Gelöst
Telefonbucheintrag trotz Stornierung des Anschlusses
vor 6 Jahren
Ich habe kürzlich einen SIP-Trunk als Neuanschluss beauftragt. Nach der (ersten) Auftragsbestätigung habe ich festgestellt, dass der zugeteilte Rufnummernblock zu klein ist. Mithilfe von TelekomHilft habe ich diesen SIP-Trunk-Anschluss storniert, nochmals neu mit größerem Rufnummernblock beauftragt und dann letztlich mit neuer Nummer auch geschaltet bekommen.
Problem: Auch unter der zunächst zugeteilten und dann stornierten Rufnummer finde ich nun einen Telefonbucheintrag, z.B. auf dastelefonbuch.de. Das ist natürlich Unsinn, weil diese ursprüngliche Nummer tatsächlich derzeit nicht existiert ("... ist uns nicht bekannt..."). Das dürfte Kunden verwirren.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn diese ursprünglich zugeteilte, tatsächlich aber nie geschaltete Rufnummer aus allen Verzeichnissen entfernt wird. Muss ich hierzu noch etwas gesondert veranlassen?
723
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
407
0
2
166
0
2
vor 3 Jahren
266
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Jahren
Hallo @Notarius,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Dass ein Telefonbucheintrag trotz Stornierung des Anschlusses im Internet unter dasTelefonbuchde erscheint, kann schon passieren. Jetzt 6 Wochen nach dem Stornierungstermin, sollte dieser Eintrag allerdings wieder verschwunden sein. Ich werde bei den Kollegen, die die Verzeichniseinträge bearbeiten, nachfragen woran es hakt und veranlassen, dass dieser Eintrag gelöscht wird. Ich melde mich hier wieder, sobald ich von dort Rückmeldung habe. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Spätestens Anfang nächster Woche hören Sie hier deswegen auf jeden Fall wieder von mir.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
... Jetzt 6 Wochen nach dem Stornierungstermin, sollte dieser Eintrag allerdings wieder verschwunden sein.
Jetzt 6 Wochen nach dem Stornierungstermin, sollte dieser Eintrag allerdings wieder verschwunden sein.
Wenn man seine Rufnummer in elektronischen Verzeichnissen veröffentlicht, kann diese auch noch nach Monaten oder gar Jahren gefunden werden.
Selbst dann, wenn der Telefonbucheintrag längst gelöscht wurde.
Ich habe diese Thematik selber durch und mußte mich mit diversen Webseitenbetreibern herumschlagen, damit meine Rufnummer von deren Plattformen endgültig gelöscht wird.
Das ganze Prozedere hatte ca. 18 Monate gedauert, bis meine Rufnummer über gewisse Suchmaschinen wie z.B. Google nicht mehr gefunden wurde.
Wenn man sich schon für einen Telefonbucheintrag entscheidet, dann höchstens nur noch in gedruckten Verzeichnissen wie "Das Örtliche" oder "Das Telefonbuch".
Antwort
von
vor 6 Jahren
da haben Sie sicher recht, etwas wieder aus dem Internet heraus zu bekommen ist schwierig.
Dennoch kümmere ich mich für den Kunden darum, dass die Daten zumindest aus den Internet-Telefonbuchverzeichnissen, an die wir Daten liefern, herausgenommen werden.
Viele Grüße
Angela G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
ich habe gesehen, dass sich die Kollegen aus dem Fachbereich Verzeichniseinträge auf meine Veranlassung hin inzwischen bei Ihnen gemeldet haben. Die falsche und nie zugeteilte Rufnummer kann ich jetzt in dastelefonbuch.de auch nicht mehr finden. Ich hoffe, damit ist Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt.
Wenn wieder mal etwas sein sollte, dann melden Sie sich gerne wieder.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Angela G. ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich hatte mit einer Kollegin aus dem Fachbereich Verzeichniseinträge telefoniert. Inzwischen sehen die Verzeichnisse gut aus. Ich musste die Korrektur aber letztlich (auch) bei den zuständigen Verlagen veranlassen, wie @Gelöschter Nutzer bereits richtig erwähnt hat. Bei mir war das immerhin binnen weniger Tage erledigt.
Beste Grüße
Antwort
von
vor 6 Jahren
ich springe einmal für meine liebe Kollegin Angela ein und bedanke mich bei Ihnen für Ihr Feedback. Klasse, dass es mit der Löschung des Verzeichniseintrages nun abschließend geklappt hat. Auch wenn dafür die Unterstützung des Fachbereiches für Verzeichniseinträge und der zuständigen Verlage notwendig war. Danke an @Gelöschter Nutzer für den hilfreichen Tipp.
Herzliche Grüße und an alle ein erholsames Wochenende
Tanja R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von