Gelöst
Telefonbucheintrag wird nicht ohne emailadresse angenommen
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe wegen vielen Werbeanrufen meinen Telefonbucheintrag unter meiner Anschlussnummer gelöscht, so dass dieser nicht mehr online auftaucht.
Ich wollte stattdessen eine meiner weiteren MSN als Telefonbucheintrag festlegen (um diese Nummer dann im Wesentlichen auf Anrufbeantworter gehen zu lassen). Ich kann auch für diese MSN das Feld "Einrichten" anklicken, doch das Feld "weiter" wird nicht akzeptiert, da keine emailadresse eingetragen ist. Diese würde aber in der Vorschau dann mit angezeigt, also auch veröffentlicht.
Wie muss ich vorgehen? Danke für die Hilfe.
LG
S.B.
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Gelöst
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vor 3 Jahren
Hallo @st.b.1
hilft dir das weiter:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/telefonbucheintrag-erstellen-einsehen-und-aendern?samChecked=true
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vor 3 Jahren
Diese würde aber in der Vorschau dann mit angezeigt, also auch veröffentlicht.
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Das stimmt so nicht ganz. Die Emailadresse muss bei Änderung mit angegeben werden, sonst gehts nicht weiter. Sie erscheint bei mir auch im Telefonbucheintrag, obwohl ich das gar nicht möchte. Da stimmt doch was nicht. Fällt normal unter Datenschutz.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das stimmt so nicht ganz.
Was stimmt so nicht ganz? @werdenfels3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das sehe ich genauso, wo bleibt der Datenschutz ? Habe einige Seiten im neuen Telefonbuch durchgeblättert, keine E-Mail Einträge, aber ICH bin dabei. Sind sicher massenhaft andere Telekom-Nutzer dabei.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
hinterlege doch bitte deine Daten im Profil, damit wir uns das anschauen können. Den Telefonbucheintrag können wir dann auch wie gewünscht ändern.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
. . . . . hinterlege doch bitte deine Daten im Profil, damit wir uns das anschauen können.
hinterlege doch bitte deine Daten im Profil, damit wir uns das anschauen können.
Telekom bleibt Telekom.
Das könnt ihr doch mit eurer eigenen Telefonnummer mal nachvollziehen, das hat doch nichts mit einem bestimmten Kunden zu schaffen.
Zumindest ist es bei allen von mir geprüften Nummern (die ich in der Familie verwalte) so.
P.S.
Ich gehe sogar davon aus, dass das nur eine verunglückte Anzeige ist, und die E-Mailadresse nichr wirklich im Telefonbuch-Eintrag erscheint.
Aber wissen tut man das halt nicht.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@telekomhilft
Ich sehe das genauso wie @Käseblümchen , ist doch kein individuelles Problem, sondern ein scheinbar genereller Fehler. Ich habe das auch bei 2 anderen Anschlüssen mit den Daten versucht, da verhält es sich genauso wie alle hier jetzt schreiben.
Den könnt ihr also selbst nachvollziehen und dann eben in der Softwareentwicklung prüfen und ändern lassen.
Passt das für euch?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Den Telefonbucheintrag können wir dann auch wie gewünscht ändern.
Behebt Dich besser den Fehler bzw. gebt ihn an irgendeine „Fachabteilung“, statt mit solchen Nickeligkeiten Personal zu binden. @Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Viele Grüße Türkan Ü.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
ich melde mich einmal mit Neuigkeiten zurück.
Der Fehler konnte ausfindig gemacht werden. Aktuell sind meine Kollegen*innen der Fachabteilung dabei, diesen zu beheben.
Hab daher noch ein kleines bisschen Geduld.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Ann-Christin G.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Der Fehler konnte ausfindig gemacht werden. Aktuell sind meine Kollegen*innen der Fachabteilung dabei, diesen zu beheben. Hab daher noch ein kleines bisschen Geduld.
Hab daher noch ein kleines bisschen Geduld.
Das wird in 2021 nichts mehr und bei 2022 habe ich Zweifel😯
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich bin hier auch etwas enttäuscht - das ist scheinbar wirklich kein komplexes Problem. Und seit Wochen gibt es keine Lösung.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Ann-Christin,
ich möchte auch meinen Telefonbucheintrag ändern aber ohne Eintrag einer EMail-Adresse. Diese wird aber zwingend verlangt (siehe ursprünglicher Beitrag). Sie haben geschrieben "Der Fehler konnte ausfindig gemacht werden." Besteht der Fehler darin, dass lediglich die Vorschau des neuen Telefonbucheintrages falsch ist und tatsächlich wird die EMail-Adresse nicht mit eingetragen? Oder wird die EMail-Adresse mit eingetragen, obwohl das nicht gewünscht wird?
Viele Grüße
Manfred R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
nach meinem Umzug in ein anderes Ortsnetz wollte ich meine neue Telefonnummer, aber natürlich nicht meine Mailadresse veröffentlichen. Über das Kundencenter wird ein Telefonbucheintrag jedoch nur angenommen, wenn man zeitgleich auch eine gültige Mailadresse hinterlegt.
Dieses Problem wurde bereits am 24.11.21 geschildert. Lt. Antwort vom 4.12.21 ist das von der Fachseite auch als Fehler erkannt worden und soll beseitigt werden. Leider wurde weder ein Termin für die Störungsbeseitigung noch ein alternativer Weg genannt seine Rufnummer ohne Mailadresse zu veröffentlichen.
Gibt es hier inzwischen einen konkreten Entstörtermin oder einen alternativen Weg zur Veröffentlichung der Telefonnummer ohne Mailadresse?
Für die Mühe im Voraus vielen Dank!
Holger
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Für alle anderen, die Anfrage liegt in der zuständigen Abteilung und es wird an der Beseitigung des Fehlers gearbeitet.
Für alle anderen, die Anfrage liegt in der zuständigen Abteilung und es wird an der Beseitigung des Fehlers gearbeitet.
Heute bin auch ich über den Fehler gestolpert. Aber sind gleich zwei Dinge aufgefallen bzw. sauer aufgestoßen:
1. Die Mailadresse wird abgefragt. Das bekannte Problem. Auch ich möchte nicht mit Mail-Adresse im Telefonbuch stehen.
2. Bei der Adresse konnte die Straße nicht eingetragen werden, das Feld war leer. Nur bei Postleitzahl und Ort sind Angaben möglich bzw. vorausgewählt.
Da mit einer schnellen Lösung des Fehlers ja nicht zu rechnen ist, stellt sich mir die Frage, ob man auch über die Hotline einen Telefonbucheintrag ohne Mail-Adresse, aber gerne mit Straßenangabe, beauftragen kann.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Holger_P,
du kannst den Änderungswunsch auch über unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e2s1 weitergeben.
Wähle dafür bitte:
- Kontaktformular Festnetz
- Meine Kundendaten
- Telefonbucheintrag ändern
Gruß
André A.
Antwort
von
vor 3 Jahren
du kannst den Änderungswunsch auch über unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e2s1 weitergeben.
Hallo André A: Danke für die Antwort. Bei diesem Kontaktformular ist die Mailadresse auch zwingend erforderlich. Und man kann nirgendwo in dem Kontaktformular Angaben machen, wie man eigentragen werden möchte. Also nicht mal die simple Auswahl mit oder ohne Adresse ist möglich. Ein Freitextfeld existiert auch nicht.
Also bitte nicht böse sein, das Kontaktformular ist in meinen Augen keine Alternative.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der Problem besteht auch jetzt 3 Monate Später noch unverändert. Habe alle Beiträge gelesen und keine Lösung war dabei!
Warum wird der Thread als "Gelöst" gekennzeichnet?
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Noch schlimmer finde ich, dass das Thema als gelöst gekennzeichnet wurde. @Natalia We. Es ist nicht gelöst! Es wurde spezifisch definiert und es wurde immer noch nicht umgesetzt.
Mit der Kennzeichnung als gelöst erfüllt man vermutlich Telekom interen KPI's oder OKR's, dennoch ist es inhaltlich falsch, es als gelöst zu kennzeichnen. Die "Lösung" ist bestenfalls ein workaround, aber keine Lösung.
Dass man dafür in der "Fachabteilung" so lange braucht ist unfassbar, selbst wenn das Thema natürlich niedrigste Priorität hat. Die Umsetzung inkl. Test sollte nicht mehr als 2 Stunden dauern (lange gerechnet).
Bin gespannt, wie lange es dauern wird.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Noch schlimmer finde ich, dass das Thema als gelöst gekennzeichnet wurde
Das muss nicht die Lösung sein, bildet aber den letzten Kenntnisstand ab @st.b.1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo, bin stinksauer, heute ruft mich eine Bekannte an, hat das neue Telefonbuch und ich stehe mitsamt der E-Mail Adresse drinn.
Na jetzt wird´s mit den Spam-Mails richtig lustig. Da die TELEKOM, im gegensatz zu Vodafone, unfähig ist dieses Problem ganz einfach zu lösen, werde ich für die nächste Ausgabe alle Angaben löschen aber für ein Jahr ist der Mist gesichert. Vielen Dank!!!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
In der Tat ist das Problem ungelöst - mir drängt sich der Verdacht auf die Telekom will das gar nicht lösen sondern mail Adressen sammeln. TIP: Irgendeine Phantasie mail eintragen, dann gehts und man hat seine Ruhe...
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Also entweder will die "Fachabteilung" das nicht ändern, oder sie ist so unvermögend, es zu können. Erstaunt mich immer wieder, dass "Fachabteilungen" mit Aufgaben betraut werden, ohne Rückmeldungs- und Erledigungstermin vorzugeben.
Erstaunt mich immer wieder, dass "Fachabteilungen" mit Aufgaben betraut werden, ohne Rückmeldungs- und Erledigungstermin vorzugeben.
Woran es genau liegt, weiß ich selbst auch nicht. Zufrieden kann man so oder so mit der Situation nicht sein. 😕
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für Deine Antwort. Im Dezember 2021, als ich von Vodafon die Nase endgültig voll hatte, und wieder zu Telekom zurückwechselte, ksm ich eben auf die Seite mit den Angaben zum Telefonbucheintrag. Ich wollte die gleichen Angaben wie schon seit X-Jahren. Aber Immer wenn ich abschließen wollte kam diese verdammte Meldung ich möchte doch meine Mail Adresse eingeben.
Natürlich erschien auch in der "Vorschau" diese wieder, und ohne diese Eingabe würde kein Eintrag erfolgen.
Absolut unverständlich und ärgerlich. Weiter habe ich noch nichts unternommen, ich könnte ja zu tausenden Telefonbuchbesitzern
im Einzugsbereich fahren und mit dickem schwarzen Edding meinen Eintrag schwärzen
Antwort
von
vor 3 Jahren
@RP100 es tut mir ehrlich leid, dass du entgegen deines Wunsches mit deiner Adresse im Telefonbuch stehst. Lass uns da gern einmal ins Gespräch kommen, fürs nächste Mal vorbeugen und prüfen, wie es zu diesem Eintrag kommen konnte. Oder bist du hier schon tätig geworden? Hallo Katharina S., heute habe ich von der Telekom eine Mail bekommen mit einer Entschuldigung und sie haben meine Mail Adresse entfernt, also im nächsten Telefonbuch erschein sie nicht mehr. Ok, bin erstmal besänftint :-)))
Hallo Katharina S., heute habe ich von der Telekom eine Mail bekommen mit einer Entschuldigung und sie haben meine Mail Adresse entfernt, also im nächsten Telefonbuch erschein sie nicht mehr. Ok, bin erstmal besänftint :-)))
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Antwort
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