonanschluss nur noch mit Router?

2 years ago

Hallo zusammen:) habe eine kurze Frage. Ist es richtig, daß die normalen Telefon Anschlüsse ohne einen Router nicht mehr funktionieren? Der Anschluss wurde wohl bereits auf IP umgestellt aber es wird nun wohl ein Router benötigt sonst würde meine Tante nicht mehr telefonieren können...

 

3019

35

    • 2 years ago

      Hat wer behauptet? Ein Mensch an der Hotline? Oder jemand bei einem Haustürgeschäft?

      Grundsätzlich ist es so, das es keine normalen Telefonanschlüsse mehr gibt. Und das seit Jahren. Diese wurden im Zuge der Digitalisierung alle auf IP umgestellt. Einige mit Router. Einige ohne Router. Die ohne Router sind sogenannte MSAN -Pots Anschlüsse. Hier ist es wichtig ob diese in dem betroffenen Anschlussbereich buchbar sind.

      Folgender Tarif wäre das: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard

      Grundsätzlich würde ich nicht ausschließen das es nicht mehr möglich ist. Auf der anderen Seite könnte aber auch ein Mensch mit provisionsbasierten Gedanken einfach eine Behauptung aufgestellt haben. Das würde ich am besten in einem Shop vor Ort klären.

       

      0

    • 2 years ago

      Erika56

      Ist es richtig, daß die normalen Telefon Anschlüsse ohne einen Router nicht mehr funktionieren?

      Ist es richtig, daß die normalen Telefon Anschlüsse ohne einen Router nicht mehr funktionieren?
      Erika56
      Ist es richtig, daß die normalen Telefon Anschlüsse ohne einen Router nicht mehr funktionieren?

      Was ist denn der Hintergrund der Frage?

      Geht denn alles?

       

      (die Antwort auf die Frage wäre: ja) Zwinkernd

      0

    • 2 years ago

      Jemand von einer Hotline:( 

      Er meinte es würde nur noch über einen Router gehen und wir müssten das nun machen sonst wird der Vertrag bald gekündigt usw habe Ihm aber gesagt das meine Tante gar kein Internet etc braucht 

      0

    • 2 years ago

      Erika56

      Der Anschluss wurde wohl bereits auf IP umgestellt aber es wird nun wohl ein Router benötigt sonst würde meine Tante nicht mehr telefonieren können...

      Der Anschluss wurde wohl bereits auf IP umgestellt aber es wird nun wohl ein Router benötigt sonst würde meine Tante nicht mehr telefonieren können...
      Erika56
      Der Anschluss wurde wohl bereits auf IP umgestellt aber es wird nun wohl ein Router benötigt sonst würde meine Tante nicht mehr telefonieren können...

      Kann durchaus so sein, es gibt/gab Anschlüsse, bei denen nach der IP-Umstellung die Wandlung im Verteiler selbst vorgenommen wurde und der Hausanschluss damit "unverändert" weiter genutzt werden konnte. Die "Zwischenlösung" wird aber mehr und mehr abgebaut, man will da nur eine Art der Technik nutzen, verständlich.

       

      Normal wird diesen Kunden aber eine Information über die Umstellung gegeben und normal auch ein geeigneter Router dann (kostenfrei) zur Verfügung gestellt.

       

      Bei dem Anruf der "Hotline" bin ich mir in der Art und Weise der Kommunikation aber eher sicher in Richtung "Provisionsgeier".

      0

    • 2 years ago

      Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Erika56

      Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt

      Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt 
      Erika56
      Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt 

      Heißt das, das ist schon alles umgestellt? @Erika56 

      Answer

      from

      2 years ago

      Erika56

      Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt

      Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt 
      Erika56
      Nein der Router kostet monatlich 6.95 und sie wird in das Paket *S* umgestellt 

      Die an der Hotline erzählen manchmal viel wenn der Tag lang ist. 
      Du mußt nichts tun. Erst wenn die Telekom dir ein Schreiben zukommen läßt wo sie dich darauf hinweist, das sie den aktuellen Vertrag nicht weiterführen kann und einen anderen anbietet. Möglicherweise erst dann. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn die von mir genannten MSAN -Pots Anschlüsse gibt es ja noch zu buchen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Solange keine schriftliche (!) Kündigung erfolgt ist, besteht kein Handlungsbedarf. An der Hotline etc wird gerne viel erzählt. 

      0

    • 2 years ago

      @Erika56 Wurde da schon was beauftragt? Magenta Zuhause S braucht sie offenbar nicht, wenn sie nur telefonieren will. Falls an der Hotline schon ein Auftrag erstellt wurde, dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen!

       

       

      0

    • 2 years ago

      Ok also am besten dann gar nix machen?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Erika56

      Ok also am besten dann gar nix machen?

      Ok also am besten dann gar nix machen?
      Erika56
      Ok also am besten dann gar nix machen?

      Richtig. Hier hat möglicherweise jemand an der Hotline ein Geschäft gewittert und wollte sich seine Provision sichern.

      Sollte nochmal jemand anrufen einfach dankend ablehnen.

      Und noch ein Hinweis. Sollten Drohungen wie „Dann schalten wir ihren Telefonanschluss ab und sie können nicht mehr telefonieren.“ einfach ignorieren und im Gegenzug mit einem Hinweis Richtung Verbraucherschutz das Gespräch beenden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ja der Typ hat Ihr da alles mögliche erzählt und hat Ihr nun Unterlagen zugeschickt 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      @Erika56 Was steht denn in den „Unterlagen“?

      Wir sollten dringend feststellen, ob da nun schon was beauftragt ist, oder nicht!

      Answer

      from

      2 years ago

      Erika56

      Ja der Typ hat Ihr da alles mögliche erzählt und hat Ihr nun Unterlagen zugeschickt

      Ja der Typ hat Ihr da alles mögliche erzählt und hat Ihr nun Unterlagen zugeschickt 
      Erika56
      Ja der Typ hat Ihr da alles mögliche erzählt und hat Ihr nun Unterlagen zugeschickt 

      Ist das die Auftragsbestätigung oder die Vorvertragliche Information? @Erika56 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Also spätestens jetzt wäre ich mit einer Hand am Telefonhörer und würde mal mit der Bekannten telefonieren was das für Unterlagen sind.

      Sollte hier eine Auftragsbestätigung vorliegen hast du exakt ab dem in der Auftragsbestätigung genannten Datum 14 Tage Zeit zu widerrufen. Und genau das würde ich auch umgehend tun!!

      Möglicherweise kann hier mal jemand das Team ins Boot holen um das zu prüfen. Dafür müsste @Erika56 aber auch ihr Profil befüllen und einen Kontakt mit der möglicherweise geprellten Person herstellen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too